Ich möchte eine Schweißnaht anfertigen die eine Breite von nur etwa 2mm haben soll. Es sind zwei Belche die stumpf aneinander liegen und auf deren Oberfläche soll geschweißt werden.
Wie kann man eine so kleine Schweißnaht anfertigen?
Müssen die Bleche vorm Schweißen angefast werden (wäre einfacher ohne)?
Das Material soll ganz normaler Baustahl sein.
[Diese Nachricht wurde von Dragunov am 10. Nov. 2009 editiert.]
erstellt am: 10. Nov. 2009 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragunov
Hallo Dragunov,
die Frage ist natürlich warum soll die Schweißnaht so dünn sein und muss sie irgendwelchen Belastungen standhalten? Das gänigste hier währe WIG-schweißen. Evtl. sogar ohne Zusatz. Wenn sauber gekantet wird ist das kein Problem. Laserschweißen wäre auch eine (etwas teurere) Alternative. Da bekommst du wirklich "sehr feine" Nähte, wirst du aber beim Schlosser um die Ecke vermutlich nicht finden.
Mein Tip: Frage einfach mal beim nächsten Schlosser in deiner Umgebung an und erkläre ihm wofür das Teil ist und welche Kriterien es erfüllen muss. Er wird dir dann sagen was zu tun ist.
[Diese Nachricht wurde von -Schwabe- am 10. Nov. 2009 editiert.]
Die kleine Schweißnaht außen an dem Teil muss nichts oder wenig aushalten, soll hauptsächlich nur das verkleinerte Modell einer "großen" Schweißnaht sein. Die größere Schweißnaht innen kann beliebig groß werden.
Könnte man auch mit einem normalen Schutzgasschweißgerät 2 oder 2,5mm breite Schweißnähte hinbekommen, oder ist das komplett hoffnungslos?
erstellt am: 27. Dez. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragunov
Hallo,
Zitat:oder ist das komplett hoffnungslos?[/B]
Ja, ausser:
Nahtvorbereitung von je 2mm Fase und dann vom Schweisser ausgiessen lassen. Problem: Die Naht währe breiter als 2mm und die Aussenkante kann in Mitleidenschaft gezogen werden.
Besser mit der WIG-Maschine drübergehen.
Viele Grüsse
Björn
------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.