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Thema: Achse senkr. aufs Blech (4233 mal gelesen)
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migue Mitglied

 Beiträge: 84 Registriert: 22.11.2002
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erstellt am: 20. Mai. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Blech-ler, Welche Ideen, die auch fertigbar sind, gibt es um eine Motorachse 1,5mm Durchmesser senkrecht auf ein Blech zu befestigen. OHNE Kleben. Stückzahl: ca.300/Jahr anbei meine Ideen. ich freu mich über weitere. Danke und Gruß, Michael
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Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister
       

 Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 20. Mai. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Mahlzeit! Ich würde die Lösung mit der Einpressbuchse bzw. alternativ mit "Schweißbolzen für Spitzenzündung" bevorzugen. Bei der Stückzahl sollte beides recht wirtschaftlich umsetzbar sein. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 23. Mai. 2011 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
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Thomas Fretz Mitglied Kundenberater

 Beiträge: 55 Registriert: 13.08.2010 HP Z400 6600 3,2GHz 6GB RAM 64-bit NVIDIA Quadro FX580 SW2011 x64 Windows 7 3DVIA
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erstellt am: 24. Mai. 2011 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
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Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister
       

 Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006
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erstellt am: 24. Mai. 2011 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
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highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

 Beiträge: 6384 Registriert: 14.12.2004 Zahnräder sind doof
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erstellt am: 24. Mai. 2011 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Anbindung mit dem Schweißbolzen auch nicht. Wird da jetzt noch ein Loch reingebohrt ? Oder kommt da ein Adapter drauf ? Und wie wird die Achse geklemmt ? Anbei mal mein Vorschlag (Bild). Das Blech wird u-förmig gekantet und die beiden Schlitze stützen die Achse nach links und rechts ab. Dann wird eine kleine Lasche vorgeschraubt, und so die Achse geklemmt und nach vorne und hinten abgestützt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister
       

 Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 24. Mai. 2011 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Hallo Matthias Ehrlich gesagt, verstehe ich die Anbindung mit dem Schweißbolzen auch nicht. Wird da jetzt noch ein Loch reingebohrt ? Ja, wenn der Bolzenlieferant die so nicht liefert, modifiziert die Automatendreherei die Normbolzen.
Und wie wird die Achse geklemmt? Einfach eingepresst.
@Migue um welchen Werkstoff geht es hier eigentlich, kannst Du das Bauteil noch etwas detaillierter beschreiben?
Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migue Mitglied

 Beiträge: 84 Registriert: 22.11.2002
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erstellt am: 30. Mai. 2011 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, sorry für meine späte Meldung. Das Material wird wahrscheinlich AlMg3 (anschließend schwarz eloxiert) sein. Die Idee mit dem Schweißbolzen könnte man noch anpassen, indem er zum einen gebohrt wird und dann noch seitl. geschlitzt wird. Vorteil: alles in einem Bauteil Matthias's 2fach Kantung mit Klemmblech werde ich auch ausprobieren lassen. Jetzt muss ich noch klären, wieviel Achslänge zum Klemmen zur Verfügung steht. Danke bis hierher und beste Grüße, Michael ------------------ I guess great minds think alike! C.W.
EDIT: Rächdschreibung. [Diese Nachricht wurde von migue am 30. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering
 
 Beiträge: 194 Registriert: 15.11.2004 WIN 7 Solid Works 2017 ACAD 2013 DELL Workstation
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erstellt am: 30. Mai. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Hallo Michael, vielleicht kommt auch ein Flowdrill Verfahren in Frage. Flowdrill, Fliessform bohren und dann auf die Welle schrumpfen. (Bei 1,5mm Durchmesser könnte es schwierig werden) MfG Kris
[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 30. Mai. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 30. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister
       

 Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006
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erstellt am: 30. Mai. 2011 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Hallo! Nachdem jetzt klar ist dass es sich um Aluminium handelt, rate ich vom Einsatz der Schweißbolzen ab. Nach meiner Erfahrung ist die Verbindungszuverlässigkeit nicht immer gegeben und keinesfalls mit der von Stahl oder Chromnickelstahl vergleichbar. Statt dessen wäre eine Bolzenverbindung durch Einpressen eher anzuraten. Ihr könntet das einfach mal ausprobieren, Kleinmuster zur Ansicht (und zum Feldversuch) ordern. Andreas
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Oberparleiter Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
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erstellt am: 31. Mai. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Hallo, also bis M2,5 haben wir auch schon Bolzen geschweißt. Ob es jetzt noch kleiner geht müsste man beim Hersteller nachfragen. Hier ein Link in dem das Bolzenschweißen erklärt wird. Allerdings da jetzt klar ist das es Alu ist würde ich jetzt auch von Bolzenschweißen abraten. So wie es schon geschrieben wurde. ------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --
 
 Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 14. Jul. 2011 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin:
Und wie wird die Achse geklemmt? Einfach eingepresst.
Wenn die Motorwelle so klein ist, wie wird die dann eingepresst? Wenn du da von oben drückst ist doch der Motor im A**sch, oder??? Solch kleine Motore dürften doch höchstens 0,xy Newton Achsialkraft vertragen?! Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister
       

 Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 14. Jul. 2011 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Guten Morgen! Man könnte eine einfache Achsklemmvorrichtung als Montagehilfe bauen, ähnlich einer Guillotine, jedoch ohne Fallbeil ;-) Bei 300 Bauteilen jährlich sollte das umsetzbar sein. Eine weitere Möglichkeit wäre das Aufpressen vorgewärmter Buchsen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
     
 Beiträge: 2484 Registriert: 08.03.2008
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erstellt am: 16. Jul. 2011 02:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Hey Clinton, 300 Stück im Jahr (ca.) sind nicht wirklich eine Massenproduktion ... nicht war... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

 Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Inventor
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erstellt am: 16. Jul. 2011 02:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Zitat: Original erstellt von Devastator: ...Solch kleine Motore dürften doch höchstens 0,xy Newton Achsialkraft vertragen...
Oft schaut die Motorwelle hinten ein wenig heraus, genau dazu. Bei einem Glockenankermotor natürlich nicht. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
     
 Beiträge: 2484 Registriert: 08.03.2008
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erstellt am: 16. Jul. 2011 02:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Ach so eine Lösung hätte ich auch noch anzubieten, schon mal was von "Einziehmuttern" gehört. Werden als Befestigungselemente wie "Popp/oder Blindnieten" verwendet. Gibt es meines Wissens nach ab 3 mm (M3). Das könnte dann noch ausgebuchst werden. Oder Ihr kauft gleich bei Fa. IGUS ein aufschraubbares Gleitlager. Laß' doch mal hören wie der Stand bis jetzt ist und/oder schick mal nen' Bild von der Lösung...
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
     
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erstellt am: 16. Jul. 2011 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für migue
Moin Forum, bin wohl noch durch die Erkältung ein wenig benebelt... Wie sagte kürzlich jemand hier im Forum ...lesen... Nun ja, lesen ist da eine, verstehen immer noch was anderes... Mein Vorschlag zum Gleitlager ist eher schwach, weil - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, will der gute migue etwas am Motor befestigen, Zitat: eine Motorachse 1,5mm Durchmesser senkrecht auf ein Blech zu befestigen.
das der Motor dann drehen soll - oder migue? Es war wohl etwas irritieren, die Ausdruckswahl ...eine Motorachse auf dem Blech zu befestigen... wenn es doch darum geht, etwas (das sich anschließend bewegen soll) an der Motorachse zu befestigen... Unter dieser Voraussetzung bleib' ich bei meiner Einziehmutter, die dann etwas größer ausfallen sollte, ausgebuchst wird und seitlich eine Gewindebohrung auf die Achsmitte bekommt, durch die dann auf die abgeflachte Motorwelle durch eine Mitnehmerschraube oder Mitnehmerbolzen geklemmt wird.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |