Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Optik-Design und Konstruktion optischer Bauteile
  3D Drucker für Euch ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Drucker für Euch ? (1364 mal gelesen)
mattheofranco
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mattheofranco an!   Senden Sie eine Private Message an mattheofranco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattheofranco

Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich bin dabei meine Proposal fuer meine Diplomarbeit zu schreiben.
Ich wuerde gerne über 3D Drucker schreiben.


Folgende Fragen stelle ich mir bzw Euch im Moment und wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar.

1. Haben Sie sich schon mal mit der Thematik „3D Drucker“ auseinandergesetzt?
2. Kennen Sie das Konzept des Rapid Prototyping im Allgemeinen?
3. Haben Sie schon den Druck von 3D Modellen in Auftrag gegeben?
4. Hätten Sie Interesse daran, die Arbeit mit 3D Druckern mal auszuprobieren?
5. Entwickeln Sie regelmäßig 3D Modelle in CAD Programmen?
6. Erwarten Ihre Kunden plastische oder virtuelle Modelle?
7. Haben Sie schon geprüft, ob Sie mit Hilfe von 3D Druckern ihre eigenen Arbeitsprozesse verbessern oder zusätzlichen Kundennutzen schaffen können?
8. Glauben Sie, dass Druckergebnis und Arbeitsaufwand (3D Modelle erstellen und für Druck vorbereiten) in angemessenem Verhältnis zu einander stehen?
9. Glauben Sie, dass Ihre Kunden für die Erstellung von 3D Modellen einen Aufpreis bezahlen würden?
10. Wie groß müssten die Modelle sein, die Ihr 3D Drucker drucken kann? 15cm x 15cm x 15cm; 20 cm x 20cm x 20cm; eher 50cm x 50cm x 50cm
11. Wäre es für Sie wichtig, in mehreren Farben gleichzeitig drucken zu könne?
12. Würde für Ihre Modelle Kunststoff als Werkstoff ausreichend sein?
13. Was wären Sie bereit für einen 3D Drucker zu bezahlen?

Ich denke der Kostenounkt spielt für Studenten eine sehr große Rolle. modell wie der makerbot (www.makerbot.com) kosten ca 2000 €.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 12. Mai. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattheofranco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob Teile aus 3D-Druckern oder anderen Verfahren ist eine Frage der Stückzahlen (Preis pro Stück) und erforderliche Festigkeit der Teile sowie Temperaturbereich.
Mindestwandstärke und Auflösung sind ja mittlerweile bei 3D-Druckern besser. Es gibt zahlreiche Firmen die kostengünstig Teile aus 3D-Druckern anbieten.

In der Regel verwenden wir das Verfahren Vakuumgießen oder lassen sogar "Hilfswerkzeuge" erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 12. Mai. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattheofranco 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist im Forum "Optik-Design". Ich glaube, da lesen nicht allzu viele mit.
Außerdem hast Du um 23 Uhr geschrieben; die meisten hier sind aber tagaktiv.
Vielleicht ein Grund, warum Du jetzt erst eine Antwort bekommst.
Wenn die Frage noch aktuell ist, stell sie vielleicht noch mal in einem anderen Forum; z.B "Allgemeines im Maschinenbau".
Und tagsüber. 

------------------
Gert Dieter 

Die Menschen warten auf eine bessere Zukunft. Vergebens! Die Zukunft wartet auf bessere Menschen.
Johann Peter Hebel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 12. Mai. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattheofranco 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz