Hallo Zusammen!
Dieses Thema finde ich ebenfalls sehr interessant. Wir haben mehrfach Laserzuschnitte aus 8mm Stahlblech (gebeizt & geölt) in Grössen von ca 700 x 400mm eingekauft. Die "Durchbiegung" der Fläche betrug beim Grossteil der Platten ca 1,5mm bis 3mm, die Losgrösse war ca. 80 Platten gesamt. Das mit der Durchbiegung war nicht weiter tragisch, weil es im erwarteten Bereich lag, denn das Richten der Teile war standartmässig vorgesehen.
Bei Laserzuschnitten aus 10mm ChromNickelStahl 1.4301 ca. 1400 x 70mm gab es dann schon eine Durchbiegung von ca. 8 bis 15mm, Losgrösse 40 Stück. Auch das war kein Problem, da die Teile sich recht gut richten liessen.
Ein harter Brocken waren da schon Zuschnitte aus Stahlblech 4mm (gebeizt & geölt) von 2980 x 350mm. Diese waren zwar relativ eben, hatten aber keine echte Rechteckform. Die Bleche (Losgrösse ca. 60 Stück) sollten an der Gesenkbiegepresse zu Profilen abgekantet werden. Dabei zeigte sich, dass die eine Langseite konkav und die andere Langseite konvex war. Eine Langseite hatte also einen "Buckel" und die Gegenseite war hohl. Das betrug auf knapp 3 Meter Länge ca. 3mm, eine ganz hübsche Wackelei am Maschinenanschlag war die Folge.
Diese Beispiele habe ich zur Nachvollziehbarkeit aufgeschrieben. Die beschriebene Tolerierung nach ISO 2768-mK finde ich Klasse, fürchte aber, dass der Laserschneider niemals darauf eingehen wird. Denn dann müsste er in Sachen Ebenheit folgende Werte einhalten:
--> Werkstücklänge über 100mm bis 300mm: Abweichung der Ebenheit +/- 0,4mm
--> Werkstücklänge über 300mm bis 1000mm: Abweichung der Ebenheit +/- 0,6mm
--> Werkstücklänge über 1000mm bis 3000mm: Abweichung der Ebenheit +/- 0,8mm
Ich kann mir nicht vorstellen, dass handelsübliche Blechtafeln von 3 Metern Länge in einer Qualität erhältlich sind, die einem solchen Toleranzbereich auch nur im unbearbeiteten Zustand genügen. Möglich erscheint aber, dass nach diesen Toleranzen bestellte dünne Zuschnitte (sofern sie spannungsfrei sind) diesen Toleranzen genügen, da sie sich durch das Eigengewicht glatt auf die Unterlage anschmiegen.
Die Angebote der Laserschneider enthalten oft den Zusatz: "...fast senkrechter Schnitt, annähernd Gratfrei, ungerichtet..."
Vielleicht kann mal einer der Fachleute aus dem Laserbereich etwas dazu schreiben?
Gruss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP