Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Biegeradius 2mm Stahlblech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec SÜD: Regional für Fachkräfte in Süddeutschland: am 26. April startet die neue Leitmesse in Sindelfingen bei Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Biegeradius 2mm Stahlblech (9871 mal gelesen)
SergeO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SergeO an!   Senden Sie eine Private Message an SergeO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergeO

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 02. Jul. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte ein 2mm Blech aus Baustahl biegen so das ich einen Radius von 975mm erhalte.
Die Blechplatte hat die Abmaße 770mm*840mm.

Wer kann mir da helfen und mir den Biegeradius nennen damit ich nach dem Zurückfedern auf meinen R 975mm komme ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Jul. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich verstehe noch nicht ganz, was genau gesucht wird. Dreht es sich um die Einstellung, die an der Walzmaschine vorzunehmen ist?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergeO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SergeO an!   Senden Sie eine Private Message an SergeO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergeO

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 02. Jul. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich möchte eine Art Presse (Oberteil, Unterteil, Blech dazwischen) bauen in der ich mein Blech biegen kann.
Um das zu machen muß ich aber den Radius für mein Ober / Unterteil wissen. Der müsste ja eigentlich kleiner als R975 sein weil das Blech ja noch ein Stück zurück federt.

Hoffe, jetzt ist es ein wenig verständlicher ?!?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Jul. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, nun ist es klar. Helfen kann ich leider nicht, da wir nur sehr viel kleinere Werkzeuge selber bauen und keine Erfahrungen mit solchen Werkzeuggrößen vorliegen.

Unsere "kleinen" Pressformen werden nach Versuch angepasst.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Jul. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau versprichst du dir denn davon? Bzw. welche Genauigkeit schwebt dir denn vor?
Ein 2 mm Blech, bei dem großen Radius - das wackelt doch wie ein Lämmerschwanz.
Ich würde sagen einfach den Radius biegen, und dann von Hand nachjsutieren.
Wenn das Blech später wo eingebaut wird, kannst du doch den genauen Radius über die Montage einstellen...

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

[Diese Nachricht wurde von Boris-a am 02. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergeO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SergeO an!   Senden Sie eine Private Message an SergeO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergeO

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 02. Jul. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Boris,

aus dem Blech sind Ornamente ausgelasert. D.h. wenn ich es walze dann stehen die Ornamente raus und verhaken sich in der Walze.

Also möchte ich es gerne mit einer Presse versuchen und wenn ich die bauen sollte der Radius gleich stimmen.
Da ich leider keine Ahnung habe wie ich das berechne hab ich hier die Frage gestellt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Jul. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich glaube du hast meinen Punkt nicht ganz verstanden.
wenn das Blech gekantet wird, kann man das mMn noch rech genau einstellen.
Aber bei dem großen Radius und dem dünnen Blech.
Das biegt sich doch schon unter Eigengewicht durch, wenn es hingelegt wird.
Ich bin aber auch kein Fertigungsexperte.
Ich glaube aber kaum, dass man das Problem analytisch ohne Versuch lösen kann...

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Jul. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal die Theorie:

http://wiki.techniker-forum.de/Formelsammlung_Biegen#R.C3.BCckfederungsfaktor

Ob die Formel für diesen Fall aber tatsächlich anwendbar ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Jul. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

halte ich praktisch für nicht durchführbar 

selbst wenn immer das gleiche Blech verwendet wird, ist das Ergebnis bei der nächsten Charge mit Sicherheit anders.

Denke das eine relative große Toleranzspanne akzeptiert werden muss.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 03. Jul. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Serge, welche Stückzahlen pro Jahr sollen denn gefertigt werden?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergeO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SergeO an!   Senden Sie eine Private Message an SergeO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergeO

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 03. Jul. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Stückzahl weiß ich noch nicht so recht.
Würde erstmal von 100 Stück pro Jahr ausgehen.

Aber darum geht es hier ja nicht 
Es muß auch nicht so ganz genau werden, Hauptsache ich liege nahe an meinem geforderten Radius.

Ich dachte das irgend jemand von Euch sowas evtl. berechnen kann.

Werd mir den Link von Wikipedia mal in Ruhe anschauen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 03. Jul. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei diesen geringen Stückzahlen glaube ich nicht, dass sich das Teil wirtschaftlich durch Pressen herstellen lässt.

Habt Ihr schon einmal probehalber die Sandwichtechnik beim Walzen ausgeführt?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergeO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SergeO an!   Senden Sie eine Private Message an SergeO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergeO

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 03. Jul. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du damit "Sandwichtechnik" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 03. Jul. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Umgehung der von Dir beschriebenen Problematik

Zitat: ....aus dem Blech sind Ornamente ausgelasert. D.h. wenn ich es walze dann stehen die Ornamente raus und verhaken sich in der Walze....

ist durch das gleichzeitige Walzen von 3 Blechen erzielbar. So können auch querschnittgeschwächte oder sonstwie absonderliche Konturen zu einem sauberen Ergebnis gebracht werden.

Das Werkstück liegt beim Walzen zwischen den beiden Führungsblechen, so wie die Wurstscheibe zwischen den Brötchenhälften des Sandwich.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 03. Jul. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Weiss ja nicht was du so bezahlen willst...

Vorher Walzen und dann in einen Rohrlaser packen sollte auch gehen.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergeO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SergeO an!   Senden Sie eine Private Message an SergeO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergeO

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 03. Jul. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das ist zwar super nett von Euch, das ihr Euch soviele Gedanken über das Biegen und die Kosten der Bleche macht, aber ich brauche wirklich nur den theoretischen Radius 

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 04. Jul. 2012 03:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SergeO:
...den theoretischen Radius...
...gibts nicht!

Wie groß die Rückfederung ist, hängt vor allem von den Werkstoffeigenschaften ab, die, wie schon oben angemerkt wurde, sehr streuen können, aber auch von sehr vielen anderen Faktoren, z.B. dem Pressdruck, der Reibung in der Form und nicht zuletzt auch von der Temperatur.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Jul. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil hier alle nur kritisieren, will ich das mal rechnerisch betrachten.

Wenn man von der neutralen Faser ausgeht, ist bei diesen Abmessungen wohl zutreffend, wird das Blech innen um 0,102 % gestaucht und außen genausoviel gedehnt.

Das ergibt bei dem E-Modul von Stahl von 210 000 MPA eine Spannung von 215 MPa.

Das ist nach meinem Gefühl unterhalb der Streckgrenze und läßt sich somit nicht direckt biegen.

Man könnte das Blech auf einen kleineren Radius biegen und dann wieder zurückbiegen.  Aber das läßt sich kaum berechnen.

Das wichtigste ist hier wohl die Walzrichtung des Blechs.

@ Roland: Die Walzrichtung hast vergessen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 126
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 04. Jul. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...gibts nicht!

Wie groß die Rückfederung ist, hängt vor allem von den Werkstoffeigenschaften ab, die, wie schon oben angemerkt wurde, sehr streuen können, aber auch von sehr vielen anderen Faktoren, z.B. dem Pressdruck, der Reibung in der Form und nicht zuletzt auch von der Temperatur.


und wie deine Ornamente aussehen, je mehr Material du wegnimmst, umso weniger wird sich das Material zurückbiegen.

Gruß, Jörg

------------------
Alle sagten, das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Jul. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Serge,

vieleicht ist es schon nicht mehr dein Thema, aber ich habe erst jetzt hier rein gelesen.
Ich komme aus der Praxis und bin jetzt Theoretiker. 
Erst einmal haben alle die dir geantwortet haben irgendwo und irgendwie recht.
Die Antwort hast du dir aber schon selbst gegeben. Wenn beim Walzen die Ornamente herausstehen, dann tun sie es auch beim Biegen. Durch die Ornamente hast du auf deinem Blech völlig unterschiedliche Biegelängen und hättest somit auch unterschiedliche theoretische Rückfederungen. Also gibt es auch keinen theoretischen Werkzeugradius.
Welche technologische Fertigung man wählt hängt somit von vielen hier bereits erwähnten Faktoren ab.
Nur, wenn ich es hier richtig interpretiere, ist die praxisfremdeste,  unwirtschaftlichste und ungenaueste, die von dir angesprochene Werkzeugvariante.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz