Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Engineering Base vs. COMOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Treffpunkt Netze 2025, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Engineering Base vs. COMOS (1508 / mal gelesen)
noScript
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von noScript an!   Senden Sie eine Private Message an noScript  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noScript

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist jemand hier im Forum der von EB auf COMOS oder COMOS auf EB umgestiegen ist bzw beide Systeme technisch vergleichen kann oder einsetzt?
Ich will näher in den CAE Markt einsteigen und bin doch auch etwas getrieben von Aufträgen und Systemen die im Markt vorgeschrieben werden. Möchte dennoch 1 System als Hauptsystem anschaffen
Bei 2 aussichtsreichen Kunden wäre EB ein Thema bei 1 sehr grossen Siemens COMOS.
COMOS sieht unaufgeräumter und auch träger aus, scheint aber auch extrem offen zu sein wenn man dem Vertriebsman auf der Achema wo ich mir das mal angesehen habe Glauben schenken darf..
In EB gefielen mir diese Listen, Worksheets glaube ich heissen die, viel besser als die Lösung in COMOS. Ich bin mir unsicher welches System das Bessere ist.
Ich möchte vorrangig PID erstellen (da sieht EB etwas schlechter aus als COMOS) und Detail Elektrotechnik. Es soll in naher Zukunft auch mehr MSR Technik / HW Planung folgen  (ET200S, ABB Leistysteme, PCS7,...)

Wie sind eure Erfahrungen in beiden Systemen? Welches ist das mit mehr Potential für die Zukunft?
Muss so blöd fragen, da ich über einen Branchenkollegen aus Österreich erfahren habe,  das der Support bei COMOS eher schlecht und
es bei 2 grösseren Kunden seit Jahren immer wieder zu Performance Problemen kommt....

Preislich sind beide teuer   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz