Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Formelattribut Zugriff auf Attribute der Vollständigen zugeordneten Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Formelattribut Zugriff auf Attribute der Vollständigen zugeordneten Funktion (1389 / mal gelesen)
ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 09. Apr. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gerne den Kommentar und andere Werte der Funktion auf den Shapes und Worksheets anzeigen und habe dazu Formelattribute erstellt. Nun gibt es seit einiger Zeit in EB die "Vollständige" zugeordnete Funktion, das heisst die Funktion muss nicht mehr direkt auf die Geräte verbunden werden sondern es reicht die Wurzel im Baum zu verknüpfen. Nun funktionieren meine Formeln damit aber nicht, und wir sind immer noch gezwungen hier manuell trotzdem wieder alle Geräte zuzuweisen.
Ich habe schon die Möglichkeit gefunden hier eine Bedingung in die Formel einzufügen, um falls es keine Funktion gibt den Parent (mit P zu finden und da die Funktion abzufragen etc. aber dann bin ich immer auf eine gewisse Tiefe und Struktur festgelegt. Gibt es nicht eine Formel um rekursiv die "erste" Funktion zu finden wie es das Attribut "Vollständig zugeordnete Funktion" macht als Formelattribut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caot an!   Senden Sie eine Private Message an caot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caot

Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2018 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es hiermit: "201" ist die Typ Id einer Unspezifierten Funktion


Rb100;Ut201;A5; --> geht erst zur assoziierten Funktion (Rb100), geht dann nach oben bis er die erste Unspezifizierte Funktion (Ut201) findet und gibt den Namen aus (A5)

Mit Mt201, statt Ut, würde die Formel zur höchsten Unspezifierten Funktion gehen und dann den Namen ausgeben

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 01. Jun. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist nicht das gleiche, es geht ja um Geräte wo keine Funktion dran hängt deswegen bekomme ich mit Rb100 kein Resultat.
Ich suche eine Formel wie Uxy -> gehe hoch zum ersten Gerät mit angehängter Funktion.

[Diese Nachricht wurde von ismo am 01. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caot an!   Senden Sie eine Private Message an caot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caot

Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2012

erstellt am: 01. Jun. 2018 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ismo 10 Unities + Antwort hilfreich


Formel.png

 
Ah ok,
diese Formel geht vom Startgerät VIER Level nach oben und gibt dann die zugehörige Funktion an:
[+ P;[+ Rb100;GO+;]P;[+ Rb100;GO+;]P;[+ Rb100;GO+;]P;[+ Rb100;GO+;]P;[+ Rb100;GO+;]]RO;A5;

Falls du mehr Level von Geräten hast musst du diesen Teil "P;[+ Rb100;GO+;]" ebenso oft ergänzen.

Leider ist es schwierig hier eine flexible Formel zu erstellen ohne in eine Endlosschleife zulaufe... deshalb die festen Level.
Ich habe ein Bild angehängt...
Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 04. Jun. 2018 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar etwa so habe ich es jetzt schon gemacht, mittlerweile mit 6 levels aber ich bin sicher es kommt dann bald wieder jemand mit 7 wo es nicht funktioniert.
Und deswegen genau die Frage, gibt es nicht eine Möglichkeit wie mit Utxx; hier automatisch raufzugehen bis eine Funktion gefunden wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WickieEB
Mitglied
Alg. Konstruktör


Sehen Sie sich das Profil von WickieEB an!   Senden Sie eine Private Message an WickieEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WickieEB

Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2015

erstellt am: 12. Jun. 2018 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ja, es gibt eine ebenenunabhängige Lösung. Im Formelumfang gibt es so etwas wie ein „goto“.
Die Formel sieht dann so aus  Ol;{ Ac; {="7" OGE;} {:""  [+Rb100;Ar;OGE;]P;Og; } };.
Das Ol; und Og; findet man in der WebHelp Kapitel 2.5.1 „object navigation“.  Aber Achtung vor Endlosschleifen!!!
Wie langsam das bei großen Listen wird habe ich nicht probiert

Gruß WickieEB

------------------
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz