Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Problem SQL Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Aucotec-Personalie: Dr. Florian Jurecka wird neuer Vice President Global Sales and Marketing, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem SQL Server (2794 mal gelesen)
Mandy84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mandy84 an!   Senden Sie eine Private Message an Mandy84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandy84

erstellt am: 26. Mai. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

könntet ihr mir bei folgendem Problem behilflich sein?:

System WinXP Pro auf neuestem Stand.

Wenn ich EB öffnen will, erscheint die Meldung "Fehler beim Verbinden mit der Datenbank"
Ich kann mich dann zwar über den Applikationsserver durchklicken bis zur Datenbank "Datenbank" aber ich kann dann nicht auf OK klicken, weil das ausgegraut ist. Erst wenn ich den Datenbankname ändere, bspw in "Test" kann ich zwar OK klicken aber die Fehlermeldung erscheint wieder.

In der Registry gibt es unter Local_Machine...Database keinen DatabaseName-Eintrag.

Es ist fast so als ob kein SQL-Server installiert wäre. Muss ich den manuell installieren?

Ich danke im Vorfeld!

Mandy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandy84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mandy84 an!   Senden Sie eine Private Message an Mandy84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandy84

erstellt am: 26. Mai. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ach so, Ver. 6.2

Fask
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 26. Mai. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandy84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mandy

Wenn unter Datenbank keine Datenbank aufgeführt ist, musst du erst eine anlegen. "Datenbank" selber ist nur ein Ordner. Die DB kannst du über den Datenbankmanager anlegen.

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Mandy84
Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha okay, und wie macht man das?

Wenn ich den Manager starte finde ich keinerlei Möglichkeiiten zur Erstellung einer Datenbank.

Es wäre sehr lieb wenn du mir das mal step by step erklären könntest. 

Mandy84
Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den Datenbankmanager starte, habe ich nur drei Möglichkeiten:

1. SQL Server verbinden
2. Application-Server verbinden
3. Beenden

alles andere ist grau.

Wenn ich 1. anwähle bietet mir das Programm einen anderen Rechner im Netzwerk an. Den möchte ich aber nicht anwählen weil auf dem gar kein EB installiert ist.

Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch...   

Fask
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 26. Mai. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandy84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Hast du denn den SQL-Server installiert?
Hier Step bei Step:
1. EB Client, Application Server und SQL-Server installieren (zum testen vielleicht erst einmal eine Vollinstallation auf einem System)
2. Datenbank Manager starten
3. SQL-Server auswählen (kann man auch manuell)
4. Instanz auswählen (Standard ist EB105)
5. DB wählen und\oder OK drücken
6. Alternativ: unter Datei --> Neue DB anlegen

Diese DB kannst du dann beim Start von EB auswählen.

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Mandy84
Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Fask!

Leider klappt es nicht. Ich habe die Vollinstallation gemacht, den Server hat er scheinbar auch installiert denn bis zum Ordner "Datenbank" komme ich ja.

Aber im Datenbank Manager kann ich nichts machen. Alles ausgegraut bis auf die drei Punkte siehe oben.

Fask
Moderator
Consultant

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandy84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Probiers doch mal mit Application Server verbinden.
Hier wählst du dann deinen Rechner aus (Rechner-Name).
Danach den SQL-Server verbinden (Sollte auch dein Rechner, also Rechner-Name sein).

greetings
Fask

------------------

Mandy84
Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hier noch einmal der Ablauf mit dem Datenbankmanager:

1. Start

"Das Programm wird gestartet...

...verbindung zu EB90 herstellen"

2. Ein Fenster öffnet sich, unten steht links "Fertig" und rechts mein Arbeitsplatznahme.
Oben kann ich "Datei", "Einstellungen" und "Hilfe" anwählen, "Datenbank" ist ausgegraut.

3. Klick auf "Datei"

Ein Menü klappt herunter und gibt mir folgende Möglichkeiten:
"SQL-Server verbinden"
"Application Server verbinden"
"Beenden"

4. Klick auf "SQL-Server verbinden"
Ein Fenster öffnet sich. Oben steht neben den allgemeinen Hinweisen mein Arbeitsplatz als Anwendungsserver.
Darunter die drei weißen Felder "Computer" "SQL-Server" und "Datenbank".

5. Klick auf das kleine schwarze Dreieck neben "Computer". Es erscheint irgendein Computer des Netzwerkes, den ich allerdings nicht auswählen möchte weil er mit mir und EB nichts zu tun hat.

Sonst kann ich hier nichts auswählen.

6. Klick auf "Abbrechen"

7. Klick auf "Applikation-Server verbinden"
Hier habe ich die Möglichkeit manuell einen Server rein zu schreiben. Mein Arbeitsplatz steht schon drin. Egal was ich dort rein schreibe, es kommt die Meldung: "xxx ist kein gültiger Applicationsserver" wobei xxx für den Name steht, den ich eintrage.

8. Klick auf "Abbrechen"
9. Klick auf "Datei"
10. Klick auf "Beenden"

Fask
Moderator
Consultant

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 27. Mai. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandy84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ist denn auf deinem Rechner ein SQL-Server installiert? Wenn nicht, dann kannst du da auch nichts anwählen.

greetings
Fask

------------------

Mandy84
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

na ich denke mal schon, der wird doch bei der Installation mit installiert oder?

Noch ne Frage: Ist es normal, dass nach der Installation meine Arbeitsgruppe "Engineerng Base" heißt? Ich hatte plötzlich keinerlei Rechte mehr an meinem Arbeitsplatz weil ich in dieser Arbeitsgruppe feststeckte. Erst mit dem AdminAccount konnte ich mir wieder Rechte zuordnen.

Ganz schön kompliziert das alles...

Bodo_M
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandy84 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Mandy84,

bitte schau nach, ob und welcher sql server installiert ist. ja,
die gruppe heisst "Engineering Base" und du musst mitglied sein.

die eingabe maske, sql 2005:       maske sql 2008

pc name                             pc name
pc name\EB90                       pc name\EB105
daba name                           daba name

wenn es nicht funktioniert, rufe bitte die hotline an 0511/6103120

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

[Diese Nachricht wurde von Bodo_M am 04. Jun. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz