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Autor Thema:  Löten von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen (1973 mal gelesen)
Marco Gödde
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erstellt am: 28. Jul. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für das Schweißen von Schienenfahrzeugen und -Fahrzeugteilen gilt ja die DIN EN 15085. Allerdings wird dort nichts zum Thema (Hart-)Löten gesagt. (Widerstandspunktschweißen wird jedoch darin behandelt.)

Nun meine Frage. Ist das (Hart-)Löten bei Schienenfahrzeugen bzw. Teilen davon überhaupt zulässig? Und wenn ja, gibt es dazu eine Norm ähnlich der DIN EN 15085 bzw. deren Vorgänger DIN 6700?

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paanicke
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Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco Gödde 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der BR 423, gebaut von einem Consortium aus LHB un ABB Hentschel (später ADtranz), wurde die vollständige Wasserverlegung (auch im Untergestell) aus hartgelöteten CUSee You Rohren gebaut. Die Dinger fahren seit über 10 Jahren mit Bahnzulassung.

------------------
tok

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Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 04. Aug. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut. Und wie sieht es mit Teilen im Bereich Schwingungsdämpfung aus?

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