| |
| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lieferant Schutzgasdüsen für Laserschweißanlagen (1792 mal gelesen)
|
FritzLustig Mitglied selbstständiger Konstruktionsdienstleister
Beiträge: 48 Registriert: 04.06.2005 SW2007 Office Premium SP5,SW2008 Premium SP5, SW2009 SP5 MaxxDB,HP XW4400 mit 4 GB-RAM,Quadro FX3500, HP Nx9420, 4GB- RAM, FX1500
|
erstellt am: 01. Jan. 2010 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muss für eine Laserschweißstation noch Düsen für die Zufuhr des Schutzgases einbauen. Leider hat meine Suche bisher nicht sehr viel gebracht. Deshalb bin ich für jeden Tip eines Lieferanten dankbar. Da es eine sehr komplizierte Schweissvorrichtung wird, muss ich vermutlich sogar eine eigene Düse entwickeln. Meine Frage nun hierzu ist folgende. Wie wird das Argongas zur Düse transportiert, muss man Rohre verwenden oder geht auch Schlauch. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Thaoms Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Jan. 2010 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FritzLustig
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 01. Jan. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FritzLustig
Argon ist ein Edelgase. Das heißt es brennt überhaupt nicht, und reagiert nicht. Da kann wirklich nicht passieren, außer Leitungen platzen wenn der Druck zu hoch ist. Wenn der Druck hoch wäre, würde es ja die Schmelze davonblasen. Da sollten Schläuche völlig ausreichen. Falls da nicht genug Gas durchgeht einfach eine Nummer größer nehmen. Es kommt da aber auf die engste Stelle an. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FritzLustig Mitglied selbstständiger Konstruktionsdienstleister
Beiträge: 48 Registriert: 04.06.2005 SW2007 Office Premium SP5,SW2008 Premium SP5, SW2009 SP5 MaxxDB,HP XW4400 mit 4 GB-RAM,Quadro FX3500, HP Nx9420, 4GB- RAM, FX1500
|
erstellt am: 01. Jan. 2010 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Antworten und Anstösse. Bezüglich der Seite der Fa. Cloos konnte ich leider keine weiteren Erkenntnisse zu den Düsen ziehen. Nach einer weiteren Internetrecherche habe ich dann einen Artikel entdeckt, der Messwerte zu Düsenabstand, Durchflussmenge und Druck angibt. Bei 5bar Fließdruck sollten eigentlich auch Pneumtikschläuche oder ähnliches genügen. Bei Airliquide werden ganz gesondere Düsenformen besprochen, die ich so für meine Konstruktion nicht verwenden kann. Hier muss ich dann doch selbst etwas entwickeln. mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 01. Jan. 2010 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FritzLustig
|