Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Bemassung eines Sechskant-Biegeteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Regional und spitz - Regionalmesse für Schraubverbindungen wächst weiter - jetzt auch in Bayern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemassung eines Sechskant-Biegeteil (6254 mal gelesen)
trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows 7 Enterprise SP 3 64bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
Creo Elements Direct 18.1

erstellt am: 01. Nov. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sechskant2.jpg


Sechskant.jpg

 
Hallo Zusammen,

Ich habe Problem mit der Zeichnungableitung bzw. Bemassung einer Sechskant-Biegeteil. Ich habe das Teil so konstruiert, dass die einzelnen Taschen, Bohrungen und Senkungen immer "runde" Abstände (also ohne Dezimalstellen) zu entweder einer Mittellinie oder zum Mittelpunkt haben. Also habe ich keinen eindeutigen Ursprung für die Bemassung benutzt.

Auf dem Angehängten Bild sind kann mans besser sehen. Alle Pfeile stellen einen runden Abstand zur jeweiligen Referenz.

Die Frage ist nun:
Darf ich die Position der Taschen und Bohrungen machmal auf die Symmetrielinie und manchmal auf den Mittelpunkt beziehen, sodass die eingetragenen Maßen immer "rund" sind?

Könnte ich die Bemassung wie im Angehängten Bild lassen oder wird mich der Blechverarbeiter deswegen köpfen  ?

Vielen Dank,

Tralala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 01. Nov. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

tralalalalalaa...

naja, ich denke, dass es ihm ziemlich egal sein wird, du wirst ja hoffentlich die ausnehmungen und die bohrungen schon mitlasern lassen, somit ist er geometrietechnisch sowieso gebunden vorausgesetzt du lieferst ihm die notwendige .dxf mit.  (geht es heute eigentlich noch ohne?)

bezüglich der biegekanten, sollte die in der abwicklung eingefügt und bemaßt sein und da ist es nebensächlich ob auf einen mittelpunkt oder symmetrielinie bezogen...
er kann sie sowieso nicht direkt messen...

besser wäre es sich auf eine geometrielinie zu beziehen welche er auch direkt, z.B. mit dem rollmeter oder messschieber messen kann.

lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Zahnräder sind doof

erstellt am: 01. Nov. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell ist es sinnvoller und übersichtlicher, eine Koordinatenbemaßung anzubringen, auch wenn es krumme Zahlen werden.

Zumindest für die Bohrungen, die rechteckigen Löcher könnten ja normal bemaßt werden über die drei Mittellinien.

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 01. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sagen wirs mal so 

Wenn Du mir mit ner Zeichnung kämst die mehr als einen Nullpunkt hat ,

gäb es ein kurzes heftiges Gespräch und Deine Nullpunktambitionen hätten sich verflüchtigt.

Sogar so nachhaltig das Du nie wieder auf diese Idee kämst und freiwillig auch Deine Kollegen davon überzeugst sowas niemals nicht zu machen 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Nov. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Nein, Du würdest zwar nicht geköpft, aber mit Sicherheit um eine CAD Datei des Werkstückes gebeten.
Übersichtlich wäre die von Highway vorgeschlagene Koordinatenbemaßung. Möglich wäre auch die Bemaßung ausschliesslich vom Mittelpunkt.

Aller Zeichnerei zum Trotz dauert die händische Programmierung zu lange, ist zu fehlerbehaftet und vor allem zu teuer.

In vielen Fällen kann man solche Werkstücke mit einer automatischen Koordinatenbemaßung abhandeln, einfach um der Pflicht genüge getan zu haben. Wichtig ist jedoch, im Falle einer Anfrage den Lieferanten auf die Gestellung einer Cad Datei hinzuweisen, da das den Preis erheblich senkt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
16GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows 7 Enterprise SP 3 64bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
Creo Elements Direct 18.1

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hoischen.jpg

 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für alle eure Antworten.
@Highway
Deine Lösung ist vielleicht sinnvoller (Trotz 3 Stellen hinterm Komma), aber nicht unbedingt überschaubarer. Mit einer kartesischen Bemaßung hätte man so viele Hilfslinien, dass die Zeichnung selbst sehr wahrscheinlich verschwinden würde.   

@Krümmel
Mehrere Nullpunkte in einem Teil zu haben ist ungewöhnlich aber nicht verboten. Siehe Anhang (Hoischen 30. Auflage s. 126).

@Andreas Gamin
Eigentlich geht es mir genau darum....mein Pflicht als Konstrukteur/Zeichner nachzukommen, da der Fertiger von mir die Zeichnung sowohl als DWG als auch als PDF bekommt.

Die Zusendung einer DWG ist kein Problem, das Problem ist aber, was damit gemacht wird.
Die Vorgeschichte: Im Hause haben wir eine Stanzmaschine die wir für einfache Teile benutzen. Der Bediener bekam von mir immer vollbemaßte Zeichnungen. Einestages sagt er, "Du Trala... schick einfach DWGs! Die kriege direkt in die Maschine geladen und kann das Teil fertigen." Gesagt getan. Er bekam eine unbemaßte Zeichnung von mir und einige Tage später kam er mit einem Teil. Das Ding war 1,7849056 (oder so) größer als in meiner Zeichnung. Auf der Suche nach einem Grund, fanden wir heraus, dass seine Software die Teile um seltsame Faktoren skaliert. Seitdem schicke ich ihm die DWG mit 3-4 Maßen zur Überprüfung. Bei Abweichungen skaliert er einfach die DWG runter und stanzt die Bleche
Jetzt will ich Teile fremdfertigen lassen und ich fragte mich ob dieser Herangehensweise ok wäre.

Ich machs einfach so, und frage ob sie damit arbeiten können...

Danke!
Trala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trala,

Zitat:
@Krümmel
Mehrere Nullpunkte in einem Teil zu haben ist ungewöhnlich aber nicht verboten. Siehe Anhang (Hoischen 30. Auflage s. 126).


deshalb hab ich ja auch

Zitat:
Wenn Du mir mit ner Zeichnung kämst
geschrieben 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trala,

Matthias meinte wahrscheinlich die richtige Koordinatenbemaßung. Dein Anhang zeigt die steigende Bemaßung. Such in deinem Hoischen mal nach Koordinatenbemaßung, ist in meinem Hoischen eine Seite weiter als die steigende Bemaßung.
Bei der Koordinatenbemaßung werden an den Bohrungen nur Kennziffern eingetragen, die zugehörigen Maße immer von ein und dem selben Nullpunkt aus stehen dann in einer externen Tabelle hinter der wiederzufindenden Kennziffer.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 05. Nov. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
deshalb hab ich ja auch 
__________________________________________
"Wenn Du mir mit ner Zeichnung kämst..."
____________________________________________
geschrieben

Bei uns im CAD kann man mehr als einen Koordinatenursprung pro Zeichnungsansicht auch gar nicht anlegen.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz