Autor
|
Thema: Materialfrage (2788 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Apr. 2012 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Habe hier eine nette kleine Konstruktion und bin mir da mit der Materialwahl sher unsicher. Es sind mehrere Blechteile, gelasert, gekantet und verschraubt (Blechschrauben - wahlweise auch Blindnieten). Ausssenabmessung der Gesamtkonstruktion ist ca. Ø160, H=70. Konstruktiv vorgesehen ist ursprünglich Niro (1.4301) 0,6mm. Es handelt sich um ein Consumer-Produkt in Kleinserie (derzeit ist aber nur die fertigung von Einzelstücken geplant) Nun sind zweierlei Bedenken aufgetaucht: - Die Schnittkanten werden sehr "scharf" sein, also wird das fertige Ding nicht sehr "handfreundlich" sein. - Das Gesamtgewicht des Gerätes ist etwas zu hoch geraten Also denkt man als nächstes an Alu. Man könnte das Ganze aus Alu 1mm machen, dann wären die zwei obigen Bedenken weg. Aber: Welches Material nimmt man da? Ich habe aus "Spenglerblech" (Alu ca. 0,7mm) ein Einzelteil hergestellt, das greift sich schon recht steif und stimmig an. Nun wäre die erste Frage: Was ist dieses "Spenglerblech" für ein Material? Der Lieferant hält sich da verständlicherweise bedeckt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2012 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, ich denke es wird sich um AlMg3Si auch bekannt als EN AW 5005 (Handelsname z.B. Peraluman 36) handeln, dieses Material ist für Dach- und Spenglerarbeiten sehr beliebt. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo [Diese Nachricht wurde von pepper4two am 16. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 16. Apr. 2012 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Mögliche Leichtmetallsorten: --> Almg3 als universell einsetzbares Material --> AlMg 4.5 Mn für höhere Belastungen --> Almg1 (eloxalqualität) wenn es eloxiert werden soll --> Al 99,5 wenn es mit Lebensmitteln in Berührung kommt Für haptisch bessere Ergebnisse wenn möglich Ränder falzen/umbördeln (ist effektiver als die Erhöhung der Materialstärke). Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Freunde, danke Andreas! Ich werde es wohl mit AlMg 4,5 versuchen. Um etwaige Oberflächen muss ich mir später auch noch Gedanken machen. Das mit dem Umfalzen wird an manchen Stellen leider nicht gelingen, an anderen Stellen wo's mir möglich erscheint hab ich's schon vorgesehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Habe versucht betr. dem AlMg 4,5 Mn zu recherchieren, bin aber nicht restlos schlau geworden daraus (weil ich nie Material einkaufe hab ich auch keinen Haus-und-Hof-Lieferanten den ich fragen könnt). - Ist das AlMg 4,5 Mn gut kantbar? - Ist das auch als 1mm-Blech allgemein lieferbar? Andersrum gefragt, hast Du selber das Material gelegentlich positiv im Einsatz? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Moin Leo, --> es lässt sich gut abkanten --> unser Lieferant hat ab 1mm Stärke aufwärts am Lager --> wir verarbeiten das Material in 2mm und 3mm Stärke seit vielen Jahren, es verhält sich ähnlich unauffällig wie ALMG3 oder ALMG1 (nur positive Erfahrungen) Um Rissbildung durch das Abkanten zu vermeiden sei noch angemerkt:
--> wie bei allen Aluminiumwerkstoffen muss auf einen mindestens ausreichend grossen Biegeradius geachtet werden --> überaltertes Material neigt genauso wie zu kaltes Material zum Einreissen in der Biegezone Das wird beim 1mm Blech kein Problem sein, sollte jedoch der Vollständigkeit halber erwähnt werden.
Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank, Andreas! Ich darf die Frage gleich für die denkbare Zukunft etwas ausweiten: Wenn das (möglichst geringe) Gewicht ev. später mal sich in den Vordergrund drängt, und die Kosten in den Hintergrund rücken, was gäbe es für Material noch zur Auswahl? Titan(-legierungen)? Hat da jemand Erfahrungen damit? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das würde dem Grundgedanken etwas widersprechen. Das Ding soll grundsätzlich ohne allzu grobe Konstruktionsänderungen als Billigvariante aus verzinktem 0,75mm Stahlblech, als Standardvariante aus dem oben eruierten 1mm Alu, ev. als Sondervariante aus 0,6 oder 0,8mm Niro, und als Edelvariante aus 0,xmm Titan-xyz gefertigt werden können. Die meisten Details sind schon gut darauf abgestimmt (Blechschrauben, wahlweise Blindnieten, ev. auch Punktschweissen). Also Guss fällt aus. Reines Magnesium aus einem ganz anderen Grund auch (Brennbarkeit), wobei ich garnicht weiss ob es überhaubt kantbare Magnesiumbleche gäbe. Ein ganz vage und entfernt konkurrierendes Produkt wird lt. Prospekt aus "Titan" gefertigt. Drum meine Frage. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo, Kohlefaser kommt immer gut wenn es leicht, stabil und teuer werden soll. Allerdings kannst du die Konstruktion dann wohl über den Haufen werfen... Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 17. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, schau doch mal nach AZ31 Bleche aus dieser Magnesium-Legierung sollten sich vergleichbar zu Aluminium-Blechen verarbeiten lassen. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Produkt heisst "XYZ TITANIUM" und in der Beschhreibung ist von "Edelstahl" die Rede. In einer etwas älteren Produktbeschreibung wird es als besonders leichtgewichtig beschrieben. Dem reinen Kaufpreis nach wird es nicht zu 100% aus Titan sein. Müsste man wohl so ein Ding kaufen und analysieren, um es genau rauszufinden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Apr. 2012 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Reines Magnesium aus einem ganz anderen Grund auch (Brennbarkeit), wobei ich garnicht weiss ob es überhaubt kantbare Magnesiumbleche gäbe. ...
Risiko Brennbarkeit betrifft doch nur die spanende Bearbeitung. Für einen Fachmann sollte dies nicht zwingend ein Hinderniss sein. Anwendungsbeispiele ------------------ Jetzt wieder im Norden |