Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Schweissen Löten Kleben
  Schweiß Toleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweiß Toleranz (26400 mal gelesen)
Wigomanny
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Wigomanny an!   Senden Sie eine Private Message an Wigomanny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wigomanny

erstellt am: 16. Apr. 2010 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis!
vor kurzem musste ich ein Messprotokoll ausfühlen als neue Aufgabe bei Maßkontrolle.
Ich habe bei Tolerierung nach dem Soll Wert a3, + - 0.1 dann Ist Wert als 3,0 ausgefühlt geschrieben was falsch war.
Es gibt eine Formel die  die Toleranzen für die Schweißnähte errechnet nur wie muss ich es ausrechnen? Kann mir jemand den Weg zeigen. In Tabellen Buch kann leider man nichts finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wigomanny
Herzlich willkommen bei CAD.DE

Na, da hast Du ja gleich zum Einstand eine Nuss zu knacken ins Forum gelegt.
Ich habe schon wer weiß wie oft Schweißnahtsymbole angewandt, aber ich muß
zugeben, daß ich mir über die Toleranzen beim tatsächlichen, geschweißten
a-Maß noch keine Gedanken gemacht habe. Aber die Frage ist interessant und
ich werde mich mal sachkundig machen.

Vielleicht kann ein anderes Mitglied antworten.

Es wäre auch sehr nett von Dir, wenn Du berichten würdest, wenn Du selbst
fündig geworden bist.

Gruß 0-checker

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wigomanny
Ich konnte bisher auch nichts finden, aber gerade fällt mir ein:
Auskünfte auf solche Fragen erteilen Dir die SLV,s.
Das sind die Schweißtechnischen lehr- und Versuchsanstalten.
Gibts vielleicht auch eine in Deiner Nähe.

Gruß 0-checker

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wigomanny

Und nun kommt der Nuussknacker
Guckst Du DIN EN 25817 und/oder DIN EN ISO 5817.
Bewertung von Schweißnähten.
Gruß 0-checker

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wigomanny 10 Unities + Antwort hilfreich

Abweichung_a-Mass.jpg

Also ich kenne in Bezug auf die Tolerierung des a-Maßes nur die Einteilung in Bewertungsgruppen nach (derzeit gültiger) DIN EN ISO 5817 (Stand 10/2006).

Für Kehlnähten siehe Anhang.

[EDIT]Zu langsam[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 21. Apr. 2010 editiert.]

[EDIT]Anhang korrigiert[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz