Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Blechbauteile und -konstruktion
  Rohrabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrabwicklung (3664 mal gelesen)
schnelli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schnelli an!   Senden Sie eine Private Message an schnelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnelli

Solid Works, IGES, STEP

erstellt am: 16. Sep. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Edelstahlgeländer in Solid Works konstruiert. Die Teile habe ich dann beim Blechverarbeitungsbetrieb meines Vertrauens Rohrläsern lassen.

Das Blöde bei dem ganzen war das der Blechverarbeiter nichts mit meinen 3D Zeichnungen anfangen konnte, da ihr Programmiersystem nicht dafür gerüstet ist 3D Zeichnungen zuverarbeiten. So musste ich dann extra von jedem 3D Teil eine Bemasste 2D Zeichnung machen. Von dieser 2D Zeichnung nahm der Programmieren die Maße und tippte sie in sein Programm ein. Sein Programm spuckte anschließend eine Rohrabwicklung aus, mit welcher er den Rohrläser fütterte.

Darum suche ich jetzt ein Programm welches mir aus einer IGES oder STEP Datei eines Rohres, eine Rohrabwicklung erstellen kann.

Das ganze soll mir die 2D Zeichnungen ersparen und dem Programmierer das im wahrstensinn neu zeichnen der Rohre.

freue mich über eure Ratschläge.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

erstellt am: 17. Sep. 2010 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schnelli,

also zumindest 2d(DXF)-Daten sollte der Rohrlaserprogrammierer verwenden können - das 3D-Einlese- und Programmiermodul wurde auch bei uns "eingespart"; kostet wohl irgendwas im 5-stelligen Euro-Bereich (bei TRUMPF)...
Hab gerade nur ProE zur Verfügung; aber da kann ich die Oberfläche des Rohres sowohl als Außenkontur als auch innen abwickeln und übergeben. Geht das im SW nicht? Sollte dem Rohrprogrammierer doch eine Menge Arbeit sparen - von evtl. Fehlern, die beim "Neuzeichnen" auftreten könnten, will ich nicht reden.

Gruß badmoonrising

P.S. "Rohrläsern" LOL ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Laser

------------------

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 17. Sep. 2010 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Wenn es sich um Blechformteile handelt, die durch Rundwalzen oder Abkanten von flachen Blechrohlingen hergestellt werden, kannst Du diese Teile im Blechmodus von Solidworks modellieren und bekommst auf Knopfdruck auch eine 2D Abwicklung für den Laserschneider.

Sind statt dessen gebogene Formteile aus fertig gekauftem Rohrprofil gemeint, die Durchbrüche eingelasert bekommen sollen und deren gestreckte Länge berechnet werden soll, könnte das so gelöst werden:

1.) die gestreckte Länge mit dem Taschenrechner ermitteln

oder

2.) Mit Solidworks statt einem Rohr ein Blechdummy identischer Aussenkontur modellieren (wobei die Blechstärke dem zu verwendenden Rohrdurchmesser entsprechen muss) und einen passenden Ausgleichswert einpflegen. Die berechnete Länge der Dummyabwicklung entspräche dann der gestreckten Länge des Rohrbiegerohlings.

Gruss Andreas

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnelli
mit Rohrläsern meinst du wohl eine Rohrbiegemaschine. Für die reicht es im Allg. wenn du die Koordinaten der Schnittpunkte deiner Mittellinien angibst. Oder wird dein Geländer aus einem Blech gebogen?

Und Rohrabwicklung? Hier meinst du wohl eine Rohrleitungsisometrie.

Grüsse
Thomas

schnelli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schnelli an!   Senden Sie eine Private Message an schnelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnelli

Solid Works, IGES, STEP

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@ badmoonrising, ja der Programmierer kann DXF Daten verwenden. Und genau dahin will auch kommen, genau wie du sagst spar ich dem Programmierer eine Menge Arbeit und zudem werden damit einige Fehlerquellen(Falsch bemasste Zeichnungen meiner seits und Fehler beim Neuzeichnen des Programmierers) ausgeschaltet.
Ich zeichne in SWXSolidWorks ein Geländer als Schweißkonstruktion, was in SWXSolidWorks sehr schnell und einfach geht. Leider kann SWXSolidWorks keine 2D Abwicklung der einzelnen Rohr erstellen.
Meine Frage an dich, kann ProE eine 3D Zeichnung von SWXSolidWorks(Step oder Iges) laden, und von dem geladenen Körper eine 2D Rohrableitung erstellen?

@ Andreas, da ich bei einem Geländer mit Schweißkonstruktionen in SWXSolidWorks arbeite, müsste ich jedes einzelne Rohr danach noch mal zeichnen. Zudem stimmen die Abgewickelten Konturen danach aber nur Theoretisch, da der Laser immer Rechtwinkelig zum Rohr steht und somit Konturen an den Radius und die Wandstärke des Rohres angepasst werden. Ist etwas schwer zu erklären für mich,  aber vielleicht kannst du es dir besser vorstellen wenn du kurz ein Rohr zeichnest und einfach mal eine Bohrung in das Rohr einzeichnest.

@Schmidi, ich meinte Rohreläserschneiden. Der Rohrläser kann  Rohre ablängen, Gerungen, Löcher und alle(fast) nur erdenklichen Konturen in das Rohrschneiden.

mfg

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnelli 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von schnelli:
ich meinte Rohreläserschneiden. Der Rohrläser kann  Rohre ablängen, Gerungen, Löcher und alle(fast) nur erdenklichen Konturen in das Rohrschneiden.
[QUOTE]

Rohre laserschneiden, wieder was gelärnt.    Kannte ich im Rohrleitungsbau bisher nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz