Autor
|
Thema: Hülsen in Blech schrumpfen (2188 mal gelesen)
|
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: An einem Blechhalter mit 2mm Stärke soll eine Stahlbuchse mit Durchmesser 12mm und Bund dauerhaft befestigt werden. Da ich keine Möglichkeit habe zum Hartlöten dachte ich an einpressen oder einschrumpfen. Wieviel hält so was und was wäre besser, das Einpressen oder das Einschrumpfen. Beim Einschrumpfen könnte ich den Blechhalter (mit dem Loch) erwärmen, gibt es da was zum Nachschlagen wegen Überdeckung und nötiger Temperatur? Vielen Dank und Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
PiusS Mitglied Techniker/ Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo Joachim, ich glaube ebenfalls nicht das Du mit der angedachten Einpress-Variante Erfolg haben wirst. Hier findest Du einige verbreitete Varianten für die Lösung deiner Fragestellung. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo [Diese Nachricht wurde von pepper4two am 13. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Guten Morgen! Joachim, mir gehen da noch einige Fragen durch den Kopf: - wofür wird das fertige Bauteil genutzt, wie wird es technisch eingesetzt? - welche Art Belastung tritt unter Einbaubedingungen bzw. bei der Verwendung auf, im Besonderen: Wie wird die Verbindungsstelle von Buchse und Blech beansprucht? - sind Buchse und Bauteil aus dem gleichen Werkstoff? - ist die Buchse "nur" eine einfache Buchse, oder hat sie ein Gewinde? - wieviele Teile sollen produziert werden? Steht die Konstruktion unverrückbar fest, oder ist eine technisch sinnvolle Alternativausführung denkbar? Gruss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Euch alle, erstmal herzlichen Dank für Eure ausführliche Hilfe. Das ganze ist ein Nachbau einer älteren Maschine. Die Hülse steckt auf einer Welle und es wird so eine Art Kipphebel mit der Hülse verbunden. Das ganze wird auf Verdrehung (Hülse und Kipphebel) beansprucht, aber max. mit 15 KG. Eigentlich sollte da kleben schon fast ausreichen? Da es aber für die "Ewigkeit" sein soll bin ich auf das einpressen gekommen Hartlöten wird vielleicht doch die erste Wahl, auch wenn ich das wo machen lassen muss. Die Konstruktion muss leider so bleiben, wegen der Orginalität. Viele Grüße und nochmal Danke Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
Andreas Gawin Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Soweit sich das mit den vorliegenden Infos sagen lässt: --> Verbindung durch Kleben: Nein! Beanspruchung auf Torsion ist ein sehr ungünstiger Anwendungsfall für Klebeverbindungen --> Verbindung durch Hartlöten: Ja, wenn die Werkstoffe nicht schweißbar sind Hofes Vorschlag wäre auch mein Favorit: WIG Schweissen rückseitig am Bund (sofern gleicher Werkstoff). Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |