Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  eigene Vorlage für Reports

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  eigene Vorlage für Reports (2044 / mal gelesen)
FRein
Mitglied
Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von FRein an!   Senden Sie eine Private Message an FRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRein

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016

Engineering Base 6.7
ElCad 7.5

erstellt am: 06. Jan. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und verwende EB auch erst seit dem ersten Quartal 2016.

Als erstes ein paar Eckdaten.
EB Version 6.7
Lizenz: EB Electrical


Wir hatten ein paar größere Veränderungen an unseren Formblättern, daher konnten wir die vorhandenen Formblätter (vom Beispielprojekt verändert) nicht beibehalten und mussten neue erstellen.
Für die Zeichnungen und Deckblätter, usw. ist das alles kein Problem. Aber für die Reports stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich habe nun ein Formblatt als Typ Report eingestellt. Nun kann ich diese Vorlage aber nicht für ein Report auswählen.Unter RMT/Neuer Report erscheint dieser nicht. An welchen Stellschrauben muss ich nun drehen, damit wir die neuen Vorlagen als Reporte verwenden können. Den Typ Report einzustellen reicht anscheinend nicht aus.

Schon einmal im vorraus vielen Dank für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 06. Jan. 2017 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen FRein

Du musst den Report in den Ordner "Vorlagen/Blätter/Favoriten" im Projekt kopieren/verschieben. Dann bekommst du den auch zur Auswahl.


greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRein
Mitglied
Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von FRein an!   Senden Sie eine Private Message an FRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRein

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016

Engineering Base 6.7
ElCad 7.5

erstellt am: 06. Jan. 2017 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,

Ne das ist leider nicht die Lösung. Dort liegt die Vorlage schon.
Benötige wir dazu evtl. eine Erweiterung des EB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 06. Jan. 2017 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FRein,
die Antwort von Fask ist vielleicht etwas zu kurz geraten, prinzipiell hat er recht.

1) Du startest den Reporttyp, den du ändern möchtest, auf einem Projekt.
2) Er liegt dann im Dokumentenordner des entsprechenden Projektes.
3) Dann öffnest du ihn und passt du Ihn entsprechend den Firmen-/Kundenwünschen an. Du veränderst nur den Report im entsprechenden Projekt.
4) Danach gibts du dem veränderten Report einen neuen Namen.
5) Dann wird er in den Ordner "Vorlagen/Blätter/Favoriten" kopiert/verschoben
6) Hiernach sollte er als Report verfügbar sein, allerdings nur in dem Projekt.

Soll er in allen, zukünftigen Projekten verfügbar sein musst du ihn in die Projektvorlage (sie liegt irgendwo in den Datenbanken, hab grad mein EB nicht griffbereit) unter den in fünf genannten Pfad kopiert werden.
Soll er in bestehenden Projekten verwendet werden muss er in diese kopiert werden(Pfad gem. 5)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRein
Mitglied
Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von FRein an!   Senden Sie eine Private Message an FRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRein

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016

Engineering Base 6.7
ElCad 7.5

erstellt am: 07. Jan. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

OK ich hab mich evtl. Ein wenig schlecht ausgedrückt. Dieses von mir erstellte Formblatt ist eine normale Zeichnung. Dort habe ich den Typ Report eingestellt. Nun fehlt ja wahrscheinlich die Intelligenz im Hintergrund, die ein Blattindex o.ä. darauf erstellt.

Da liegt eher mein Problem, da wir die Formblätter von Grund auf neu gemacht haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 09. Jan. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
jetzt ist die Verwirrung komplett (jedenfalls bei mir).

Zunächst muss man zwischen Report und Zeichnung unterscheiden. Reports sind die Listen die man anfertigen kann und Zeichnungen sind die Blätter auf denen eben gezeichnet wird. Letztere werden als 'unspezifiziertes Blatt' abgelegt und können im Feld 'bevorzugter Shape-Typ' näher spezifiziert werden.

Folgende Szenarien entnehme ich deinen Fragestellungen:

1. Möchtest du wissen, wie Daten von der Eingabemaske des Blattes/der Zeichnug/des Projektes usw. in das Schriftfeld der Zeichnung kommen?
- Wenn du das Formblatt geöffnet hast, sind im EB-Explorer die entsprechenden Textblöcke zu finden. Da muss man etwas rumprobieren.
2. Möchtest du wissen, wie dein verändertes Formblatt auf andere Zeichnungs-/Reportvorlagen übertragen wird?
- Das zu verändernde Formblatt anklicken und unter 'Bearbeiten/Formblatt ersetzen' die neue Vorlage anwählen. Diese sollte sich natürlich im Vorlagenordner des entsprechenden Projektes befinden.
- Wenn du eine Vorlage hast, welche du für Reports und Zeichnungen haben möchtest, kannst du von deiner Vorlage den Blatttyp ändern und für alle Blätter verwenden.
3. Oder möchtest du einen neuen Report mit neuer Tabelle einrichten?
- Dann nimm am besten einen Original-Report der den Wunschreport am nächsten kommt und passe ihn an. Man kann auch Arbeitsblätter in Reports kopieren, da weiß ich aber nicht wie es geht.

Mehr fällt mir zu den Fragestellungen nicht ein.

Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 09. Jan. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen mit Option 4:
Du hast jetzt einen Report aber es fehlt das Worksheet?

öffne das Template in Visio (leeres Report Visio File), dann wähle im Baum auf einem passenden Objekt (zB. Zeichnung für einen Blattindex) im Kontext-Menu (rechts-klick) "Insert Worksheet in Visio" (englische Version bei mir - auf Deutsch vielleicht sowas wie Arbeitsblatt in Visio einfügen...?)

Dann bekommst du die Liste im Visio, vielleicht noch die Grösse anpassen etc.
Beim einfügen des Reports wird das Worksheet automatisch auf das Objekt verlinkt wo du den Report erstellst - hat bei mir jedenfalls immer so funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 09. Jan. 2017 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich denke die Antwort von ismo sollte passen. Bevor du den Typ eines Blattes auf Report änderst, musst du ein Arbeitsblatt einfügen. Z.B. für Geräte. Nachträglich ist das einfügen nicht möglich, nur Änderungen.


greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRein
Mitglied
Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von FRein an!   Senden Sie eine Private Message an FRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRein

Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2016

Engineering Base 6.7
ElCad 7.5

erstellt am: 09. Jan. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

der zweite Lösungsansatz von Perleberger hat bei mir funktioniert.
Der Vorschlag von Ismo funktioniert leider nur mit der Erweiterung für Arbeitsblätter (Name ist mir nicht bekannt).

Nun kann ich alle Formblatt-Einträge ohne Probleme Übersetzen.
Da wir nur die Standard Version ohne Addons besitzen, konnten wir auch nicht in Wörterbüchern suchen bzw. das Wörterbuch bearbeiten geschweige den verändern in welchem Wörterbuch gesucht wird.
Da teilweise in den Beispielprojekten von Aucotec unterschiedliche Wörterbücher eingestellt sind (Systemwörterbuch / Aucotec-Wörterbuch) und wir von so einem Projekt unsere Formblätter hatten.

Ihr habt mir die Arbeit sehr erleichtert. Ich musste so nicht jedes Formblatt einzeln verändern, sondern nur 2-3 Stück und den Rest konnte ich mit der Funktion "Formblatt Ersetzen" verändern.

Gruß
FRein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz