Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Automatisch Objekte aus Shapes erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  Automatisch Objekte aus Shapes erstellen (1969 mal gelesen)
rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe EBler,

gibt es eine Möglichkeit - und wenn ja wie - dass man aus auf dem Stromlaufplan platzierten Shapes automatisch Objekte erstellen lassen kann? Hintergrund: Ich erstelle den Plan und würde jetzt gern per Arbeitsblatt die Objekte editieren. Dazu müssen diese aber erstmal da sein. Die Erstellung aus den Shapes würde jetzt in einer Klickorgie enden.

Ach ja, ähm, ich habe keinen Plan von VBA und Makros 

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rsdd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
was genau meinst du mit Objekte ?
Vielleicht kannst du mal ein Beispiel posten, damit ich verstehe was du genau meinst.Meinst du mit Objekten, Geräte in der Betriebsmittelliste ?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich meine Geräte und Betriebsmittel und Drähte.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-NEW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S-NEW an!   Senden Sie eine Private Message an S-NEW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-NEW

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rsdd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Wenn ich ein Betriebsmittel erstelle, gehe ich etwas anders vor.
Im "Betriebsmittel-Explorer" erstelle ich zuerst das Betriebsmittel (Objekt) das ich habe möchte z.B  F200-F500 (siehe Anhang).
Diesen Betriebsmittel habe ich ein Bevorzugtes Master-Shape zugewiesen, das ich dann auf mein Blatt ziehe.Dieses Shape besitzt nun alle Daten von meinem Betriebsmittel.

Wenn du ein Shape gesetzt hast (so wie ich das verstanden habe) und dann erst ein Betriebsmittel ertellst, kannst du das Betriebsmittel auf das Shape ziehen. Am gesetzten Shape selber machst du eingentlich nichts.

Gruß Sven 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

diese Vorgehensweise ist mir bekannt, ist mir aber etwas zu umständlich. Ich wollte gerne den Stromlaufplan mit Shapes zusammenklicken und dann automatisch aus jedem platzierten Shape ein Betriebsmittel machen. Dann kann ich über ein Arbeitsblatt ziemlich schnell die benötigten Infos eintragen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-NEW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S-NEW an!   Senden Sie eine Private Message an S-NEW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-NEW

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rsdd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich glaube so geht das leider nicht. Du musst Betriebsmittel erstellt haben um dann ein Shape zuweisen(bearbeiten) zu können.

Ist das nicht leichter wenn du die Betriebsmittel angelegt hast, diese dann über ein Arbeitsblatt anzupassen und dann erst die Shapes (Master-Shape) zu setzen? Ich finde diese Vorgehensweise einfacher  Du hast die Betriebsmittel ja eigentlich schon in deinen Gerätestammdaten und musst diese ja nur noch in dein Projekt ziehen.

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist leider immer davon abhänigig, zu welchem Zeitpunkt etwas gemacht wird. Wenn nur grob die Funktion feststeht, aber div. Details (z.B. Spannungsebenen, Sicherungswerte, Schütz-Typen etc.) noch nicht geklärt sind, dann geht es manchmal nur so, dass man schonmal den Stromlaufplan zeichnet, ohne die Betriebsmittel vorher schon bestimmen zu können. Davon abgesehen ist es beim vorherigen Anlegen genau das gleiche Thema: Es wird eine Klickorgie bis alle Betriebsmittel angelegt sind (RMT, neu, Gerät, Typ auswählen, Dialog beenden).

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-NEW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S-NEW an!   Senden Sie eine Private Message an S-NEW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-NEW

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 13. Nov. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rsdd 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen    Kann mir aber nicht vorstellen das man das mit einem Marko realisieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 13. Nov. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rsdd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht sicher ob ich euch richtig verstanden habe, aber ich mache das immer so, dass ich die Shapes aus dem Katalog ziehe - dazu habe ich "generische" Objekte im Katalog, also nur ein Terminal ohne Typ etc. Da so aber schon ein Objekt in EBase erstellt wird kann ich diesen nachher noch via Worksheet weitere Details zuweisen ohne die Zeichnung nochmal "anzufassen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das werde ich mir mal überlegen. Ein interessanter Ansatz.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz