Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Formelattribute: Objekte in Struktur-Ordner zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  Formelattribute: Objekte in Struktur-Ordner zählen (2627 mal gelesen)
AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 01. Apr. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektstruktur_EB.jpg

 
Hallo EB´ler,

EDIT:
Nach weiterem stöbern in der Formel-Attribute-Doku von Aucotec musste ich leider schon selber feststellen, dass Folder-Objekte nicht bei FA´s nicht berücksichtigt werden. Wer lesen kann ... ;-)
Nun, so denke ich, gibt es noch die Möglichkeit die Anzahl von Blättern in einer Zeichnung zu zählen, die der gleichen Funktion zugeordnet sind. Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein Attribut der Zeichnung werden müsste (die keiner Funktion zugeordnet ist) oder ehr des Blattes (<- wahrscheinlicher!).

Ausformuliert ausgehend vom Blatt: Zähle die Blätter - in deiner Zeichnung - deiner Funktion

Ich hoffe man kann meinem Gedankengang einigermaßen folgen.

Wenn mir dabei also jemand weiterhelfen könnte .. wäre echt super!


Gruß


URSPRÜNGLICHER TEXT:
ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob man Objekte in einem Struktur-Ordner
zählen kann!? Konkret möchte ich, bedingt durch unsere Projektstruktur, Blätter in einem Struktur-Ordner zählen und auf dem Formblatt
ausgeben.
Weiß jemand ob/wie das funktionieren könnte oder könnte mir vielleicht mit einem entsprechendem Attribut weiterhelfen?
Gibt eine Möglichkeit Blättern automatisch (Formelattribut?) zusätzlich zur Blattkennzeichnung eine laufende Nummer zur geben über die Gesamte Zeichnung oder sogar des Projekts?

Wie sieht Eure EB-Projekt-Struktur eigentlich so aus? Ich habe unsere mal als Screenshot angehangen. Das Problem bei dieser Struktur ist, dass auf den einzelnen Blättern (EB-Vorlage-Formblatt) unten links nur die Gesamtanzahl Blätter/Zeichnung steht. Da aber alle Blätter in einer Zeichnung liegen ist das für manchen etwas verwirrend.


Freue mich auf Eure Antworten.

------------------
Gruß aus Bielefeld  

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 02. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 02. Apr. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum legst du nicht einfach für jede Funktion eine Zeichnung an?

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EB-Projektstruktur_2.jpg

 
Hallo Elbtal,

das habe ich derzeit bei einem Projekt so umgesetzt.
Wird leider als "nicht schön" befunden, weil unübersichtlich ...

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2008

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 07. Apr. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, möchtest Du die Anzahl der Blätter unterhalb eines Ordners im Formblatt angezeigt haben. Das kann man mit folgendem Formel-Attribut erzielen: 
P;R#-3:122;
Ich hoffe damit weiter geholfen zu haben.

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 07. Apr. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

vielen Dank für deine Anteilnahme ;-).
Das ist genau das was ich gesucht habe.

Ich hatte mich mit der Situation schon fast abgefunden als unter https://download.aucotec.com/Documentation/EBWebhelp/jkprrv-ezk_1WH-ttrupkgatznnq/eb-developer_help/formellattribute/formelattribute/1_1_definition_der_formeln.htm den vorletzten Satz gelesen habe ...

Und kurz der Vollständigkeit halber ...
Erklärung: Startpunkt = Blatt; gehe zum Parent (Ordner); zähle Kindobjekte vom Typ 122(Sheets);

Ist das so korrekt?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2008

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 07. Apr. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Voll korrekt...

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 08. Apr. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal Hallo,

jetzt hab ich Blut geleckt .... 

Kann mir jemand sagen wie der Attribut 11237 (Vorheriges Blatt) funktioniert? ... den würde ich mir gerne "umbauen".

Schon mal vielen Dank im voraus.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WickieEB
Mitglied
Alg. Konstruktör


Sehen Sie sich das Profil von WickieEB an!   Senden Sie eine Private Message an WickieEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WickieEB

Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2015

erstellt am: 20. Apr. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
in der WebHelp steht es so (gekürzt):

Syntax:
R  [ b]  [ cs ]  [ t ]    (  [ # ]  |  [ s] )
            ( <role>  |  O )   
            [ (<depth> ) ] 
<depth>
In Verbindung mit cs:  Navigation zum Geschwisterobjekt (<0 zum Vorgänger;  >0 zum Nachfolger).

Ergebnis:  Rcs-3(-1);....
(und so geht es auch  ;  aber wie immer gilt: immer erst im Sandkasten spielen!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 20. Apr. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wickie,

vielen Dank für deine Unterstützung!

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz