Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Makros ins Kontextmenu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Makros ins Kontextmenu (2515 mal gelesen)
NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 28. Okt. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EB'ler,
wir möchten gerne das Makro Terminal Pin Wizard ins Kontext Menue aufnehmen, kann man das überhaupt selber machen.
Es ist doch sehr umständlich jedesmal wieder die Makroauswahl zu öffnen um dann das passende Makro zu starten.
Da stellt sich mir die Frage , wie kann man mehrere Klemmen mit dem einen Makro nacheinander abarbeiten ?
Ach und nochwas... Wie beschriftet ihr die Klemmenziele an der Klemme, also Extern A und C und intern B und D bei einer Quattroklemme.
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU
Engineering Base Power EVU

erstellt am: 06. Nov. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NEW NETZ:
Wie beschriftet ihr die Klemmenziele an der Klemme, also Extern A und C und intern B und D bei einer Quattroklemme.
Gruß Jürgen

Hallo!

Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe.

Anschlußname  Anschlußposition
A            1
B            2
C            3
D            4

Ungerade Anschlußpositionen landen im Klemmenplan links, gerade landen rechts. Voraussetzung: Die Klemme trägt das boolsche Attribut "Anschlußanordnung" und ist "wahr".

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU
Engineering Base Power EVU

erstellt am: 06. Nov. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NEW NETZ:
Hallo EB'ler,
wir möchten gerne das Makro Terminal Pin Wizard ins Kontext Menue aufnehmen, kann man das überhaupt selber machen.
Es ist doch sehr umständlich jedesmal wieder die Makroauswahl zu öffnen um dann das passende Makro zu starten.
Da stellt sich mir die Frage , wie kann man mehrere Klemmen mit dem einen Makro nacheinander abarbeiten ?

Hallo!

Der "Terminal Pin Wizard" heisst auf deutsch "Klemmenanschluss" und sollte in Visio am RMK zur Verfügung stehen, wenn man ihn auf einer Klemme ausführt, zumindest in der Branchenlösung Power EVU.

Falls nicht bitte mal im Makro "Autostart EB Power" schauen, ob der folgende String enthalten ist:

'Terminal Pin Wizard
  Call oMenu.AddMacro("TerminalPinsWizard.Wizard.Run", aucMenuContextAndEdit, 0, _
                        aucObjDevice, aucDevTerminal)

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für diesen Hinweis,
aber leider stehe ich noch voll auf dem Schlauch, mit Makros kenn ich mich noch nicht so aus.
Ein Makro mit dem Namen "Autostart EB Power" hab ich nicht unter Makros stehen, ich habe aber die Power Version.
Wo genau soll das Makro stehen, es müßte ja beim starten von EB ausgeführt werden wenn ich das richtig sehe.

Vielen Dank für Hilfe...

PS: habe gestern ein Plug in Shape erstellt , funktioniert super 

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike EB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike EB an!   Senden Sie eine Private Message an Mike EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike EB

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2010

EB 6.4.2

erstellt am: 07. Nov. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
ich kenne mich mit "EB Power" zwar nicht aus, aber du kannst auch ein neues VBA Projekt mit dem Namen "CustomMenu" anlegen. Dann öffnest du das Projekt mit "Öffnen mit Visual Basic Editor". Darin legst du dann ein neues Modul mit dem Namen "Config" an (rechte Maustaste -> Einfügen -> Modul). Darein kopierst du folgendes:
Zitat:
Public Sub Run()
    Dim oUserInterface As UserInterface
    Dim oMenu As Menu

    Set oUserInterface = Application.UserInterface
    Set oMenu = oUserInterface.Menu
   
    Call oMenu.AddMacro("TerminalPinsWizard.Wizard.Run", aucMenuContextAndEdit, 0, aucObjDevice, aucDevTerminal)
    Call oMenu.Store
End Sub


Das Makro wird dann beim Start von EB automatisch ausgeführt.
Man kann auf diese Art und Weise übrigens auch vorhandene Kontextmenüs entfernen. Es gibt ja durchaus das ein oder andere, welches nicht benötigt wird.

Gruß
Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike EB am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU
Engineering Base Power EVU

erstellt am: 07. Nov. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn du Zugriff auf den Datenbankmanager hast, solltest du prüfen, ob deine Datenbank überhaupt den Haken bei der entsprechenden Branchenlösung hat.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,
also ich hab dein Makro genauso erstellt wie du geschrieben hast,
aber bei mir erscheint kein Eintrag im Kontextmenu :-(

Zu deiner Frage Michael, ich habe im Datenbankmanager nachgeschaut, die Branchenlösung Power ist aktiv. Sonst könnte ich auch keine Betriebsmittelpläne erstellen, da das nur in dem Power Paket möglich ist.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike EB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike EB an!   Senden Sie eine Private Message an Mike EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike EB

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2010

EB 6.4.2

erstellt am: 10. Nov. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Ahh Moment! Ich sehe gerade, ich habe in meinem Makro oben etwas wichtiges vergessen! Ganz am Ende fehlt ein "Call oMenu.Store". Das ist wichtig! Ich werde es sofort oben in meinem Posting ergänzen. Du kannst das Nachfolgende in diesem Posting also vermutlich überlesen.
------------------------------------------------------
Hallo Jürgen,

jetzt gibt es zwei wahrscheinliche Möglichkeiten. Entweder das Makro wird beim EB-Start nicht ausgeführt oder der Eintrag ist verkehrt. Den Eintrag habe ich von Michael kopiert. In der Hoffnung, dass er so richtig ist.

Du kannst jetzt folgendes machen. Du öffnest das Makro im VBA Editor. Dann setzt du den Cursor in die "Sub" und klickst oben auf das Play Zeichen (Alternativ übers Menü "Ausführen" -> "Sub/Userform ausführen" oder F5 drücken). Damit führst du das Makro aus. Anschließend muss im Kontextmenü der Eintrag erscheinen.
Wenn das funktioniert, wird das Makro vermutlich nicht ausgeführt.

Ob das Makro beim Start aufgerufen wird, kannst du z.B. testen, indem du in die Sub mal ein
MsgBox "Hallo"
schreibst. Dann müsste bei jedem EB Start ein anklickbares Fenster aufpoppen. Anschließend natürlich wieder entfernen, sonst bekommt jeder Nutzer die Meldung. ;-)

PS: Ach ja, wichtig ist, dass du bei "CustomMenu" und "Config" und "Run"(?) die Groß- Kleinschreibung beachtest!

[Diese Nachricht wurde von Mike EB am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,
vielen Dank für deine Hilfe,
also wir sind schon einen Schritt weiter,
wenn ich das Makro von Hand starte , dann geht es.
Frag ich mich jetzt wie man ein Makro automatisch beim Start von EB ausführen kann.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike EB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike EB an!   Senden Sie eine Private Message an Mike EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike EB

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2010

EB 6.4.2

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Makro wird (eigentlich) automatisch von EB beim Start oder einem Datenbankwechsel ausgeführt, wenn es existiert. Zumindest ist das bei mir so. Es kann natürlich sein, dass das bei "EB Power" anders ist. Wir haben hier "EB Electrical". Ich vermute aber, dass das gleich ist.

Alles richtig geschrieben? Groß-Kleinschreibung beachtet? Makro abgespeichert nach der Änderung und vor dem EB Neustart?


Gruß

Fask: "Email-Adresse entfernt, bitte sowas per PM kommunizieren."  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
ich hab alles  noch mal kontrolliert.
Alles so wie du es geschrieben hast. Das Makro wird nicht automatisch beim Start von EB ausgeführt.
Ich bin ja schon froh das es wenigstens per Hand funktioniert :-)

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike EB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike EB an!   Senden Sie eine Private Message an Mike EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike EB

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2010

EB 6.4.2

erstellt am: 12. Nov. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NEW NETZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jürgen,

Fask hat leider den kompletten Satz entfernt, anstatt, wie geschrieben, nur die E-Mail Adresse. Setz dich über die Aucotec Hotline mal mit Herrn Satzky in Verbindung. Der kann dir sicherlich weiterhelfen.

@Fask: Bitte sag das nächste mal doch per PM bescheid, wenn du einen Beitrag Editierst. Das war jetzt nur Zufall, dass ich das bemerkt habe.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Mike EB am 12. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz