| |
 | Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbinder die automatisch zu Pins springen, warum? (3412 mal gelesen)
|
Danae123 Mitglied
|
erstellt am: 05. Sep. 2013 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei einigen Shapes, die ich auf meinem Flowsheet habe, springt beim Einfügen eines Verbinders (eine Leitung), der eine Endpunkt direkt an den Pin des Shapes. Manche Pins der Shapes haben eine geringe Ziehkraft und der Verbinder rastet nur ein wenn man ihn nah am Pin loslässt. Jedoch gibt es andere Pins bei denen ich die Leitung am anderen Ende eines DIN A 1 Blatts loslassen kann und diese Leitung trotzdem zum Pin springt. Das ist natürlich ärgerlich Kennt irgendjemand eine Lösung für das Problem??? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

Beiträge: 378 Registriert: 06.04.2005 Win 10, Unix Ruplan 4.82 EPlan
|
erstellt am: 06. Sep. 2013 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danae123
Hallo Danae, das Problem kenne ich, es liegt am "Stay-Connect-Modus". Schalte den mal aus, dann wird sich das Zeichnen der Verbindungen anders verhalten. Obwohl dieser Stay-Connect-Modus etwas ganz anderes bewirken soll, hat er beim Zeichnen von Verbindungen einen Einfluss! Wo der auch reinspukt ist, wenn Anschlüsse von Gerätekästen entlang eines Rechteckes angeordnet sind und weitere Anschlüsse im Innern dieses Rechteckes liegen (z.B. Busverbindungen, Stromschienen, ...). Willst Du dann eine Verbindung von diesem inneren Anschluss ziehen springt der Startpunkt zuweilen auf einen der außen liegenden Anschlüsse. Du musst Stay-Connect ausschalten, die Verbindung ziehen und Stay-Connect wieder einschalten. Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Danae123 Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2013 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider ist es nicht die Antwort auf meine Frage, denn ich habe den Stay Connect Modus noch nicht einmal eingeschaltet gehabt. Ich weiß der Stay Connect Modus verursacht auch solche Probleme, deshalb benutze ich den erst gar nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 11. Sep. 2013 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danae123
-Ist der Anschluss nicht am Rand des Shapes sondern irgendwo innerhalb des Shapes? -Ist der Origin-Punkt nicht am Rand des Shapes sondern irgendwo ? -Was wird markiert, wenn Du das Shape anklickst? mach mal ein Screenshot davon. Also das mal sieht was alles rosa markiert wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Danae123 Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2013 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, sorry dass ich es nicht früher geschafft habe zu antworten. Ich habe ein kleines Beispiel in Screenshots als PDF vorbereitet und angehängt. Ich hoffe dadurch wird dass Problem deutlicher. In den Screenshots sieht es für mich wie ein völlig normales Shape aus aber vielleicht habt ihr noch eine Anmerkung oder Idee zu der Problematik. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlexSt Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 176 Registriert: 21.02.2012 ELCAD 7 Engineering Base 6 EPLAN P8 V2
|
erstellt am: 19. Sep. 2013 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danae123
Hallo Danae123, was steht denn in den Verbindungsinformationen bei Ziel 1 und Ziel 2? Vielleicht gibt das etwas Aufschluss für dieses Verhalten. Oft passiert mir ähnlichens wenn die Verbindungen potenzialbehaftet sind. ------------------ Gruß aus Bielefeld  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 20. Sep. 2013 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danae123
Hi Danae123 Bitte schau mal was du für Einstellungen in der Visuellen Unterstützung in Visio hast. Mir sind die Funktionsweisen dieser Einstellungen zwar auch nicht ganz bewusst, aber vielleicht hast du ja was sehr spezielles eingestellt. Ich habe ein Bild angehängt wo du das finden kannst. greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcelch Mitglied
|
erstellt am: 22. Okt. 2013 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danae123
Hallo zusammen, ich habe dasselbe problem. Die ursache scheint mir beim shape zu liegen, wird ein shape in der zeichnung aktiviert, erscheint eine umrisslinie. Pins die innerhalb vom umriss liegen, werden nicht verbunden. die linie verbindet immer auf den nächstgelegenen pin der auf der umrisslinie liegt! --> shape anpassen so dass alle pins auf dem umriss zu liegen kommen. Ich habe dies in den beiden JPG dargestellt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2013 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danae123
Hi Marc EB arbeitet standardmäßig mit einem 4mm Raster. In deinen Screenshots kann ich erkennen das der Pin wo es nicht funktioniert, nicht mehr ganz im Raster liegt. Wenn die im Symbol platzierten Pins nicht im selben Raster liegen wie für das Blatt definiert, kann das natürlich Probleme verursachen. greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcelch Mitglied
|
erstellt am: 23. Okt. 2013 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danae123
Hallo Fask Scharf beobachtet. Ich bin deinem rat gefolgt und habe das shape zurückgebaut und den raster angepasst. Leider führt dies aber nicht zum erfolg. die verbindung springt wieder auf den falschen pin! --> der pin darf nicht innerhalb der umrissline liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2013 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danae123
Hi OK, ich werde das mal in einer ruhigen Minute ausprobieren. greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |