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 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
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Thema: Korrosionsschutz unterbrochene Kehlnaht (5279 mal gelesen)
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FST-Konstrukteur Mitglied Konstrukteur, Entwickler

 Beiträge: 16 Registriert: 23.02.2011
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, bei uns im Haus stehen wir in einer sehr kontroversen Diskussion über die Ausführung von Schweißnähten. Die Forderung eines FSI bei uns in der Firma ist, das aus Korrosionsschutzgründen alle Schweißnähte durchgeschweißt werden müssen. Von der Mechanik und Belastung her gesehen ist dieses aber mehr als übertrieben. Als Folge dieser Vorgabe haben wir erhebliche Form- und Lageprobleme die durch den erheblichen Wärmeeintrag zustande kommen. Lieferanten von uns wollen das Problem in der Form lösen, das einfach unterbrochene Schweißnähte eingesetzt werden. Die dadurch entstehenden Lücken sollen mit Silikon bzw. einer anderen Dichtmasse ausgefüllt werden. Dieser Vorschlag wird auch von uns Konstrukteuren bevorzugt. Meine Frage, wie handhabt ihr diese Problematik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

 Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FST-Konstrukteur
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FST-Konstrukteur Mitglied Konstrukteur, Entwickler

 Beiträge: 16 Registriert: 23.02.2011
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
   
 Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FST-Konstrukteur
Moin, es kommt doch darauf an was geschweißt wird und wie die Sache hinterher genutzt wird. Bei einer Schweißnaht die ganz normal der Atmosphäre / Witterung ausgesetzt ist hat Euer SFI recht - Thema Spaltkorrosion. Da gammelt es schneller als Du schauen kannst und irgendwelches Silikon hilft da auch nicht. Also für eine vernünftige antwort müßtest Du schon sagen worum es geht. Gruß Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FST-Konstrukteur Mitglied Konstrukteur, Entwickler

 Beiträge: 16 Registriert: 23.02.2011
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Gestelle werden hauptsächlich in geschlossenen Räumen eingesetzt und dienen als Fundamant und Tragwerk für Pumpen, Wärmetauscher und Rohrleitungen. Ein Einfluss von Witterungsbedingungen kann hier ausgeschlossen werden. Es gibt aber auch Teilweise Anwendung bei uns, bei denen diese Gestelle auf Schiffen unter Deck eingesetzt werden. Hier muß die Ausführung vermutlich anders betrachtet werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
   
 Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 28. Sep. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FST-Konstrukteur
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FST-Konstrukteur Mitglied Konstrukteur, Entwickler

 Beiträge: 16 Registriert: 23.02.2011
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erstellt am: 28. Sep. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung
  
 Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
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erstellt am: 28. Sep. 2011 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FST-Konstrukteur
Zitat: Original erstellt von FST-Konstrukteur: Die Gestelle werden hauptsächlich in geschlossenen Räumen eingesetzt und dienen als Fundamant und Tragwerk für Pumpen, Wärmetauscher und Rohrleitungen. Ein Einfluss von Witterungsbedingungen kann hier ausgeschlossen werden.Es gibt aber auch Teilweise Anwendung bei uns, bei denen diese Gestelle auf Schiffen unter Deck eingesetzt werden. Hier muß die Ausführung vermutlich anders betrachtet werden.
In beiden Fällen: Stahltragwerke, teilweise dynamisch belastet durch Pumpen. Ganz klar: durchschweissen Wer ist eigentlich auf eine andere Idee gekommen? wundert sich HA
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smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
   
 Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005
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erstellt am: 28. Sep. 2011 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FST-Konstrukteur
Moin, also zuerst eins, wie soll denn einen vernünftige Konservierung stattfinden wenn da ein Gemisch aus nomalem Baustahl und Silikon ist. Wer kann denn beurteilen was später mal passiert wenn neu gestrichen wird - da ist dann der Fensterkitt ganz schnell weg. Sorry, aber das ist wirklich die beste Variante um Kunden loszuwerden. So, zum Verzug - entweder macht man eine vernünftige Schweißfolge und minimalen Kehlnachtdicken oder man macht einfach mal wieder die Bleche dicker, oder die dritte Variante es muß wieder etwas nachgerichtet werden - eine ganz normale Arbeit in der Herstellung, die aber von Sparschweinchen mal weg rationalisiert wurde. Zu den Richtarbeiten kann auch der SFI etwas sagen - man braucvht ihn nur zu fragen. Gruß Gerd
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FST-Konstrukteur Mitglied Konstrukteur, Entwickler

 Beiträge: 16 Registriert: 23.02.2011 Inventor 2011 ProAlpha
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erstellt am: 28. Sep. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, dank euch für die Tips... Denke auch das die Lösung mit den dickeren Blech + Richten der beste Weg sein wird. Den FSI lasse ich mal an der Stelle beim Richten außen vor, sonst muß ich ihn richten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

 Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 28. Sep. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FST-Konstrukteur
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smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
   
 Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005
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erstellt am: 28. Sep. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FST-Konstrukteur
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FST-Konstrukteur Mitglied Konstrukteur, Entwickler

 Beiträge: 16 Registriert: 23.02.2011 Inventor 2011 ProAlpha
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erstellt am: 28. Sep. 2011 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Michael H. Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau, IWE

 Beiträge: 39 Registriert: 07.10.2010
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erstellt am: 30. Sep. 2011 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FST-Konstrukteur
Zitat: In beiden Fällen: Stahltragwerke, teilweise dynamisch belastet durch Pumpen.
Dem kann die DIN EN 1090-2 nur zustimmen und schreibt daher dass unterbrochene Kehlnähte nicht erlaubt sind, wo Kapillarwirkung zur Bildung von Rostblasen führen könnte (Spaltkorrosion). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |