Autor
|
Thema: Korrosion an Schnittkanten von Bandverzinktem Blech (23417 mal gelesen)
|
p8guitar Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 149 Registriert: 01.09.2005 Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 Solidworks Office Premium 2007
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was kann man machen, um die Schnittkanten von feuer-bzw. bandverzinktem Blech zu schützen? Wie haben hier auf Schraubkonstruktionen aus verzinktem Blech an den Schnittkanten Rostansatz, obwohl die Teile bis jetzt nur in der Halle stehen. Die Blechdicke ist 2mm. Die Blechteile nach dem Stanzen galvanisch verzinken wäre wohl eine Alternative, ist aber ja nicht so ein guter Korrosionsschutz wie Feuerverzinken. Im schlimmsten Fall stehen die Teile Monatelang in einem Lager an der Küste, die salzhaltige Luft könnte da schon einiges anrichten. Die Kanten besprühen mit Zinkspray? Wahrscheinlich sehr teuer von den Arbeitskosten her. Oder die komplette Konstruktion mit einem Rostschutzspray einnebeln? Das Problem müsste ja öfter auftauchen, vielleicht habt Ihr da einen Tip? Herzliche Grüße, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 09. Jun. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Moin Peter, eine Lösung habe ich für Dich leider nicht, aber es ist schön, dass endlich mal jemand die alte Mär beendet, verzinktes Blech würde an den Schnittkanten nicht rosten. Dieser Stuß wird seit Jahrzehnten in Berufschulen und sogar bei Führungen durch Automobilbetriebe erzählt. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich hier angle läuft keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Hallo Hofe, hallo Peter, Zitat: Original erstellt von Hofe: Moin Peter,eine Lösung habe ich für Dich leider nicht, aber es ist schön, dass endlich mal jemand die alte Mär beendet, verzinktes Blech würde an den Schnittkanten nicht rosten. Dieser Stuß wird seit Jahrzehnten in Berufschulen und sogar bei Führungen durch Automobilbetriebe erzählt.
Ist es denn möglich, bereits verzinkte Bleche noch mal nachverzinken zu lassen? Ich hatte ein Fenstergitter mir machen lassen, ist schon ein paar Jahre her, da hatte man mir gesagt, dass ein bereits verzinktes Teil nicht nochmals verzinkt werden kann. Dies muss erst entzinkt werden und muss dann neu verzinkt werden. Stimmt das? Habe keine Ahnung, bin aus dem Kunststofffach. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 10. Jun. 2010 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Guten Morgen! Zitat: Original erstellt von p8guitar: Was kann man machen, um die Schnittkanten von feuer-bzw. bandverzinktem Blech zu schützen?
Es gibt defacto nur 3 Möglichkeiten, von denen die ersten beiden allerdings aus Kostengründen nicht in Frage kommen: 1.) Schnittkanten versiegeln durch Zinkspray 2.) Schnittkanten durch regelmässiges Ölen bzw. einmaliges Wachsen schützen (der abziehbare Überzug, mit dem Werkzeugschleifereien frisch geschärfte Schneidflächen schützen) 3.) das Material sachgemäss lagern, es also vor agressiven Umgebungsmedien schützen Letztlich wird nur die ausreichend weit von der Küste entfernt erfolgende Lagerung eine bezahlbare Lösung darstellen. Ist sie nicht möglich, wäre der Einsatz von beständigeren Materialien die (zu teure) Lösung. Edlstähle (Chromnickelstähle) sollten in Küstennähe nur in höherlegierter Ausführung (A4) eingesetzt werden. Pulverbeschichtetes Aluminium braucht zur Langzeitbeständigkeit in Küstennähe eine Chromatierung als Vorbehandlung. Seeluft als agressive Umgebungsbedingung zu bezeichnen, ist also durchaus nicht übertrieben. Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Ist es denn möglich, bereits verzinkte Bleche noch mal nachverzinken zu lassen?
Bei den meisten Blechen verbietet sich das Nachverzinken wegen des dabei auftretenden starken Wärmeverzuges. Das Teil wäre hinterher so deformiert, dass es den Weg in die Schrottkiste fände. Vor dem Feuerverzinken wird das Werkstück in ein agressives Säurebad (Salzsäure) getaucht, dies dient der Entfernung von Oberflächenverunreinigungen und Rost. Es gibt eine spezielle Variante dieses Bades mit einem Ätzmedium zum Entfernen bereits vorhandener Zinkschichten (das "Entzinken"). Für Konstruktionen, deren verzinkte Einzelteile nachträglich zusammengeschweisst werden, gibt es die Möglichkeit durch Flammspritzen zB. an Schweißnähten den Korrosionsschutz fachgerecht wiederherzustellen. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
p8guitar Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 149 Registriert: 01.09.2005 Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 Solidworks Office Premium 2007
|
erstellt am: 10. Jun. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe noch ein Merkblatt des Stahl-Informations-Zentrum gefunden, wo im Prinzip gesagt wird, dass die Roststellen auf den Schnittkanten "die Funktion nicht beeinträchtigen" - wenn auch verdächtigerweise das Wort "Rost" dort nicht auftaucht... Schnittflaechenschutz_und_kathodische_SchutzwirkungZitat S.10: "In einigen Fällen, insbesondere bei Blechdicken über 1,25 mm, hat man rötlich-braum verfärbte Schnittflächen festgestellt, was die Funktionsfähigkeitt der Teile nicht stört." Soll heißen, alles halb so wild, nur ein optisches Problem? Das wäre ja gut. [AG Edit: Link repariert] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD.Knecht Mitglied Konstrukteur, Freiberufler

Beiträge: 31 Registriert: 27.10.2007 SolidWorks 2007 SP3.1 SolidWorks 2008 SP3.1 ProE-Wildfire 1.0/2.0 I-deas 11
|
erstellt am: 10. Jun. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p8guitar
Hallo miteinander, für klassische Schaltschrankanwendungen nehme ich das fertig verzinkte Blech bis 1,5mm Dicke sehr gerne, da kaum eine "rötliche Verfärbung" auftritt. Der Schutz basiert auf die "Spannungsreihe der Metalle" in einer galvanischen Umgebung (z.B. Luftfeuchte) tritt ein "Stromfluß" ein, ähnlich wie bei der Galvanik. Dabei wird das unedlere Metall, hier das Zink abgebaut. Schiffe werden auf diese Weise geschützt (Opferanoden) oder der allseits gute Korrosionsschutz der neueren Autos (vollverzinkte Karosserie) basiert auf diesem Effekt. Natürlich ist der Schutz irgendwann zu Ende, wenn im Schnittkantenbereich kein oder besser fast kein Zink mehr ist, rostet der Stahl stärker. Ab 2mm empfehle ich blankes Blech mit anschliessender galv. Verzinkung, oder wenn kostenmässig akzeptabel Edelstahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |