Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Programmausführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Programmausführung (146 / mal gelesen)
Andres F
Mitglied
Ingeniero Electronico

Sehen Sie sich das Profil von Andres F an!   Senden Sie eine Private Message an Andres F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andres F

erstellt am: 29. Sep. 2025 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EB.PNG

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann.

Auf dem beigefügten Bild ist zu erkennen, dass das Programm auf der linken Seite korrekt gestartet wurde. Dies geschah, bevor die Lizenz von Engineering Base aktualisiert wurde. Seitdem ist es mir nicht mehr möglich, das Programm zu starten.

Beim Ausführen versucht das Programm zwar zu laden, bleibt jedoch bei 22 % stehen und geht nicht weiter. Ich habe bereits verschiedene Informationen durchgesehen und nach möglichen Ursachen gesucht, konnte aber bisher nichts Ungewöhnliches feststellen, das das Problem verursachen könnte.

Auf dem Bild sieht man auch, dass der erfolgreiche Start (links) mit einem anderen Benutzer erfolgt ist als der Versuch auf der rechten Seite. Auch dies wurde bereits überprüft – beide Benutzer verfügen über die gleichen Berechtigungen.

Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen, was ich noch prüfen könnte oder ob jemand etwas Auffälliges erkennt, das auf die Ursache des Problems hinweisen könnte.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2025 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andres F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andres,

der sicherste Weg ist der Aucotec-Support 

Ich habe mir aber mal das Log angesehen. Im rechten Bild gibt es ein paar Zeilen unter dem Flexnet-Eintrag einen Eintrag zu Visio: "Standard Systemerror ... AucVisioConnect.vsl can't be...". Kann es vielleicht sein, dass der User kein Visio installiert hat oder keine Lizenz für Visio besitzt? Dann läuft natürlich Engineering Base nicht. Ob evtl. ein Fehler in der Konfiguration mit Flexnet vorliegt, weiss ich nicht. Allerdings startet dann Engineering Base meistens im Demo-Modus.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Fask
Moderator
Teamlead

Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 01. Okt. 2025 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andres F 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich rsdd an. In der Log-Datei kann man sehen, dass kein Visio gestartet wird. Entsprehcend ist es nicht installiert oder lizensiert.

Darüber hinaus ist die Version 6.6.0 aber bestimmt irgendwas um die 8 Jahre alt und wird sicher nicht auf neuen Betriebssystemen unterstützt. Das kann bei der Ursachenfindung ebenfalls eine Rolle spielen.

Greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz