Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Blechbauteile und -konstruktion
  Software zur Berechnung der Traglast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Software zur Berechnung der Traglast (4723 mal gelesen)
Bajuwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Aufgrund der Altersschwäche ist mein Hirn nicht mehr voll einsetzbar

erstellt am: 02. Nov. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr! Ich benötige dringend eine Software (von kostetnix bis billig), um eine schnelle und einfache Berechnung der Tragfähigkeit von Blechen zu bekommen; gibt es so etwas? Auch eine Exceltabelle würde ausreichen, wenn ich nur wüsste, wie ich sie erstellen soll    Also durch Eingabe der erforderlichen Komponenten wie Material oder Zugfähigkeit, Blechgröße etc.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Thanks euch schon mal im Voraus.
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

erstellt am: 03. Nov. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube kaum dass es sowas in einfach gibt...
Bei dünnwandigen Material kann es zum ausbeulen kommen, den Einfluß der Lagerung nicht unterschätzen (allseitig umlaufend, nur aufliegend, geschweißt, verschraubt etc...)..
Rechne für sowas eigentlich immer einen Unterzug und das Blech geht nur als zusätzliche Auflast und nicht als versteifender Querschnitt ein...

Bajuwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

erstellt am: 03. Nov. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Danke für deine Antwort. Mir würde es schon reichen, wenn ich nur die Belastung eines einfachen Bleches (an 4 Punkten aufliegend) berechnen könnte; die zusätzlichen Bedingungen wie allseitig umlaufend, Kantenversteifung etc. würde ich ggf. als zusätzlichen Puffer hernehmen.
LG

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

erstellt am: 03. Nov. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bajuwa,

schau doch mal >> hier << nach, vielleicht findest Du in dem Dokumente Forum Deine Formeln.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bajuwa,
wie wäre es den hiermit, kostet 69,- € im Jahr oder alternativ einmalig 249,- € und erfüllt den von dir genannten Zweck mit Sicherheit (und einiges Mehr).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Bajuwa
Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für den Tipp, werde bei bester Gelegenheit mal reinkucken 

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 03. Nov. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech schreit ja gerade zu nach FEM-Berechnung, zumal das kritische versagen bei Blech das Beulen darstellt...
es gibt auch ein Freeware FEM mit Namen F88 das garnicht so schlecht sein soll...
ich habe bis jetzt jedoch nur mit Ansys und Nastran gearbeitet.

lg Jens

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 03. Nov. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
du meinst sicherlich Z88 Aurora.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 03. Nov. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

ja genau, gearbeitet habe ich allerdings noch nicht habe aber gehört, dass teil soll garnicht mal schlecht sein...
ansonsten gibt es noch ein kleines FEM von Dlubal nennt sich RFEM glaube ich.
Blech-Platten mit irgendwelchen Statiker Stabwerksprogrammen oder fertig programierten Gleichnungen für eine Handvoll Sonderfälle nachweisen zu wollen macht nach meinen dafürhalten keinen Sinn, da zu viele Faktoren unberücksichtigt bleiben....

lg

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 04. Nov. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es erst einmal nur auf die Schnittgrößen ankommt gibt es aus dem Massivbau sehr viele Tafeln für verschieden gelagerte Platten.
Z.B. Czerny-Tafeln (z.B. im Schneider oder Wendehorst)
Im Prinzip sind die Materialunabhängig wenn man schnell einen Überschlag braucht...

------------------
When the going gets tough, the tough gets going...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz