Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Typendefinition Gerätetypen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Typendefinition Gerätetypen (1977 mal gelesen)
Zoglmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoglmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zoglmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoglmann

Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2002

AUCOTEC-Erstkontakt: 04.1988 (ELCAD 2.1)
==================================
ENGINEERING BASE 2022 (R1), ELCAD/AUCOPLAN/KOM 2022, EPLAN 5.7, EPLAN_P8 2.9/22/23, WSCAD 5.5, WSCAD SUITE 2020, DDS-CAD, HAGER-CAD<P>i7-9700K CPU 3.60GHz

erstellt am: 22. Aug. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EB-Freunde

Ich habe ernsthafte Probleme die Typendefinition von Geräten zu verstehen.

Gibt es ein Dokument aus dem zu erkennen ist,
welches Gerät zu welcher Typendefinition zugeordnet werden muss?

Es gibt Beispiele aus der Normenwelt IEC 61355 Kennbuchstaben
Beispiele für typische elektrische Produkte).

Beispiel 1: Für Kabelkanal und Tragschiene wurden 2 verschiedene Typendefinitionen spendiert.
Für die Vielzahl von Trennschaltern/Hauptschaltern/Lastschaltern usw. gibt es gar nichts vernünftiges.

Das selbe gilt für Leitungs/Motorschutz.
Sicherungsautomaten sind von der Geräteart eher mit Sicherungen zu vergleichen.

Welche Zuordnung ist für z.B. Steckdosen 230V zu belegen.
Ist das eine Anschlußgruppe oder gehört es eher zu Beleuchtung ...?

Die ständige Sucherei ist einfach nerfig.
Selbst EB-Profis kennen folgenden Satz zu genüge.

"Äh wo war das nochmal ???"

Für konstruktive Vorschläge und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Zitat: "Die Jungen sind zwar schneller, aber die Alten kennen Abkürzungen !"

------------------
mit freundlichen Grüßen

Zoglmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 22. Aug. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoglmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wenn du in der EB-Hilfe im Reiter "Suchen" das Wort "Gerätetypen" eingibst, bekommst du eine Auflistung der Typen und wofür diese verwendet werden sollten.

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoglmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoglmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zoglmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoglmann

Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 22. Aug. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EB_Hilfedatei.jpg

 
Hallo erst einmal und Danke für den "Versuch einer Hilfestellung".

Wenn die Hilfedatei nicht mehr hergibt, als ... siehe Anhang,
dann kann ich damit fast gar nichts anfangen.:

ZITAT: Kabelkanal - Verwenden Sie diese Type für Kabelkanäle (Grinns, Grinns)

Es sein denn ich bezeichne alle unklaren Gerätetypen mit "Benutzerspezifisches Gerät".
Und das sind verdammt viele ! (Nochmals Grinns, Grinns)

Ich hoffe, die Hilfe wird irgendwann mal die Qualität von ELCAD erreichen.
Die ist allerdings sehr gut und ausführlich!

Mich wundert es, daß sich nicht schon mehr Anwender mit meiner Frage gemeldet haben.
Ein Feedback wäre nett.

mfg. Zoglmann

------------------
LG Zoglmann

Zitat: "Die Jungen sind zwar schneller - Aber die Alten kennen Abkürzungen !"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

EB 7.0
Racos 6.8
Eplan P8
Ecscad

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoglmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EB'ler,
wir fangen gerade erst mit EB an und da sind wir
auch schon drauf gestoßen das man eben selbst meine neuen Typen definieren kann. So muß man sich immer gut überlegen wo man was reinschiebt.
Die Steckdose gehört meiner Meinung nach unter den Ordner Stecker und Buchsen.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoglmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoglmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zoglmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoglmann

Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 22. Okt. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Sache ist die, dass zu jeder Typendefinition auch teilweise unterschiedliche Attribute zugeordnet sind. Diese Attribute können individuell zugefügt und entfernt werden.

Nach unserer Sichtweise gehören Steckdosen zum Typ Anschlussgruppen.
Hier sind z.b. Leistung, Strom, Spannung bereits vorhanden.
Mit der Unterteilung der einzelnen Typen bin ich von Anfang an nicht zufrieden gewesen. Hier hätte man sich näher an die aktuellen Normen orientieren sollen. Aber das ist nun mal so und daran wird sich leider auch nichts mehr ändern.

mfg. Zoglmann

------------------
LG Zoglmann

Zitat: "Die Jungen sind zwar schneller - Aber die Alten kennen einige Abkürzungen !"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

EB 7.0
Racos 6.8
Eplan P8
Ecscad

erstellt am: 22. Okt. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoglmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zoglmann,
das kann man sicher so sehen, aber in Buchse steht auch schon Hersteller Abmessungen.
Was ich auch benötigen würde. Es scheint ja fast so als würde jeder sein eigens Süppchen kochen können.
Frag ich mich , was passiert beim Import von Fremddokumenten?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU
Engineering Base Power EVU

erstellt am: 22. Okt. 2014 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoglmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vorsicht mit der Buchse bei Steckdosen! Da bin ich gerade neulich erst mit exakt der Geschichte in die Falle gelaufen. Das System nimmt bei der Typdefinition Buchse nach meiner Erkenntnis an, dass alle Anschlüsse dieser Buchse auf dem selben Potenzial sitzen und verbindet diese intern durch. Wenn man nun an den einen Anschluss den L führt und an den anderen den N, dürfte eine der Verbindungen rot werden (Potenzialkonflikt). Ich habe in dem Fall wirklich mal auf das kundenspezifische Gerät zurück gegriffen, ganz zufrieden bin ich damit allerdings auch nicht.

Der Hinweis auf die Vorbelegung mit den Attributen ist durchaus gut, allerdings kann man sich sein Gerät relativ "quick&dirty" so attributieren, wie man es gerade braucht.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoglmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine interessante Information ist das. Mir war das bisher gar nicht aufgefallen (habe auch Stecker und Dosen in die Stifte und Buchsen einsortiert), da wir Potentiale nur dann verwenden, wenn wir von einem Blatt auf's nächste müssen. Das erspart mir sicher irgendwann mal eine Menge Zeit beim Fehlersuchen!

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz