Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Blechbauteile und -konstruktion
  kostenabschätzung für Blechteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kostenabschätzung für Blechteile (5586 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

CATIA V5R19 SP9 64Bit

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige für ein paar Blechteile eine grobe kostenabschätzung. Kann mir jemand dazu sagen wie man das über den Daumen gepeilt abschätzen kann? Wird vielleicht pro Biegung um Winkel X eine Formel angewendet oder ähnliches.

Mein Beispiel:
Blech 650x1100x4
Biegestellen recht gut zugänglich, Anzahl=9
ausgestanztes Loch 200x60
8 Bohrungen
an 4 Stellen verschweißt (an den Kanten)
lackiert

Wie kann ich von diesem Bauteil mir ungefähr Ausrechnen wieviel es kosten wird?

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es mal eine DIN-Norm gegeben um Blech- bzw. Stanzteile zu kalkulieren. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen welche DIN-Norm das war. Ich weiß nur noch, dass ein Herr Eberhard Ritter von dem Werkzeugbau Sander mit daran teilgenommen hat um diese zu erstellen.

Vielleicht googlest Du mal ein wenig durch das Weltall oder auch beim Beuthverlag.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 06. Okt. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Die Sache mit der Kostenabschätzung wird sich nur begrenzt umsetzen lassen. Das kann nur in Zusammenarbeit mit den Vorlieferanten gelingen, die eine Kalkulationsbasis für Bauteile oder Fertigungsprozesse bereitstellen.

Innerhalb gewisser Bereiche ist das Berechnen enstehender Kosten durch Anwendung eines vorgegebenen Schemas problemlos möglich, nur lässt sich das Ergebnis in vielen Fällen eben nicht auf die Gegebenheiten und Möglichkeiten anderer Firmen übertragen.

Die Kalkulierbarkeit eines Bauteiles steht und fällt auch mit der Güte der Konstruktion. Ein Fachmann mit guter Kenntniss der grundsätzlichen Blechteilegestaltung und dem Wissen um vermeidbare (weil kostentreibende) Konstruktionsfehler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit annähernd errechenbare Bauteile erstellen.

Schon in einem solchen Fall würde ich von einer grobkalkulativen Abweichung im Bereich von 20% bis 30% ausgehen, was schlicht zuviel ist.

Die einzig gangbare Möglichkeit zur Kostenabschätzung ist das "Umstricken" vorhandener Preise. Am besten sollte man mit dem Vorlieferanten eine technische Durchsprache abhalten, sich die Fertigungsprobleme und kritischen Bereiche auseinander setzen und die Grenzen aufzeigen lassen. Dabei könnten Richtpreise festgelegt werden, auf deren Basis dann eine verwendbare Grobkalkulation erfolgen kann.

Gruss Andreas

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Andreas' Ausführungen möchte ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen:
Mir ist bislang immer aufgefallen, dass es sich bereits in der Konstruktion
von Blechteilen lohnt, wenn man die technischen Möglichkeiten des
fertigenden Betriebs gut kennt und diese entsprechend berücksichtigen kann.

Das geht natürlich nur, wenn der Fertiger schon früh feststeht...

Schöne Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

INV 2020
SWX 2022
HICAD 2015

erstellt am: 11. Okt. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thorsten,
guckst mal hier rein:
http://www.laserschnitt.de/_kalkulation/index.php4

------------------
"Von
  Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

riedltobi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von riedltobi an!   Senden Sie eine Private Message an riedltobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riedltobi

erstellt am: 20. Okt. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Materialpreis: ca. 20 Euro
Bearbeitung Stanzen/Lasern: rk: 30 euro / fk: 3 euro
Biegen: rk: 60 euro / fk: 5 euro
Schweißen: rk: 30 euro / fk: 8 euro
Lackieren (Pulver): rk: 20 euro / fk: 2 euro

-> Preis für 1 Stück: 178 Euro/p. Stück
-> Preis für 10 Stück: 47,5 Euro/p. Stück

Erfahrungswerte
Kalkulation +-20%
anhand unseren Standards in der Fertigung kalkuliert
noch Fragen?

------------------
"Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Chancen"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz