erstellt am: 28. Apr. 2011 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B.Nutzername
Hallo Jens
Ich hab auch schon beides geschweißt, aber nie Messing und Kupfer zusammen. Ich denke mal es kommt stark auf die Messinglegierung an, und vorallem wofür das Ganze sein soll. Vielleicht fragst du einfach mal direkt beim DVS oder Kupferinstitut nach.
Dell Precision Tower 7810 Windows 10 64bit Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz 16GB RAM Nvidia Quadro K1200 Inventor Professional 2017 Vault Professional 2017
erstellt am: 02. Mai. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B.Nutzername
Könnte schwierig werden, das beide eine unterschiedliche Schmelztemperatur haben. Messing je nach Zinkgehalt zwischen 900-925 °C und Kupfer um 1083 °C. Nicht das Dir das Messing bereits wegläuft, bevor das Kupfer überhaupt warm ist.
Hallo, ich danke Euch. Es geht um einen Tankstutzen für einen Kupfertank, den ich gerade dengele. Die Naht sollte also Benzindicht sein. Vielleicht muß ich doch einen Dreher nerven und mit den Stutzen aus CU drehen lassen.