Ist jemand hier im Forum der von EB auf COMOS oder COMOS auf EB umgestiegen ist bzw beide Systeme technisch vergleichen kann oder einsetzt?
Ich will näher in den CAE Markt einsteigen und bin doch auch etwas getrieben von Aufträgen und Systemen die im Markt vorgeschrieben werden. Möchte dennoch 1 System als Hauptsystem anschaffen
Bei 2 aussichtsreichen Kunden wäre EB ein Thema bei 1 sehr grossen Siemens COMOS.
COMOS sieht unaufgeräumter und auch träger aus, scheint aber auch extrem offen zu sein wenn man dem Vertriebsman auf der Achema wo ich mir das mal angesehen habe Glauben schenken darf..
In EB gefielen mir diese Listen, Worksheets glaube ich heissen die, viel besser als die Lösung in COMOS. Ich bin mir unsicher welches System das Bessere ist.
Ich möchte vorrangig PID erstellen (da sieht EB etwas schlechter aus als COMOS) und Detail Elektrotechnik. Es soll in naher Zukunft auch mehr MSR Technik / HW Planung folgen (ET200S, ABB Leistysteme, PCS7,...)
Wie sind eure Erfahrungen in beiden Systemen? Welches ist das mit mehr Potential für die Zukunft?
Muss so blöd fragen, da ich über einen Branchenkollegen aus Österreich erfahren habe, das der Support bei COMOS eher schlecht und
es bei 2 grösseren Kunden seit Jahren immer wieder zu Performance Problemen kommt....
Preislich sind beide teuer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP