Also nur für den Fall das es nochmal jemanden interessieren sollte:
Ich habe seit einiger Zeit hier eine UTP Hybrid2 Digital stehen und kann folgendes dazu sagen:
- Verfahren 135/136/111/871 sind möglich, 135/136 auch Puls
- primär getakteter Inverter --> sehr schöne Nähte möglich, sehr fein einstellbar (mit Fernbedienung)
- sehr leistungsfähiges Gerät, stundenlanges arbeiten mit Vollgas kein Problem (sehr gute WaKü)
- das Gerät schafft 100%@400A und max. 500A
Würde ich ein UTP Gerät empfehlen? JAein. Das Gerät an sich ist erstklassig, Leistung, Ausstattung bestens. Das ist ein ausgewachsenens Industriegerät das sich auch prima zur Automatisierung einsetzen lässt. Einziges Problem: Wenn mal etwas kaputt gehen sollte wird es teuer, denn UTP baut keine Schweißmaschinen mehr und hat auch den Service eingestellt. Die Technik dieses Geräts ist sehr komplex und der normale Fachbetrieb tut sich schwer etwas daran zu machen.
Einzige Anlaufstelle:
Firma Wenk Schweißtechnik in Freiburg
Hr. Göpel
Dieser Mann war lange Jahre bei UTP und kann alles Reparieren/Teile besorgen.
Achso, noch zwei Worte zu den Dimensionen: das Gerät ist ein echter Brocken! 
Einsatzbereit mit großer Gasflasche (passen auch 2 drauf), Drahtkoffer und 15Kg Draht reden wir da von > 300Kg und geschätzten 1,5m³ Volumen nur für das Maschinengehäuse ohne Drahtkoffer (der nochmal so groß ist wie ein ganzes Baumarktschweißgerät). Das liegt an der überdimensionierung aller Teile inkl. der hervorragenden Kühlung, mit der man wahrscheinlich wahlweise auch ganz Afrika auf Temperaturen unter Null kühlen könnte.
Aber mal ehrlich: wer ernsthaft arbeiten will der braucht genau sowas.
*Sarkasmus AN*
Ich würde gern mal ein Baumarktgerät in den Schweißstromkreis einbauen und gucken wie lang es dauert bis sich bei 500A im Inneren ein Lichtbogen ausbildet
*Sarkasmus AUS*
schimme
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP