Autor
|
Thema: Blech zum Rohr walzen die 2te. (3602 mal gelesen)
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da hier ja viele Blechner unterwegs sind hab ich mal eine Frage zu einem Fertigungsproblem.
Wir fertigen ein Produkt im Baukastensystem. Unter anderem besteht es aus einer Flanschplatte an die ein Rohrstück angeschweißt wird. Flansch und Rohr variieren zwischen 100 und 500mm Durchmesser. Abstufung in 25mm-Schritten. Blechstärke vom Rohr ist zwischen 3 und 5mm St.37. Länge des Rohres ist von 100-1000mm in 50mm-Schritten. Sind also allerhand Varianten. Nun das Problem. Aufgrund der Rohrmaße fällt fertiges Rohr flach. Gibts nicht. Also Rohre Walzen. Nun such ich ein Verfahren um die Blechzuschnitte zum Rohr zu walzen ohne ein "Anlauf" und ohne Das Blech vorzukanten. weil ist zu teuer.
Ich hab mir schon mal die 2-Walzenbiegemaschine angesehen und das ist eigentlich genau das was ich suche. Wer von euch kennt eine Firma die eine 2-Walzenbiegemaschine hat und bis max. 5mm damit auch biegen kann. Max. Länge ist 1000mm.
Alles was ich kenne geht bis max2 2mm. Ich weiß aber von einem vertreter das es auch maschinen bis 5mm gibt. Wer se baut wollte er aber nicht rausrücken. Wer was weiß oder helfen kann bitte vortreten. Danke.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 bzw. Nvidia Quadro M2000M Win7/64 Creo3.0 produktiv Windchill 10.2
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
|
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
Guten Morgen Thomas! Ein 5er Rohr mit Ø100 bei einer Länge von 1000mm ist ganz schön krass! Meiner Meinung nach ist das mit an den Aussenseiten gelagerten Walzen nicht mehr möglich, da bräuchte es zusätzliche verstärkende (mitlaufende) Führungen in der Mitte. Hast Du mal ein Bild einer solchen "2-Walzenbiegemaschine"? Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
Hallo, speziell beim von Andreas angesprochenen Rohr mit Ø100 bei einer Länge von 1000mm mit 5mm Wandstärke würde ich behaupten, dass das auf diesem Wege nicht herstellbar ist. Wir haben u.a. eine Vierwalzenmaschine mit 100mm Walzendurchmesser und 1000mm Länge, die ist Herstellerseitig bis 2mm Blechstärke freigegeben. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie mehr als 2,5mm nicht verkraftet, zumindest nicht auf der vollen Breite von 1000mm, und schon gar nicht bei einem Radius, der nahe an den Walzendurchmesser geht. Unter einer Zweiwalzenmaschine kann ich mir nichts vorstellen, es braucht doch schon zwei Walzen um das Blech zu klemmen und anzutreiben, dann mindestens eine weitere Walze, die das Blech formt M.W. ist bei Vierwalzenmaschinen die vierte Walze dazu da, um das Blech "anzurunden", also um den unerwünschten geraden Anfang zu vermeiden. Gesehen habe ich das in der Praxis allerdings noch nie. Auch wenn wir selber in der Firma eine Vierwalzenmaschine haben - die wird so selten gebraucht, dass ich mich noch nicht eingehender mit der Funktion der vierten Walze beschäftigt habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
stooooop. Bei 100 Rohr ist es natürlich 3mm Blech. Bis 500mm Rohr wird es bis zu 5mm Blech.
Zur Info--> dat hier [AG Edit:] Maschinenbild hier klicken Thomas, das Bild hab ich mal herausgenommen und verlinkt, weil der ganze Thread sonst wegen der durch die Bildergrösse meterbreiten Zeilenumbrüche ganz schlecht lesbar wird [/AG Edit]
ist eine 2Walzenbiegemaschine. Der Trick ist, dass sich die obere massive Walze in die untere Gummiwalze drückt und das Blech somit um die obere Walze gebogen wird.
Bild ist beim Hersteller geklaut. Geb ich aber zurück wenn ich es nicht mehr brauche.
------------------ [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 15. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
Zitat: Original erstellt von wurfsche: Der Trick ist, dass sich die obere massive Walze in die untere Gummiwalze drückt und das Blech somit um die obere Walze gebogen wird.
Ah, jetzt, ja! Etwas ähnliches gibt's beim Abkanten auch, das funktioniert aber nur bei Dünnblech, ich würde sagen, 1mm ist da schon die Obergrenze. Edit: Wenn Du mal die Datentabelle anschaust: Die obere Walze hat in der Ausführung für 1,5mm schon einen Durchmesser von 130mm, wenn ich "max. Thickness" hier richtig verstehe, ist das der kleinste walzbare Durchmesser, also 290mm, unter Zugrundelegung einer Materialfestigkeit von 240N/mm. Klempnerspielzeug?
[Diese Nachricht wurde von Hofe am 15. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Bild hab ich nur schnell bei ebay rausgesucht. Ich hab mir eine maschine von Falcon(oder so ähnlich) auf der Messe angesehen und die machen bis max 2mm bei 100mm und max 3mm insgesamt. Hilft also auch nicht weiter. Aber vielleicht gibts noch andere Tips. Das Problem ist imernoch das gleiche. Vielleicht hat jemand noch ne ganz andere Idee??? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, das ist im Moment noch schwer zu sagen. Im Moment fertigen wir die Teile nach Bedarf in Kleinserien. angedacht ist aber den kompletten katalog lagerhaltig zu führen. Bestände richten sich ganz klar nach dem Absatz. was ich bis jetzt sagen kann ist das es immer serien von ca. 10-25 Stück je Durchmesser werden. Rüstkosten beziehen sich also da drauf.
Hast du eine Idee oder willst du mir ein unmoralisches Angebot machen? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wurfsche
Nein, kein unmoralisches Angebot. Es fällt nur relativ schwer die Situation zu durchdenken, wenn die groben Rahmenbedingungen unbekannt sind. Hättest Du jetzt über 1000 Stück pro Monat geschrieben, wäre nach Rücksprache mit einem Maschinenhersteller evt. eine Sonderausführung in den Bereich des Möglichen gerückt. Die Kosten wären nach überschaubarer Zeit wieder drin gewesen, zumal Du dann bundesweit mit Diskountpreisen hättest werben können Warum müssen diese Rohre eigentlich so grosse Materialstärken aufweisen? Und wenn diese Materialstärken aufgrund von hohen Belastungen während des Betriebes der Rohre erforderlich sind: Warum wird da im 20er Los um die entsprechenden Kosten für drei Minuten Vorholen pro Stück durch beidseitiges Abkanten an der CNC Gesenkbiegepresse gekämpft? Länger wird das an der vorhandenen Maschine doch nicht dauern. Ist es nicht ein viel grösseres Problem, die 5er Rohre so hingewalzt zu bekommen, dass sie trotz ihrer enormen Stabilität auch bei kleinen Unrundheiten verheftet werden können? Im Grunde läuft es meiner Meinung nach auf eine kalkulatorische Entscheidung darüber hinaus, ob Ihr als Fertiger Euch einem ähnlichem Preisdruck aussetzen wollt, wie die Zulieferer der ganz grossen Baumarkt- oder Lebensmittelketten. Fragen über Fragen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|