Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Schweissen Löten Kleben
  Schweißgerät für privaten Einsatz gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweißgerät für privaten Einsatz gesucht (1327 mal gelesen)
ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

INV 2010 Prof.
(Netzlizenz)
GAIN 9
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich brauche mal eine Kaufberatung:

ich suche für mich privat ein Schweißgerät, das folgende Anforderungen erfüllen soll / muß

Das Gerät wird an einem 230V (16A-Sicherung) Anschluß betrieben.
Ich dachte an Fülldraht mit der Möglichkeit, bei Bedarf auch MIG/MAG-Gas anzuschließen.
Wenn es auch die Möglichkeit bieten sollte, "normale" Elektroden zu verwenden, wäre ich auch nicht traurig.
Das Schlauchpaket sollte nach Möglichkeit wechselbar sein (z.Bsp. gegen ein längeres).
Das Gerät sollte über einen ausreichend großen Regelbereich verfügen (Materialstärken so 0,5…1 bis 5mm) und auch ausreichend Dauerlastfähig sein.
Jetzt der Knackpunkt: da das Gerät für mich privat sein soll, sollte es nicht allzu teuer sein, ich denke da an 250 - 300€ (max. 350 - 400€ als alleroberste Schmerzgrenze)

Gruß Ulf

PS: ich bin mir durchaus bewußt, das Fülldraht "geringfügig" teurer ist, aber für gelegentlich-privat halte ich es für eine überlegenswerte Option; für längere "Brutzeleien" ist der Gasanschluß vorgesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

erstellt am: 06. Jun. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da geht wohl nur was Heimwerkeriges,

http://www.google.de/products?q=Schutzgas-Schwei%C3%9Fger%C3%A4t%20MIG%20192%2F6K%20G%C3%BCde&rlz=1I7GPEA_de&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wf

sollte wohl gehen.
Beim Hoxxxxxh kann man gut Gasflaschen kaufen und ohne Mehrkosten abtauschen, lohnt sich für Heimschweisser.

Aber vorsicht: Geiz mag geil sein, aber beim Werkzeug hats sich noch NIE ausgezahlt!!

Viele Grüsse

Björn   

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 13. Jun. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mal noch ne Anmerkung am Rande....ein MIG/MAG (also 131/135/136) Gerät wird niemals auch Elektroden (also 111) verschweißen können. MIG/MAG funktioniert mit einer flach fallenden statischen Kennlinie, während WIG und E mit einer steil fallenden Kennlinie funktioniert (was man dann auch innere bzw. äußere Regelung nennt).

Es gibt also nur entweder oder...

*EDIT*

Es gibt natürlich Schweißgeräte mit variablen Kennlinien mit denen alle der o.g. Verfahren geschweßt werden können. Allerdings liegt der Preis dann mindestens eine Zehnerpotenz übder dem wovon wir jetzt hier reden...

schimme

[Diese Nachricht wurde von schimme am 14. Jun. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz