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Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Korrosionsschutz unterbrochene Kehlnaht (5279 mal gelesen)
FST-Konstrukteur
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

bei uns im Haus stehen wir in einer sehr kontroversen Diskussion über die Ausführung von Schweißnähten.
Die Forderung eines FSI bei uns in der Firma ist, das aus Korrosionsschutzgründen alle Schweißnähte durchgeschweißt werden müssen.
Von der Mechanik und Belastung her gesehen ist dieses aber mehr als übertrieben. Als Folge dieser Vorgabe haben wir erhebliche Form- und Lageprobleme die durch den erheblichen Wärmeeintrag zustande kommen. Lieferanten von uns wollen das Problem in der Form lösen, das einfach unterbrochene Schweißnähte eingesetzt werden. Die dadurch entstehenden Lücken sollen mit Silikon bzw. einer anderen Dichtmasse ausgefüllt werden. Dieser Vorschlag wird auch von uns Konstrukteuren bevorzugt.
Meine Frage, wie handhabt ihr diese Problematik?

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FST-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Von welchem Werkstoff schreibst Du denn?

Andreas

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FST-Konstrukteur
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nix wildes, die Komponenten die verschweißt werden bestehen aus 1.0037.

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smittytomcat
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FST-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es kommt doch darauf an was geschweißt wird und wie die Sache hinterher genutzt wird.
Bei einer Schweißnaht die ganz normal der Atmosphäre / Witterung ausgesetzt ist hat Euer SFI recht - Thema Spaltkorrosion. Da gammelt es schneller als Du schauen kannst und irgendwelches Silikon hilft da auch nicht.
Also für eine vernünftige antwort müßtest Du schon sagen worum es geht.
Gruß
Gerd

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FST-Konstrukteur
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erstellt am: 28. Sep. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Gestelle werden hauptsächlich in geschlossenen Räumen eingesetzt und dienen als Fundamant und Tragwerk für Pumpen, Wärmetauscher und Rohrleitungen. Ein Einfluss von Witterungsbedingungen kann hier ausgeschlossen werden.

Es gibt aber auch Teilweise Anwendung bei uns, bei denen diese Gestelle auf Schiffen unter Deck eingesetzt werden. Hier muß die Ausführung vermutlich anders betrachtet werden.

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smittytomcat
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erstellt am: 28. Sep. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FST-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

na, wenn die Fundamenete in der Nähe von Pumpen etc. eingesetzt werden dann ist dort defintiv Feuchtigkeit vorhanden, das gleiche git auch für Wärmetauscher.

Gruß
Gerd

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FST-Konstrukteur
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erstellt am: 28. Sep. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also sollte man hier generell durchgehende Schweißnähte einsetzen?
Aber wie kann ich dem Verzug vorbeugen?

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adamsh
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Forschung und Entwicklung


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Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 28. Sep. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FST-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FST-Konstrukteur:
Die Gestelle werden hauptsächlich in geschlossenen Räumen eingesetzt und dienen als Fundamant und Tragwerk für Pumpen, Wärmetauscher und Rohrleitungen. Ein Einfluss von Witterungsbedingungen kann hier ausgeschlossen werden.

Es gibt aber auch Teilweise Anwendung bei uns, bei denen diese Gestelle auf Schiffen unter Deck eingesetzt werden. Hier muß die Ausführung vermutlich anders betrachtet werden.


In beiden Fällen: Stahltragwerke, teilweise dynamisch belastet durch Pumpen.

Ganz klar: durchschweissen

Wer ist eigentlich auf eine andere Idee gekommen? wundert sich HA


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smittytomcat
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erstellt am: 28. Sep. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FST-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also zuerst eins, wie soll denn einen vernünftige Konservierung stattfinden wenn da ein Gemisch aus nomalem Baustahl und Silikon ist. Wer kann denn beurteilen was später mal passiert wenn neu gestrichen wird - da ist dann der Fensterkitt ganz schnell weg. Sorry, aber das ist wirklich die beste Variante um Kunden loszuwerden.

So, zum Verzug - entweder macht man eine vernünftige Schweißfolge und minimalen Kehlnachtdicken oder man macht einfach mal wieder die Bleche dicker, oder die dritte Variante es muß wieder etwas nachgerichtet werden - eine ganz normale Arbeit in der Herstellung, die aber von Sparschweinchen mal weg rationalisiert wurde.
Zu den Richtarbeiten kann auch der SFI etwas sagen - man braucvht ihn nur zu fragen.

Gruß
Gerd

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FST-Konstrukteur
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erstellt am: 28. Sep. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dank euch für die Tips... Denke auch das die Lösung mit den dickeren Blech + Richten der beste Weg sein wird.

Den FSI lasse ich mal an der Stelle beim Richten außen vor, sonst muß ich ihn richten.

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Sep. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FST-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schweißen, spannungsarm glühen, fertigbearbeiten!


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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smittytomcat
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erstellt am: 28. Sep. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FST-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
nur so für meine Neugierde - an welche Blechstärken hattest Du denn zuanfangs gedacht?

Gruß
Gerd

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FST-Konstrukteur
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Registriert: 23.02.2011

Inventor 2011
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erstellt am: 28. Sep. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hauptsächlich haben wir das Porblem bei den Bodenwann. Die Profile die verschweißt werden sind so ok aber bei den dünnen Blechen von 3mm macht das halt schon eingiges aus.

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Michael H.
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Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FST-Konstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In beiden Fällen: Stahltragwerke, teilweise dynamisch belastet durch Pumpen.

Dem kann die DIN EN 1090-2 nur zustimmen und schreibt daher dass unterbrochene Kehlnähte nicht erlaubt sind, wo Kapillarwirkung zur Bildung von Rostblasen führen könnte (Spaltkorrosion).

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