Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Produktion möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Produktion möglich? (2222 mal gelesen)
Selim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Selim an!   Senden Sie eine Private Message an Selim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selim

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015

Inventor 2011

erstellt am: 11. Aug. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil.png


Blechteil2.png

 
Hallo Gemeinde,

ich wusste nicht wo ich dieses Thema öffnen sollte, da ich Inventor benutze dachte ich mir ich öffne es mal hier.
Ich habe etwas konstruiert für einen Versuch. Ein Biegeteil mit Blechdicke 3mm. Bild vom Bauteil habe ich hochgeladen.
Es geht darum, dass ich Luft durch ein 100mmx100mm Rohr durchlassen will, dabei wird die Luft von diesem Bauteil in das Rohr weitergeleitet. Eine Runde Öffnung ist erwünscht, um so wenige Totgebiete wie möglich bei der Strömung zu bekommen. Etwas blöd das ganze aber andere Möglichkeiten nicht möglich.
Nun bin ich mir Nicht sicher ob das ganze produziert werden kann. Schließlich gibt es sehr viele dicht beieinander liegende Biegelinien.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Aug. 2015 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Selim,

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Mit Fragen zu Inventor wärst du hier genau richtig. Dein Anliegen bezieht sich aber auf die Herstellbarkeit eines Blechteils. Daher werde ich deinen Thread in den dafür vorgesehenen Bereich verschieben.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 12. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2015 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Selim,

bist Du denn in der Blech verarbeitenden Branche tätig?
Wenn nicht würde ich mal zu einem Spengler oder Klempner
gehen und den mal fragen!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2015 23:25   

- Inhaltsloser Beitrag -

Gautschi
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Gautschi an!   Senden Sie eine Private Message an Gautschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gautschi

Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2008

ALL ENGLISH GRAMMAR AND SYNTAX ERRORS = MISTAKES OF MY COMPUTER

erstellt am: 12. Aug. 2015 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Selim,

es kann so gefertigt werden, allerdings wäre es viel einfacher für die Fertigung, diese Abwicklung zu teilen. Anstatt einer Schweissnaht hast Du dann zwar 2 Schweissnähte, aber diese Arbeit ist wesentlich schneller zu erledigen als das Hantieren an der Abkantbank in einem Stück.

Gruss

Uwe

------------------
Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Aug. 2015 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

abgesehen von der Notwendigkeit zweiteiliger Fertigung ist noch anzumerken, dass die Ecken auf der Seite des quadratischen Querschnittes mit hoher Wahrscheinlichkeit einen etwas grösseren Radius bekommen werden als im Modell.

Wenn es nicht gerade 3mm dick sein müsste, könnte man vielleicht ein kostengünstiges Fertigteil "von der Stange" aus der Lüftungstechnik bekommen?

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Selim an!   Senden Sie eine Private Message an Selim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selim

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 12. Aug. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich habe zuerst versucht aus dem Internet einen Bauteil entsprechend meinen Anforderungen zu finden. Leider haben all meine Suchläufe nichts hervorgebracht. Kannst du mir sagen welche Firma solche Bauteile verkauft? Das wäre eine große Hilfe für mich.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hayochs
Mitglied
KVP/Technik

Sehen Sie sich das Profil von Hayochs an!   Senden Sie eine Private Message an Hayochs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hayochs

Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2014

Inventor 2015
Intel Core i7-4770
CPU@3.40GHz 16GB RAM
AMD FirePro V3900
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 12. Aug. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei größeren Stückzahlen wäre die Überlegung zu treffen das ganze auf einer Rohrendenbearbeitungs Maschine mit dem entsprechenden Werkzeug fertigen zu lassen.
Da sind quasi alle Biegeformen möglich.
Einfach mal nach Rohrumformung bzw. Rohrendenbearbeitung googln...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Aug. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Selim:
...Kannst du mir sagen welche Firma solche Bauteile verkauft?....

Schau mal bei KMH rein, ansonsten hier Schlagworte für die Suche:

--> Abgastechnik
--> Lüftungstechnik
--> Rohr- & Klimatechnik

Gruss Andreas


------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Aug. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Uwe,

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...
Wenn nicht würde ich mal zu einem Spengler oder Klempner
gehen und den mal fragen!...

IMHO sind das aber wohl Blechdicken, die den gemeinen Spengler oder gar Klempner überfordern... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Aug. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Selim,

Auch von mir ein herzliches Willkommen 

Statt der von Andreas vorgeschlagenen Fa. ist auch folgender Lieferant unter folgender Adresse ein guter Tipp.

http://www.jacob-rohre.de/produkte/uebergaenge/


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Aug. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

...ach ja, einen noch zu den beiden genannten Lieferanten.

Die Nennweiten sind natürlich nur in Größen möglich, wie sie im Schüttgut- und Lüftungsbau/Entstaubungsverrohrungsbau üblich sind...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Moin Uwe,
IMHO sind das aber wohl Blechdicken, die den gemeinen Spengler oder gar Klempner überfordern...    


Da bist Du da aber absolut auf dem falschen Dampfer!
  

Nachtrag: Und dann ist da noch die Frage, welches Blech er möchte, Aluminium, Stahl oder Edelstahl? Vor allem soll das nur ein Einzelstück werden oder braucht er 10000 oder mehr? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 12. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 12. Aug. 2015 editiert.]

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Aug. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...Da bist Du da aber absolut auf dem falschen Dampfer!...

...das, mein Lieber, bin ich mit Sicherheit nicht  

Das was die per Definition aus dem Baunebengewerbe kommenden, Berufe, Spengler oder Klempner, üblicherweise verarbeiten liegt für solche Teile doch eher im ein Millimeterblechdickenbereich, und nicht wie hier gefordert 3 mm...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

...das, mein Lieber, bin ich mit Sicherheit nicht    

Das was die per Definition aus dem Baunebengewerbe kommenden, Berufe, Spengler oder Klempner, üblicherweise verarbeiten liegt für solche Teile doch eher im ein Millimeterblechdickenbereich, und nicht wie hier gefordert 3 mm...


Doch, Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer! Ich kenne Spengler und Klempner die können auch im 3mm Blech Bereich solche kleine Teile herstellen. Und warum können die das? Ganz einfach, weil es absolute Profis sind die auch das nötige Werkzeug und Wissen dazu haben! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Aug. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja doch Uwe,

IMHO gibt es immer sone und solche...

Mein Einwand war ja auch mit der Einschränkung "üblicherweise" versehen.

Die besagte Berufsgruppe macht doch eher mit Kupfer- und Zinkblechen in kleinster Dicke rum - oder? Dachverkleidungen, Regenrinnen (wenn überhaupt noch von Hand gefertigt)  oder wenn's hoch kommt ganze Dacheindeckungen.

Das oben abgefragte Beispiel ist bei mir Tagesgeschäft in der Auslegung, in der Ausführung die von Anlagenbauern.

Was die aktuelle Berufsbezeichnung für diese Werker angeht, wird das wohl vom Schlosser bis Blechschlosser sein. Aber das kann ggf. unser "Blechpapst" Andreas besser beantworten...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Aug. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich persönlich finde Eure unterschiedlichen Standpunkte durchaus verständlich. Allerdings sind die verschiedenen Ansichten für unseren Threadersteller wahrscheinlich nur therotisch von Belang, da es auch finanzielle Gesichtspunkte zu berücksichtigen gilt.

Der Preis für eine Einzelanfertigung inklusive Verlöten oder Schweißen, Richten, Schleifen (oder Bürsten)  und/oder Beizen & Passivieren dürfte nicht im Rahmen des Erwarteten liegen.

Dann steigt die Kompromissbereitschaft und die nicht in allen Kriterien passende Ware von der Stange gewinnt u.U. nicht unerheblich an Reiz.....

Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau so ist es Andreas! Und die Frage vom Threadersteller ob so was produziert werden kann wurde ja schon beantwortet, und wo man sich Rat dazu holen kann wie es produziert werden kann auch!
Die Frage was das letzt endlich kostet kann nur derjenige beantworten der es herstellen könnte!

Somit wäre das Thema ja auch erledigt!

  

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 14. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 14. Aug. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz