Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Exportieren in .dxf Datei für Laserbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Exportieren in .dxf Datei für Laserbearbeitung (6806 mal gelesen)
franz07
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von franz07 an!   Senden Sie eine Private Message an franz07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz07

Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2007

PROE Wildfire 3.0 (Education Edition)
Windows XP
AMD Athlon XP 1900+
1.47 Ghz 1GBRam

erstellt am: 23. Nov. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
ich habe eine Frage bezüglich der .dxf Erstellung. Ich habe schon die empfohlen .pdf Dokumente durchforstet, aber nix entsprechendes gefunden.
Was darf in einer .dxf an Informationen enthalten sein? Oder wird nur die reine Geometrie hinterlegt? Wie sieht es mit Bemaßungen, Toleranzen usw. aus?
Es sollen mehrere einfach Blechteile (t=3mm) gelasert werden, die anschließend noch gebogen werden. Falls ich das richtig verstanden habe erstelle ich eine .dxf mt der reinen Geometrie (abgewickelt) und zusätzlich eine normale Zeichnung als .pdf des Teils mit Biegeradien, Oberflächenangaben usw. Ist dies soweit richtig?
Wäre sehr erfreut über eine schnelle Antwort
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag

franz07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 23. Nov. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache das so:
-dxf - Blatt ist immer 2tes Blatt der Zeichnung
kein Rahmen, mindstens 1 Maß bzw. Maßstabsangabe. Nur die Abwicklung. Ich bilde auch immer die Dicke ab...weil sonst merkt keiner eine Dickenänderung !
Toleranzangaben mache ich ggf. auch hier !
Keine verdeckten Kanten - keine ISO-Ansicht.
ABER: Angaben zu Material, Schnittqualität, Kantenbearbeitung etc. kommen auch rein. Nicht gefertigte Konturen kann man ausblenden.
Das Blatt 2 ist (bei mir) also für den Laserschnitt vollständig ausreichend.
Die Verarbeiter können DXF lesen - wünschen sich meist die älteste DXF-Variante. (wie Autocad 12 o.ä.).
So mehr andere Linien drin sind - so mehr muß er löschen.

Wir kanten dann selber.

Kantet der Laser-Mann auch? Dann will er die Abwicklung vielleicht mit den Kant-Linien...

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franz07
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von franz07 an!   Senden Sie eine Private Message an franz07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz07

Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2007

PROE Wildfire 3.0 (Education Edition)
Windows XP
AMD Athlon XP 1900+
1.47 Ghz 1GBRam

erstellt am: 23. Nov. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir schon mal weiter geholfen.
Schönes Restwochende

fran07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Nov. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist reine Vereinbarungssache ...
Es ist abzuklären was benötigt wird. Bei uns enthält das DXF zum Laserschneiden ausschliesslich die Schneidkontur.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gorpsion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gorpsion an!   Senden Sie eine Private Message an Gorpsion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gorpsion

Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 23. Nov. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von franz07:
....Falls ich das richtig verstanden habe erstelle ich eine .dxf mt der reinen Geometrie (abgewickelt) und zusätzlich eine normale Zeichnung als .pdf des Teils mit Biegeradien, Oberflächenangaben usw. Ist dies soweit richtig?.....

Richtig ja, aber nicht vollständig. Du solltest unbedingt einen Hinweis darauf setzen, daß die von Dir erstellte Blechabwicklung vom Fertigungsbetrieb an die vorhandenen Maschinen angepasst werden muss.

Wer das vergisst kann sein blaues Wunder erleben: Die gleiche Blechabwicklung zu vier verschiedenen Firmen geschickt, lasern und abkanten lassen. Ergebnis: Vier verschiedene teile und tätärätä: keines davon passt 


Also immer darauf Hinweisen, daß die mitgelieferte Blechabwicklung ausschließlich als schematische Darstellung anzusehen ist und vom Fertigungsbetrieb angepasst werden muss!

  Gorpsion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 23. Nov. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasermaschinen werden programmiert wie andere Werkzeugmaschinen auch, aber hier hat sich CAM schon etabliert, d. h. CAD-Daten können direkt übernommen werden.

Die DXF-Datei ist eine reine Textdatei, kann man sich also entweder vom CAD interpretieren und aufzeichnen lassen - oder aber auch in Word oder ähnlichem Editor durchlesen. Vorne stehen im Regelfall die Definitionen, Stile usw. erst ganz hinten stehen (bei den von mir verwendeten älteren Versionen) dann die Geometriedaten.

Die Maschine selbst braucht nur die Geometriedaten, das CAM überliest also den vorderen Teil, bis es den Geomtrieteil findet. Da DXF ein offener Standard ist, hat er sich über die Jahre verändert. Je mehr Unrat in der Datei enthalten ist, umso größer auch die Wahrscheinlichkeit, daß das Einlesen nicht mehr klappt. Mein Laserschneider kann die neueren DXF nicht lesen, weil da Variabeln definiert werden, die sein Programm (älteres TOPS) verweigert.

Das heisst, ich erstelle mir eine Zeichnung, direkt als DWG, oder auch eine Ableitung aus Inventor, SWXSolidWorks, Eagle usw. Die reduziere ich mir dann auf die reine Geometrie, im ACAD nennt man das bereinigen, unnötige Layer fliegen ebenso raus wie Blöcke, die Linien werden zu geschlossenen Polylinien zusammengehangen, alles auf einen Layer gelegt, verschiebe die Geometrie nahe dem Ursprung, damit der Laserschneider sie nicht irgendwo als kleines Pixelchen in der Prärie suchen muß. Zeichnungsrahmen gibt es ebenfalls nicht. Aber die Info, welche Seite später die Sichtseite sein wird. Lasermaschinen verkratzen häufig die Bleche, die Auflageroste. Hier kann man auch vereinbaren, daß Schutzfolien auf das Blech aufgebracht werden, die man aber u. U. wegen des heissen Schnittes nicht mehr ganz so einfach wieder abbekommt.


Die Datei wird als reine Geometriedatei dabei auch relativ klein, so um die 10kB aufwärts.

Das Programmieren der Maschine ist relativ teuer, ein Programmierer hat vor allem bei kleinen Stückzahlen Mühe, die Maschine am Laufen zu halten. Wenn er da also noch mühsam Geometrien herausfuseln muß, verlangen meine Laserschneider gleich mal 30-50 Euro Aufpreis. Knallhart.


Damit kann er seine Maschine programmieren. Die weiteren Infos - wir brauchen sie im Regelfall nicht, weil wir das in der Bestellung bereits codieren - stehen dann in einer pdf, also Blechdicke, Schleifrichtung falls vorhanden, evtl. Stelle zum Anfahren an die Kontur.


Nun kommt der Bieger, er bekommt die pdf, er braucht sie. Ihm helfe ich damit, daß ich für ihn kleine Ecken mache, dort, wo er den Rehfuß ansetzen muß. Diese Marke schneidet der Laser mit an die Kontur.


Dem Blechfertiger kann man dann noch einen Gefallen tun, das sind vernünftige Toleranzen und Stellen zum Toleranzausgleich.

Und ganz wichtig: Absprechen, fahren Sie sich das Datentauschsystem regelrecht ein, später schicken Sie dann nur noch ein Mail hin, ich mach dann bisweilen alles im Teilenamen, also TeilX-V2a-3dick-5x.


[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 23. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franz07
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von franz07 an!   Senden Sie eine Private Message an franz07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz07

Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2007

PROE Wildfire 3.0 (Education Edition)
Windows XP
AMD Athlon XP 1900+
1.47 Ghz 1GBRam

erstellt am: 24. Nov. 2008 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, diese Informationen habe ich gesucht.
Na ich werd dann mal eine Versionzusammen stellen und mit dem Hersteller besprechen, ob er damit klar kommt.
@Gorpsion
Den Rat werd ich beachten.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe, dieses Forum beantwortet einfach alles (eine ausführliche Suche vorausgesetzt   )

Gruß franz07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 24. Nov. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
Vorsicht wenn sich Splines in der Kontur befinden. Die werden beim Export (eventuell CAD-Systemabhängig und auch konfigurierbar) auch schon mal in Polygonzüge umgewandelt. Dann hast du halt ein Vieleck am Ende.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

'N Abend zusammen!

Hier werden einige Dinge geschrieben, die zwar bei den einzelnen funktionieren mögen (oder auch nicht, wie man lesen kann), mich als Blechfertiger aber doch sehr verwundern.

Wie schon geschrieben, alles was nicht Schneidkontur ist, muss vom Programmierer händisch gelöscht werden -> unnötiger, kostenverursachender Aufwand.
Sehr sinnvoll ist, wie von Bernt erwähnt, ein Maß zur Kontrolle ob die Sache maßstäblich ist.
Wenn auf der Abwicklung vermerkt ist, dass ich sie an meine Fertigungsgegebenheiten anpassen muss, dann kann ich sie gleich selber zeichnen bzw. aus einem mitgelieferten Solid abwickeln, und genau das mache ich auch. Ich würde mich niemals auf die Abwicklung eines Kunden verlassen und mich dann in der Werkstatt ärgern, dass die Abwicklung nicht passt. Würde ich so handeln, dann hätte ich die letzten 20 Jahre nichts gelernt.
Ich erwarte vom Kunden eine Zeichnung, wie das Teil im fertigen Zustand aussehen soll, dann weiß ich was ich zu tun habe, alles andere wandert in den Papierkorb, ob live oder virtuell.
Das eine Mal kante ich 2mm-Blech in einer 16mm-Matrize weil es der Regelfall ist und die Maschine samt Werkzeuge schont, das nächste Mal geht das schon nicht mehr, weil sich Löcher zu nahe an einer Kantung befinden oder kürzere Schenkel verlangt werden. Dann ist eine kleinere Matrize erforderlich, mit der sich auch der Korrekturfaktor pro Kantung um mehrere Zehntelmillimeter ändert.
Da der Kunde das nicht wissen kann und für die Werkzeugwahl noch andere Faktoren entscheidend sind, erstelle ich die Abwicklung grundsätzlich selber.

Die Sache mit den Splines verdient näheres Augenmerk, die meisten DXF-Konverter arbeiten hier unsauber.

Wie schon mehrfach geschrieben sollte man die ganze DXF-Geschichte grundsätzlich mit dem Lieferanten abstimmen, den sie betrifft, allgemeingültige Aussagen können hier nicht getroffen werden.
Der eine will es so, der andere anders, dem dritten ist's egal, was man auch gut daran erkennt, dass es wohl tatsächlich Lieferanten gibt, die sich auf eine "Fremdabwicklung" verlassen und wenn Bockmist dabei herauskommt, diesen auch noch ausliefern...

OT:
Ich lese hier, dass dem "Bieger" kleine Kerben mit ins Blech geschnitten werden, an denen er sein Werkzeug ausrichtet  Quasi kanten nach Anriss, gibt es wirklich noch Qualitätsanforderungen, denen diese Methode genügt?
Wenn bei uns ein Mitarbeiter an einer Abkantpresse sagen würde, er brauche Kantlinien auf der Zeichnung oder Kerben im Zuschnitt weil er eine Fertigteilzeichnung nicht an seiner Maschine umsetzen kann, der Gute würde ab sofort nur noch den Hof fegen. Ebenso erginge es dem Programmierer, der eine Abwicklung nicht selbst erstellen kann.

Die Schutzfolie auf den Blechen kann man vor dem eigentlichen Laserschnitt "abdampfen", kostet zwar ein bisschen mehr Zeit, die macht man hinterher aber allemal wieder wett, weil dann nichts festgebrannt ist.
Dieser Mehraufwand an Zeit wird von manchen Lieferanten natürlich gerne an den Kunden weitergegeben 
Die Bleche werden auf den Lasermaschinen nicht von der Maschine zerkratzt, sondern vom Bediener, der sie unachtsam vom Auflagerost zieht 
Auch hier sollte der Hinweis "kratzerfrei" helfen.

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gorpsion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gorpsion an!   Senden Sie eine Private Message an Gorpsion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gorpsion

Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hofe

Deinem Beitrag stimme ich zu, habe aber schon jede Menge Murkserei erlebt und bin lieber vorsichtig, was ich dringend auch allen anderen Leuten raten würde.

Aus Deiner Perspektive und in Deinem Betrieb mag das alles so sein, nur leider kann man als Auftraggeber nicht davon ausgehen, daß die Leute in den Fertigungsbetrieben mitdenken!

Was schiefgehen kann geht schief und wie Du schon geschrieben hattest: Jeder Hinweis in der DXF muss vom Programmierer entfernt werden. Dadurch ist er gezwungen, die Hinweise zu lesen!

Ein unnötiger Hinweis wird nie einen Schaden verursachen, sein Fehlen aber kann zur Katastrophe führen. Gerade im Blechbereich haben viele Zulieferer eine "is mir doch Wurscht" Haltung, was gelieferte Blechabwicklungen betrifft.

Leider haben auch nicht alle Zulieferer 3D CAD. Die freuen sich trotzdem, wenn sie zum Anpassen eine 2D Abwicklung bekommen können.

Gorpsion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 25. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gorpsion,
Zitat:
Original erstellt von Gorpsion:
...nur leider kann man als Auftraggeber nicht davon ausgehen, daß die Leute in den Fertigungsbetrieben mitdenken!

Ich halte die Antwort darauf kurz: Schade

Im Prinzip stimmt das schon, lieber fünf Hinweise zu viel als einer zu wenig.
Ich hab die lieber in einer gesonderten Bestellung (Mail, Fax), da sie auf dem DXF ja gelöscht werden (müssen), so kann ich jederzeit wieder nachschauen, was verlangt war.

Und nichtsdestotrotz, es gibt auch oft genug Teile mit mehr oder weniger komplexen Konturen, die nach dem Lasern flach bleiben, da freue ich mich natürlich auch über ein DXF. Nicht zuletzt wegen ausschaltens einer Fehlerquelle.
Dies aber bei gekanteten Teilen genauso zu handhaben finde ich heiß.

Noch etwas zum Thema  :
In vielen DXFs sind die Mittellinien von Bohrungen vorhanden, von der Software natürlich nicht als ein Objekt exportiert, sondern meistens als acht einzelne Linien pro Bohrung. Mit etwas Glück haben sie eine andere Farbe als die Schneidkontur, dann kann man nach Farbe löschen. Ansonsten heißt das pro Bohrung acht Mal klicken...

Grüße

Hofe

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 600
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 30. Nov. 2008 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir fertigen viele Teile und Baugruppen aus Blech, lassen aber auch schnell mal Blechteile extern schneiden und kanten, ggf. auch noch schweissen.
Wir konstruieren in 3d, für jedes Material und in jeder Stärkre haben wir Probekantungen vorgenommen ( soweit die Werkzeuge der Gesenkpresse das erlauben ), um die jeweilige Materialstreckung zu ermitteln und haben die Daten dann bei den Blechvorlagen vom CAD-System hinterlegt (2 Manntage Aufwand ). So passen die Abwicklungen immer zu den fertigen Bauteilen.

Mein Beitrag zum Thema Fertigung ausser Haus:
Zueerst die Streckung des einzusetzenden Materials ermitteln ( der Zulieferer soll ein Blech mit def. Mass zuschneiden und auf benötgte Winkel kanten, dann Schenkelhöhe messen, die Streckung lässt sich errechnen ) und dann in das eingesetzte CAD-System einpflegen

Ob die Teile übnerhaupt zu fertigen sind, sollte so früh als möglich gemeinsam geklärt werden, eine Skizze reicht oft schon aus

Am besten im Vorfeld mit dem Fertiger klären, welche Materialien wie und warum geknickt werden sollen, da kann man noch vor dem ersten Mausklick viel Arbeit ersparen

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Nov. 2008 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Björn

bist Du Dir da sicher ???      

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz