Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Blechbauteile und -konstruktion
  Ebenheit von Laserzuschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebenheit von Laserzuschnitten (19672 mal gelesen)
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jemand von euch welche Normen / Regelwerke für die Ebenheit eines Laserzuschnitts herangezogen werden kann ?
Die Ebenheit des Blechs wird ja durch die Lieferbedingungen fürs Blech (Rohmaterial) festgelegt.
Beim Schneiden verzieht sich das Blech aber & nun stellt sich die Frage: Wie regelt man was zulässig ist ?
Gibts eine Norm oder muß man auf jeder Zeichnung eine Ebenheitstoleranz "von Hand" anbringen ?

Wir geben z.B. bei einem Blech mit T=10 die DIN2310-30 an (Toleranzklasse 221).
Die ist mittlerweile durch DIN EN ISO 9013 ersetzt worden, aber in Sachen Ebenheit des fertigen Teils finden sich in beiden Normen keine Angaben ...

Thanx
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD.Knecht
Mitglied
Konstrukteur, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von CAD.Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.Knecht

SolidWorks 2007 SP3.1
SolidWorks 2008 SP3.1
ProE-Wildfire 1.0/2.0
I-deas 11

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich löse das Problem über die Allgemeintoleranzangabe
ISO 2768-mK, der Großbuchstabe "K" regelt abhängig von der Teilegröße
Ebenheit, Geradheit, Paralellität, Rundlauf etc.etc.
ist gibt noch "H" (genauer als K) und "L" (gröber als "K")
Damit komme ich zu 99% zurecht. Den Rest muss man eben explizit definieren

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so werd ichs auch machen.

Wir führen auch standardmäßig die EN 22768-1 (entspricht ISO2768 T1) auf den Zeichnungen an, aber die Ebenheit fällt in T2 ... d.h. ich führ eine Allgemeintoleranz nach EN 22768-2 ebenso mit an.

Thomas

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Apr. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Dieses Thema finde ich ebenfalls sehr interessant. Wir haben mehrfach Laserzuschnitte aus 8mm Stahlblech (gebeizt & geölt) in Grössen von ca 700 x 400mm eingekauft. Die "Durchbiegung" der Fläche betrug beim Grossteil der Platten  ca 1,5mm bis 3mm, die Losgrösse war ca. 80 Platten gesamt. Das mit der Durchbiegung war nicht weiter tragisch, weil es im erwarteten Bereich lag, denn das Richten der Teile war standartmässig vorgesehen.

Bei Laserzuschnitten aus 10mm ChromNickelStahl 1.4301 ca. 1400 x 70mm gab es dann schon eine Durchbiegung von ca. 8 bis 15mm, Losgrösse 40 Stück. Auch das war kein Problem, da die Teile sich recht gut richten liessen.

Ein harter Brocken waren da schon Zuschnitte aus Stahlblech 4mm (gebeizt & geölt) von 2980 x 350mm. Diese waren zwar relativ eben, hatten aber keine echte Rechteckform. Die Bleche (Losgrösse ca. 60 Stück) sollten an der Gesenkbiegepresse zu Profilen abgekantet werden. Dabei zeigte sich, dass die eine Langseite konkav und die andere Langseite konvex war. Eine Langseite hatte also einen "Buckel" und die Gegenseite war hohl. Das betrug auf knapp 3 Meter Länge ca. 3mm, eine ganz hübsche Wackelei am Maschinenanschlag war die Folge.

Diese Beispiele habe ich zur Nachvollziehbarkeit aufgeschrieben. Die beschriebene Tolerierung nach ISO 2768-mK finde ich Klasse, fürchte aber, dass der Laserschneider niemals darauf eingehen wird. Denn dann müsste er in Sachen Ebenheit folgende Werte einhalten:

--> Werkstücklänge über 100mm bis 300mm:      Abweichung der Ebenheit +/- 0,4mm

--> Werkstücklänge über 300mm bis 1000mm:    Abweichung der Ebenheit +/- 0,6mm

--> Werkstücklänge über 1000mm bis 3000mm:  Abweichung der Ebenheit +/- 0,8mm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass handelsübliche Blechtafeln von 3 Metern Länge in einer Qualität erhältlich sind, die einem solchen Toleranzbereich auch nur im unbearbeiteten Zustand genügen. Möglich erscheint aber, dass  nach diesen Toleranzen bestellte dünne Zuschnitte (sofern sie spannungsfrei sind) diesen Toleranzen genügen, da sie sich durch das Eigengewicht glatt auf die Unterlage anschmiegen.

Die Angebote der Laserschneider enthalten oft den Zusatz: "...fast senkrechter Schnitt, annähernd Gratfrei, ungerichtet..."

Vielleicht kann mal einer der Fachleute aus dem Laserbereich etwas dazu schreiben?

Gruss Andreas

CAD.Knecht
Mitglied
Konstrukteur, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von CAD.Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.Knecht

SolidWorks 2007 SP3.1
SolidWorks 2008 SP3.1
ProE-Wildfire 1.0/2.0
I-deas 11

erstellt am: 03. Apr. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Ich muss bei meinem Tip mit der ISO 2768-mK noch etwas erklären.
Meine Teile sind selten dicker wie 3mm und deutlich kleiner wie 700x700
daher spielt die Kantenrechtwinkligkeit nicht die große Rolle.

mit der ISO 2768-cL kann man  doppelt so große Toleranzen zulassen, natürlich wenn man sich die erlauben kann.

Als Produktkonstrukteur, mache ich diese Angaben in der Zeichnung des Fertigteils, da interessiert es mich natürlich nicht so sehr ob der "Blechbatscher" oder der Laserfertiger die Platinen richten muß.
Für die Konturkanten gebe ich (zumindest meistens) ein Oberflächensymbol nach DIN ISO 1302 Rz63 gelasert an. Damit sind die Eigenheiten der gelaserten Kanten für mich ausreichend definiert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz