Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Gerätestammdaten mit Hyperlink

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Gerätestammdaten mit Hyperlink (709 mal gelesen)
Zoglmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoglmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zoglmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoglmann

Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 01. Jun. 2021 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe EB-Anwenderinnen/Anwender.

Ich möchte meine Gerätestammdaten mit Hyperlink-Attributen erweitern.
z.B.

- Technisches Datenblatt in Deutsch und Englisch
- Bedienhandbuch/Manual in Deutsch und Englisch
- Certifikate (z.B. UL/CSA usw.

In unseren Stammdaten (ELCAD/AUCOPLAN) haben wir hier die
Code 5030-5035 verwendet.

1. Man konnte mit einem kurzen Klick die Beschreibung auf der Webseite der Hersteller öffnen und gesuchte Informationen als PDF anzeigen.

2. Nach Fertigstellung des Gesamten Projektes konnte mit Hilfe der Archivierung alle gewünschten Zusatzdokumente zusammenkopieren.
Diese wurden dem Endkunden dann auch zur Verfügung gestellt.
Und mit der Archivierung konnten wir dann diese Zusatzdokumente zusammenkopieren.

Natürlich kann ich unter einer Artikelnummer in den Stammdaten solche Hyperlinks anlegen. Aber ich möchte auch aus den Zeichnungen/Blättern/Geräten auf die Dokumente zugreifen.

1. Frage: Hat so etwas schon jemand umgesetzt?

2. Frage: Hat schon jemand ein Arbeitsblatt der Hyperlinks angelegt?
Das ist wichtig - vor allem für die Nachbearbeitung in den Stammdaten. Es ist sehr Aufwendig jeden einzelnen Hyperlink nachzubearbeiten.

Ich hoffe auf tolle Ideen und wünsche noch einen schönen sonnigen Feierabend.


------------------
LG Zoglmann

Zitat: "Die Jungen sind zwar schneller - Aber die Alten kennen einige Abkürzungen !"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

EB 7.0
Racos 6.8
Eplan P8
Ecscad

erstellt am: 13. Jul. 2021 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoglmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zoglmann,
das Thema würde mich auch interessieren.
Leider kann ich zu der Lösung nicht beitragen,hoffe auf andere Anwender.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planer:in / Konstrukteur:in (w/m/d) Sekundärtechnik
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Die Actemium Energy Projects GmbH ist in dem Gebiet der Energietechnik speziell auf die Bereiche Energieverteilung und Energieversorgung spezialisiert und plant, realisiert und wartet die Anlagen von Kunden aus den verschiedensten Branchen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Zoglmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoglmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zoglmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoglmann

Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 19. Jul. 2021 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pictures_jpg.zip

 
Hallo liebe EB-Anwenderinnen und Anwender.
Ich habe aus dem Hause Aucotec einen Denkanstoß bekommen. Danke VP!

Hier meine Lösung:

Ich habe einige gewünschte Attribute hinzugefügt: (siehe Bild 1)

DOKU_WWW_DATEN_DE
DOKU_WWW_DATEN_EN
DOKU_WWW_MANUAL_DE
DOKU_WWW_MANUAL_EN
DOKU_LOC_MANUAL_DE
DOKU_LOC_MANUAL_EN
DOKU_LOC_CERT_UL

Bemerkung:
*WWW* bedeutet Hyperlink (https:***) ins Internet auf die Herstellerseite
*LOC* bedeutet Hyperlink (file:P:/CAE/***.pdf) auf das Lokale Netzwerk. Hier sind diverse Datenblätter als PDF abgelegt, die später zur Enddokumentation zusammenkopiert werden.

Bemerkung: Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Assistenten, der genau das gleiche macht wie der Archivierungslauf in ELCAD/AUCOPLAN.
Dokumente zusammen Kopieren/Ausgeben. Das wäre ein Wunsch!!!

Dann habe ich allen gewünschten Gerätetypen diese Attribute hinzugefügt:
das sind z.B.
SPS-Baugruppen/Umrichter/Motorstarter/Sensoren/Aktoren/Schaltschränke

Es gibt Gerätetypen die sehr Individuell eingesetzt werden. Die el. Anschlüsse ändern sich je nach Anwendung.
Es ist daher von großem Vorteil direkt ins Manual/Datenblatt zu springen um die Anschlüsse zu betrachten.


Als letztes muss die Stammdatenbank aktualisiert werden.
Assistent: Aktualisiere Dialoge mit Typdefinitionen

Das Ergebnis sieht dann so aus: (Siehe Bild 3)

Zur Bearbeitung gibt es folgendes Arbeitsblatt: (Siehe Bild 4)

Zur Bearbeitung gibt es EB-Bordmittel:
Hier kann man nach Excel exportieren, die Hyperlinks zusammensetzen/anpassen und wieder zurückschreiben.

Ich hoffe es hilft Euch etwas ähnliches aufzubauen.
Dazu Gutes gelingen und liebe Grüße aus dem endlich sonnigen Unterfranken

------------------
LG Zoglmann

Zitat: "Die Jungen sind zwar schneller - Aber die Alten kennen einige Abkürzungen !"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz