Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Laserschneiden Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Laserschneiden Blech (7414 mal gelesen)
j.79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von j.79 an!   Senden Sie eine Private Message an j.79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.79

Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Blech und würde mich über eure hilfe sehr freuen.
ich habe auch gleich ein problem, wo ich auf eure antworten angewiesen bin.
ich habe blechteile herstellen lassen mit löchern von einem dm 8.5 mm. Diese wurden mit laserschneiden hergestellt.
nun sind diese angekommen und wir haben festgestellt, dass alle mind. um 0.1mm zu klein sind...wohl darauf zurückzuführen, dass die oberflächen der Bohrungen sehr rillig geworden sind.

kann das sein? Wie kann ich oder muss ich meine konstruktion ändern, damit ich mittels laserschneiden, wirklich meine bohrung 8.5 mm bekomme.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11571
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

wie dicke war dein Blech, dass du Rillen ausmachen kannst? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von j.79 an!   Senden Sie eine Private Message an j.79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.79

Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Dicke ist 4 mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11571
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

wie nahe ist es an der Biegekante?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von j.79 an!   Senden Sie eine Private Message an j.79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.79

Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt keine Biegekante.

Es ist ein 4mm dickes und 38 mm langes Blechstück mit 3 Fasen zu je 1 mm und einem R 15 mm Radius an einer Seite und eben diesen 6x8.5 mm Löchern, welche immer kleiner ausfallen als sie auf der zeichnung angegeben sind.
also ein relativ einfaches teil :-)

Liegt es vielleicht an der Toleranzklasse: angegeben ist iso 2768-m...sollte ich vielleicht, da es sich um thermische schnitte handelt..die iso 9013 anwenden um auf eine bessere genauigkeit zukommen und rautiefe???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11571
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

- ich würde den Lieferanten fragen. Denn ehrlich gesagt bei 4er Blechen ist das schon seltsam so ein Verhalten. Aber wer weiß, denn es liegt in der Toleranzklasse m  .

Wenn dir die Bohrung so genau wichtig ist, dann klebst du da halt 8,5 0 bis -0,2 ran und wenn dir die Rauhheit zu ungenau ist eben auch noch ein Oberflächensymbol.

Aber warten wir das die Profis dazu sagen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von j.79 an!   Senden Sie eine Private Message an j.79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.79

Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiss eben nicht, ob ich für Zeichnungen die mit Laserschneiden (thermischen schneiden) hergestellt werden die Toleranz der Iso 9013 brauche.
ja, mir sind die Bohrungen sehr wichtig, da diese mit einem anderen Bauteil zusammengesteckt werden und genau passen muss. :-)
Zudem kam es zur Bartbildung an manchen Werkstücken, neben den zu engen Bohrungen, sowie Anhäufungen an den Kanten der Senkungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die ISO9013 gilt. Die gibt aber noch mehr Freiraum für Toleranzen als gewünscht nämlich 8.5±0.3 bei der Bohrung. Laserschneiden von Passungen gehen nicht.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich bin mit Sicherheit kein Profi, aber ich habe die Aussage des Bedieners des Lasers bei meinem alten Arbeitgeber im Hinterkopf, dass ein Loch, das in der Laserkontur Nennmaß hat, immer etwas kleiner wird. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem genauen Grund.

Bei beiden von dir angegebenen Normen gilt - wenn ich es jetzt richtig nachgeschlagen habe - bei Ø8,5 eine Toleranz von ±0,2. Demnach sind die Teile i.O.
Du könntest jetzt natürlich eine einseitige Toleranz (Ø8,5+0,2) eintragen. Aber das hilft m.E. auch nicht viel, da meiner Erfahrung nach die meisten Blechfertiger solche Toleranzen erst beachten, wenn es die ersten Reklamationen gibt.

Sicherer wäre hier, die Löcher auf Mitte Toleranz zu konstruieren und diese, wenn notwendig zu verkleinern (z.B. Ø8,6±0,1).

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein 8,5er Loch mit Toleranz 0 +0,1 bei einer 4er Blechstärke geht schon.

Um das Prozesssicher hinzubekommen, muss allerding von der Blechqualität, über dem Zustand der Anlage ,bis hin zur Einstellung und Programmierung alles TipTop sein.

Da muss der Lieferant schon stark gewillt sein.


------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von j.79 an!   Senden Sie eine Private Message an j.79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.79

Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank Euch allen...ich glaube ich werde jetzt am Anfang meiner Karriere Stammgast hier...da kann ich noch einiges lernen :-)

ich meine, ich werde auf die es vielleicht so machen, wie börga es gesagt hat 86 +-0.1...denn 8.5 +0.1 ist denk die prozesssicherheit wie Ing. Gollum beschrieben hat, ist nicht wirklich gewährt.

was meinst ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von j.79 an!   Senden Sie eine Private Message an j.79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.79

Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups, ich entschuldige mich für diesen scheusslichen Satzbau gerade ...da war ich schon mit den Gedanken woanders :-) also bitte dezent übersehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Laserschneiden ist ein sehr wirtschaftliches Fertigungsverfahren, sehr preiswert. Allerdings hat das seinen Grund, denn die lasergeschnittenen Konturen sind nicht mit spanend hergestellten vergleichbar. Die Oberflächengüte der Schnittkanten ist im Vergleich einfach schlechter, ebenso nimmt mit zunehmender Blechstärke die Rechtwinkligkeit der Schnittkanten zur Basisfläche ab.

Das Preis Leistungsverhältnis des Laserschneidens stimmt aber trotzdem, denn in der Regel ist nur die Luftfahrtbranche bereit, spanend hergestellte Blechteile zu zahlen.

Lasergeschnittene Löcher sind bei 4mm Blechen nicht mit gebohrten Löchern vergleichbar. Um trotzdem ein Lochbild mit höherer Maß- und Kantengüte im Laserteil zu erzeugen gäbe es zwei Möglichkeiten:

---> Lochbild nachträglich bohren/fräsen

oder

---> Löcher im Blech klein Vorlasern lassen und nachträglich aufbohren

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1874
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Combi-Anlagen, die sowohl lasern als auch stanzen können.
Die 8,5 Löcher gestanzt sollte genauer sein. Und auch schneller.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 10. Nov. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, enge Toleranzen fordern kann jeder, Ø8.5+0.1 oder noch enger. Nur das kriegst Du bei 4-er Blech nicht gelasert. Wenn Du so enge Toleranzen forderst, muß man die Kontur stanzen und aussenherum lasern (Stanz-Laser-Kombi) oder wenn Du auch die Bruchfläche vom Stanzen nicht gebrauchen kannst, bleibt nur kleine Kontur lasern und dann aufbohren. Und das kostet Geld, das keiner mehr bezahlen will. Ist ja auch ein Arbeitsgang mehr.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von j.79 an!   Senden Sie eine Private Message an j.79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.79

Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen und einige Lösungen aufgezeichnet. Ich werde ein paar Varianten erstellen lassen und warten, welche davon am Besten für mich geeignet ist...da mein Chef natürlich von extra Arbeitsschritten (Kosten) nicht begeistert ist, beziehen sich diese Varianten zunächst einmal auf verschiedene Bohrungsdurchmesser und Toleranzen mittels Laserschneiden.

Nochmals vielen lieben Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 440
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 10. Nov. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim96:
Wenn Du so enge Toleranzen forderst, muß man die Kontur stanzen und aussenherum lasern (Stanz-Laser-Kombi)

Hast Du das mal gemacht oder nur irgendwo gehört?
Mich würde interessieren ob das funktioniert, und, wenn ja, warum es funktioniert.
Was ist dabei für den Laser und die aus ihm resultierende Genauigkeit anders als beim lasern ohne vorstanzen?

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 10. Nov. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.79,

ich kann Dir nur empfehlen zukünftig vor Fertigung der Teile ein Lieferantengespräch zu führen und den Liederanten auf wichtige Punkte hinzuweisen. In einem solchen Gespräch kann man auch über Toleranzen reden.

Über welche Stückzahlen reden wir denn hier? Bei geringen Stückzahlen kann auch mal "Bohren" oder "Nibbeln" kostengünstiger sein .....


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 126
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 11. Nov. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:

Hast Du das mal gemacht oder nur irgendwo gehört?
Mich würde interessieren ob das funktioniert, und, wenn ja, [b]warum
es funktioniert.
Was ist dabei für den Laser und die aus ihm resultierende Genauigkeit anders als beim lasern ohne vorstanzen?

Grüße

Hofe

[/B]


Guten Morgen Hofe,

es wird nicht vorgestanzt und dann gelasert, sondern die Bohrungen werden auf das gewünschte Maß gestanzt und die anderen Konturen wie die Aussenkanten oder sonstigen Ausbrüche werden gelasert.


Grüße, Jörg

------------------
Alle sagten, das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Nov. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Jetzt soll der Ersteller mal ne grobe Skizze, die Stückzahl und das Preisziel raushauen, sonst macht das keinen Spaß.

Ein Lochblech kann man auch ( präzisions ) Wasserstrahlschneiden. Gibt sehr glatte und gratfreie Schnittkanten bis zu Ra 0,8 und wegen des geringen termischen Verzuges eine wesentlich höhere Positionsgenauigket zwischen den Löchern.

Wegen der niedrigen Schnittgeschwindigkeit ist es nur bei kleinen Blechen wirtschaftlich.

Jetzt kommt aber folgendes zum Tragen: Die Maschinen stehen in einigen Betrieben abgeschrieben und mit lausiger Auslastung herum. Die Stundensätze sind tlw. lächerlich niedrig. ( Bsp: Lochblech VA t=6 2x1,5m, 'gelocht' circa 12mm, mal angefragt; Laser 100%, Stanze 90%, Wasserstrahl 40% trotz 6 Maschinenstunden )

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGeSa

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 11. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 11. Nov. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:

Hast Du das mal gemacht oder nur irgendwo gehört?
Mich würde interessieren ob das funktioniert, und, wenn ja, [b]warum
es funktioniert.
Was ist dabei für den Laser und die aus ihm resultierende Genauigkeit anders als beim lasern ohne vorstanzen?

Grüße

Hofe

[/B]


Klar machen wir das. Wir haben eine Stanz-Laser-Kombination von Trumpf und natürlich Lasermaschinen.

Fertigungsprinzip: erst die Innenkontur (Lochbild Stanzen) dann die Aussenkontur lasern. Aber Vorsicht: Die Lochbilder und die Aussenkontur sind entsprechend mit Positionstoleranzen behaftet. Genauigkeiten zueinander von ±0,05 mm sind utopisch. Realistisch sind da eher ±0.2. Das gestanzte Loch hat ca. -0.1 gegenüber dem Nennmaß.  Laserteile und Stanz-Laserteile sind vorallem unter dem Aspekt kostengünstig zu sehen. Die Genauigkeiten von gefrästen Teilen erreichen sie nicht.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Nov. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo j.79,

obwohl du das Thema schon als erledigt markiert hast, wird sich hier ja noch kräftig ausgelassen.
Also gebe ich meinen Dreier auch noch dazu.
Da Lasern ein thermisches Schneidverfahren ist, bei dem das Material erst aufgeschmolzen und anschließend ausgeblasen wird, hast du immer dieses Thema.
In den meisten praktischen Fällen spielt das auch keine Rolle.
Wenn deine Anforderungen da anders sind, musst du prüfen ob Lasern für dich geeignet ist. Oftmals kann man auch die Verfahren kombinieren.
Hast du Einzelstücke oder geringe Stückzahlen, wo mit Hand angerissen und gekörnt und gebohrt wird, da kann man auch das Teil mit Positionierlöcher Lasern lassen und anschließend aufbohren und aufreiben. Das ist meist günstiger und genauer, als wenn sich einer hinstellt und es per Hand macht.
Kleiner Hinweis, wenn du Gewindelöcher machst, dann immer kleiner Lasern lassen und anschließend aufbohren und dann schneiden. Das Gewinde wird dadurch besser und du schonst den Gewindeschneider. Da sich beim Lasern von Stahl die Schneidflächen Aufhärten hat der Gewindeschneider dann so seine Probleme.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 12. Nov. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Problem hat überhaupt nichts damit zu tun, ob und wie gelasert wird.

Unter der angegebenen Allgemeintoleranz und bei 8,5 Freimaß sind diese und auch noch größere Abweichungen, aus welchen Gründen auch immer sie auftreten, schlichtweg zulässig, und man hat damit zu rechnen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Nov. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

es ist Richtig, dass die gewünschte Toleranz mit den Allgemeintoleranzen nicht erreicht wird.
Aber die Frage war auch:

Zitat:
Original erstellt von j.79:
... Wie kann ich oder muss ich meine konstruktion ändern, damit ich mittels laserschneiden, wirklich meine bohrung 8.5 mm bekomme.
...


Da muss man einfach antworten, dass dies mit Laserschneiden nicht erreicht werden kann.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz