Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Aufbauplan Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Aufbauplan Layout (2397 mal gelesen)
gerhard125
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerhard125 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard125

Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2012

EB Electrical Pro

erstellt am: 05. Nov. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in Layoutshapes von Typ allgemein( Blackboxes) einen Textblock ( Kommentar ) zu aktivieren.
im kontextmenü ( sichtbare Benennungen) ist nur Teil_von und Gerätebezeichnung vorhanden. Über das kontextmenu Textblöcke auswählen wirde nur dieser eine Block dargestellt.
Kann nan hier einen weiteren Block zufügen. (wie bei anderen shapes auch )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 05. Nov. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gerhard

Das geht leider nicht. Layout-Shapes (Blackboxes) sind fest definiert und können nicht angepasst werden.


greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 07. Apr. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gerhard125,

Du kannst dafür das Layout-Shape "LS_004" (Frontansicht mit Position) nehmen. Dort ist mittig im Shape ein Textfeld (für die Position).
Da kannst Du über "Sichtbare Benennung" allerhand Attribute anzeigen lassen.

Vielleicht ändert Aucotec im dem Bereich Layout-Shapes bald mal etwas ...

EDIT: Entschuldige die verspätete Antwort.

------------------
Gruß aus Bielefeld  

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 07. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 07. Apr. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EB'ler,
in dem Zusammenhang hab ich auch mal eine Frage,
wie kann man denn ein Layout erstellen, das auch das Zubehör berücksichtigt.
Einfaches Beispiel, ein Leitungsschutzautomat mit Hilfsschalter.
Die "festen" Layouts sind war ganz nett anzuschauen, aber ich möchte nicht bei jedem Automaten schauen müssen um welchen Typ es sich handelt,eben ob mit oder ohne Zubehör.

Gruß Jürgen

PS: noch eine Frage zum Layout, ich setze eine Montageplatte und leider pack ich diese des öfteren ungewollt, kann man sowas "festsetzen ?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 07. Apr. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich


ArbeitenmitLayern.jpg

 
Hallo Jürgen,

mit dem Layout-Symbolen mit Zubehör bin ich gerade überfragt, würde aber aus dem Bauch heraus erst mal "jein" sagen. Ich meine der Tragschienenbelegungsassistent kann Zubehör berücksichtigen. Habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Zum 2. Punkt:
Das geht sogar sehr einfach. Stichwort: Layer.

Kurzanleitung:
Nach dem Erstellen der Montageplatte/des Schaltschrankes ...
1. In dem Register START auf Layer klicken - 1
2. Neuen Layer anlegen (Name z.B. Schaltschrank) - 2+
3. Schaltschrank und/oder Montageplatte markieren
4. Layer zuweisen
5. Layer sperren - 3

Ich hoffe das hilft weiter.

------------------
Gruß aus Bielefeld  

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 07. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 08. Apr. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
vielen Dank für den Tipp, hab es gleich mal umgesetzt und klappt super. Ich sehe du machst ja auch schöne Schaltschrankaufbauten :-)
Wie machst du das denn mit Automaten oder Relais und deren Anbauten ?
Setzt du jedes Teil einzeln auf dein Blatt ?

Gruß aus MG
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

EB 7.0
Racos 6.8
Eplan P8
Ecscad

erstellt am: 08. Apr. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NEW NETZ:
Hallo Alex,
vielen Dank für den Tipp, hab es gleich mal umgesetzt und klappt super. Ich sehe du machst ja auch schöne Schaltschrankaufbauten :-)
Du hast Recht mit dem Tragschienen Makro geht es genauso wie ich mir das vorstelle,kann ich also nur empfehlen es zu testen ! Dabei werden die Geräte allerdings unter die Tragschiene verschoben, ob ich das nun wieder will weiß ich noch nicht :-)
Gruß aus MG
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 08. Apr. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

um ehrlich zu sein ... Anbauteile berücksichtigen wir bei Layouts nicht direkt. Wie setzen fast immer die gleichen Teile ein und wissen daher was an platz benötigt wird (Ausnahmen werden manuell gesetzt). Auch die Schaltschrankbauer kennen die Geräte und setzten die dann ggf. anhand der Stückliste zusammen.

Den Tragschienenassistent benutze ich derzeit nur für Klemmen, da mir das nicht gefällt das die Geräte dann unter der Tragschiene liegen. Bei Klemmen stört´s mich nicht so sehr.
Vielleicht kann Aucotec den Assistenten ändern, dass man (optional) nur Verknüpfungen der Geräte unter die Tragschiene legen lässt???

Im Allgemeinen gibt es in EB ja für viele Dinge entsprechende Assistenten. Nur leider hätte ich an jedem was geändert ... wird wohl an mir liegen 

PS:

Zitat:
Ich sehe du machst ja auch schöne Schaltschrankaufbauten :-)
Ich geb` mir Mühe 

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 08. Apr. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ja das mit dem verschieben unter die Tragschiene ist mir gerade auch aufgefallen, das lass ich mal so, was ich aber ändere, ist das die Tragschiene keinen Gerätenamen hat, sonst steht das auch noch vor jedem Gerät,Klemme etc.
Was ich auch festgestellt habe, das das Makro keine senkrechte Tragschiene bestücken kann.
Mit den Makros und Änderungen geb ich dir Recht, wenn ich da auch selbst nix dran ändern könnte. Geht mir aber auch bei der Ortsbox und bei dynamischen Shapes so,das ich die gerne nach meinen Wünschen ändern würde.
Es gibt noch sehr viel zu tun von Seiten Aucotecs.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 08. Apr. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich


Tragschiene_1.jpg


Tragschiene_2.jpg

 
Den Tragschienen selbst gebe ich auch keinen Namen. Nutze dafür den Kommentar.

Das mit dem senkrechten Bestücken funktioniert bei mir (siehe Bilder).
Ich nutze für Tragschienen auch das normale Layout-Shape und drehe (WICHTIG) es mir wie ich es brauch. Ich glaube wenn man einfach die Maße tauscht (Breit zu Hoch, Hoch zu Breit) klappt´s nicht.

Deinem letzten Satz kann ich nichts mehr hinzufügen.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 08. Apr. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ich sag ja immer "wie man es macht ,ist es falsch" :-(
Wir haben extra alle Kabelkanäle und Tragschienen zweimal in die Datenbank eingetragen, einmal mit für Horizontal und einmal Vertikal.
Die Beiden anderen Werte haben wir im Katalog gesperrt, so kann man nur die Höhe oder Breite eines Kanals eingeben,was ich auch ganz praktisch finde. Nun muß ich mir das mal bei den Tragschienen genau anschauen, wie du das machst.
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 08. Apr. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard125 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch ist ja gerade bei EB relativ.
Ich machs hier so.
Viele Wege führen nach Rom.

Die Idee hinter EB, die Objektorientierung, hat einen
ganz entschiedenen Vorteil. Man nimmt die Dinge "einfach" so wie sie sind (hab ich mal so gelern).
Beispiel Tragschiene:
1. Tragschiene 2000 mm lang, 35 mm hoch, 7,5 mm breit
2. ablängen
3. !!!drehen (vertikal)!!! 
4. Aufschrauben

Ich versuche die Dinge bei EB so zu sehen und fahre momentan noch ganz gut damit  .
Jetzt müssen die Programmierer das nur noch genau so sehen  .

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz