Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Potential Querverweis begrenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Potential Querverweis begrenzen (1834 mal gelesen)
NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 09. Apr. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Potential.jpg

 
Hallo EB'ler,
ich hab da noch ein Problem mit Potentialen,
wie in dem Bild zu sehen ist, werden nicht das erste und letzte Ziel an
einem Potetial angezeigt sondern alle !
Man hatte mir schon versucht zu helfen mit einer Formel im Querverweis,
diese funtioniert aber nicht richtig, das sie immer das erste oder letzte Ziel anzeigte und dann auch nicht mal vollständig. Vielleicht kann einer mal über die Formel schauen.
Es müßte meiner Meinug nach zwei Formeln geben einer für Quelle und eine für Senke.
VOs;Etr;Xd;RM2:1;A5;" :";P;Ar;

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 10. Apr. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich glaub ich habs auf den Augen aber ich finde "Xd" nicht in der Doku zu den Formelattributen.
Kannst du mir sagen was das bedeutet?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 10. Apr. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
das ist mein Problem für mich ist die Zeile noch Böhmische Dörfer :-)
Die hab ich von einem Mitarbeiter von Aucotec bekommen.
Leider macht sie nicht das was ich will,
es soll ja so sein das an der Quelle, das erste Ziel steht
und an der Senke das letzte Ziel.
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 10. Apr. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

tja ... 

Soweit bin ich bis jetzt:

VOs; = Prüfe ob das Objekt als Symbol dargestellt wird
ETr; = folgendes von links nach rechts ausgeben
Xd;  = Mach was Xd macht
RM2:1= Wenn 2 oder mehr Ziele gefunden wurden, gib 1 zurück
A5;  = Attribut für den Namen des Objekts
" :";= Gib Freitext aus
P;  = Navigiere zum Parent-Objekt
Ar;  = Gib klassischen Referenzbezeichner aus

Hast Du den Formel-Attribut als Attribut von Potenzial festgelegt oder als Formel am Symbol selber?
Ich mag mich irren, aber ich hatte neulich das Gefühl, dass das nicht egal ist.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 10. Apr. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
also mir wurde gesagt ich soll es als Formel am Shape setzen,
du  bist ja schon weiter wie ich, wenn ich das richtig verstehe,
muß also an der Quelle ETr stehen und an der Senke ETl ?
Dann schaut er ja einmal vom Anfang und das andere mal vom Ende der Verbindungen.
Dann meine ich war noch ein Fehler wenn es um Klemmenverbindungen ging, dort fehlte das Anschlußkennzeichen (A/B).

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 10. Apr. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich


POT_ndQ.jpg

 
Das ETr un ETl steuert nur die Ausgabe.
Das würde bedeuten das ETl die Ausgaben (hier der Anschluss und das Referenzkennzeichen) falschrum ausgibt.

Ich könnte mir vorstellen: Xd bedeutet so etwas wie "Navigiere durch Querverwies" zum  nächsten Anschluss.
Bei Quelle und Senke also die gleiche Formel!
Funktioniert bei mir auch soweit. Außer das die Funktion nicht ausgegeben wird.
Wie ich sehe verwendest du keine Zwangsverdrahtung. Vielleicht schafft das Abhilfe dabei, dass EB Dir immer "irgendwelche" Ziele zurückgibt und nicht das nächste.

------------------
Gruß aus Bielefeld   

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 10. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 10. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 14. Apr. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

Zitat:
Original erstellt von AlexSt:
Das ETr un ETl steuert nur die Ausgabe.
Das würde bedeuten das ETl die Ausgaben (hier der Anschluss und das Referenzkennzeichen) falschrum ausgibt.

Ja das hab ich jetzt auch gesehen, ich hatte nochmal einen Test gemacht :-(

Ich könnte mir vorstellen: Xd bedeutet so etwas wie "Navigiere durch Querverwies" zum  nächsten Anschluss.
Bei Quelle und Senke also die gleiche Formel!
Funktioniert bei mir auch soweit. Außer das die Funktion nicht ausgegeben wird.
Wie ich sehe verwendest du keine Zwangsverdrahtung. Vielleicht schafft das Abhilfe dabei, dass EB Dir immer "irgendwelche" Ziele zurückgibt und nicht das nächste.

Bei Zwangsverdrahtung steh ich auf dem Schlauch, also unter den Einstellungen im Projekt steht bei VISIO EINSTELLUNGEN unter Zwangsverdrahtung 2mm. Wodran erkennst du jetzt das ich keine Zwangsverdrahtung benutzte und was genau bewirkt diese in der DOKU steht dazu nix aussagekräftiges.


Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 14. Apr. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwangsverdrahtung_01.jpg

 
Moin Jürgen,

deine Verbinder sind mit den Punkten verbunden. Das bedeutet das es keine eindeutigen Verdrahtungsinformationen gibt. Deine Verbindung geht z.B. von -X1:2 auf -F01:1;-F02:1;-F03:1;-F04:1;-F05:1; und nicht von -X1:2 auf -F01:1 zu -F02:1 usw.

Im allgemeinen sorgt Zwangsverdrahtung (abgewinkelte Verbindungen) für "saubere" Verdrahtungsinformationen. Wenn man den Punkt nehmen muss, weil so gewünscht oder so, gibt es dafür bei der Auswahl auch entsprechende Symbole (siehe Anhang).

Hoffe geholfen zu haben  

EDIT: Rechtsklick auf den Verbindungspunkt öffnet die Auswahl!

------------------
Gruß aus Bielefeld  

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 14. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 14. Apr. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
achsooooooooo jetzt bin ich wieder bei dir :-)
Also ich kenne das nur unter Wurzelverbindung 
Diese nutzen wir natürlich auch ,leider haben wir auch an diesen
Verbindungen das Problem mit den Potenzialen.
Die Punktverbindung nutzte ich nur bei Automaten ,ansonsten nehm ich Wurzelverbindung.
Gruß aus dem sonnigen MG

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz