| |
 | Aucotec auf der ACHEMA 2024: Effiziente und nachhaltige Lösungen durch kooperatives Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Allgemeine Frage zu Ort und BMK (2271 mal gelesen)
|
nnm Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 16.10.2009 Win7 x64 SP1 Intel i5-2500 8GB Quadro FX 1800 EB 6.4.0.208 Cable Pro SWX2012
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin kein gelernter E-Techniker, daher auch diese Frage. Wir bauen Prüfstände. Aktueller Projekt besteht aus einem Rack und vielen eingebauten Komponenten, wie z.B. einem Echtzeitrecher mit I/O Modulen, Baugruppenträger mit Prüflingen usw. Wenn ich jetzt die Struktur +Einbauort-BM Benutzen möchte, wie soll ich meine Komponenten definieren? Rack = Ort oder BM Echtzeitrechner = Ort oder BM I/O Module sind auf jeden Fall BM Was wäre dann hier richtig: +Rack+Echtzeitrechner-I/O_Karte oder -Rack-Echtzeitrechner-I/O_Karte? Ich danke schon mal für eure Hilfe Gruß nnm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2616 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Hallo nnm, wir bezeichnen Racks in der Regel mit einem "Feinort" und die Module mit BMK. Also z. B. Schrank +S1, Rack +.A, Echtzeitrechner -A1 ergibt +S1.A-A1. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 16.10.2009 Win7 x64 SP1 Intel i5-2500 8GB Quadro FX 1800 EB 6.4.0.208 Cable Pro SWX2012
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rob, danke für deine Antwort. Rack ist bei uns schon sowas wie Schrank. Dann wäre nach deinem Vorschlag die Bezeichnung +Rack(Schrank)-Echtzeitrechner-I/O_Module sinnvoll? Weitere Frage: In unseren Schrank haben wir ein definierten Platz, an dem wir alle Klemmen installieren. Wir benennen diese Stelle "Patchpannel". Müßte dieser Platz als Ort oder als Modul betrachtet werden. Da sind dann auch mehrere Klemmleisten mit unterschiedlichen Anzahl an Klemmen. Danke nnm [Diese Nachricht wurde von nnm am 15. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2616 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Hallo nnm, +S1-A1-D1 ist eine Bezeichnungsform die wir auch verwenden. Für das Patchpanel würde ich einen eigenen Ort verwenden, da das ja kein Betriebsmittel ist sondern ein Teil des Schranks/Racks. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike EB Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2013 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Ich denke generell kann gesagt werden, dass es kein Richtig oder Falsch gibt. Die Norm IEC 81346 regelt u.a. die Klassifizierung von Objekten. Im Gegensatz zu früher beinhaltet die Vergabe der Kennbuchstaben auch mechanische Teile. Euer "Patchpanel" könnte deswegen auch als Gerät mit dem Kennbuchstabe "U" (Halten von Objekten in einer defineirten Lage) versehen werden. Persönlich würde ich es aber auch als Ort definieren. Ein "Feinort" gibt es in der Norm übrigens nicht mehr. Ein Punkt bedeutet nur eine Wiederholung des letzten Vorkennzeichens. "+S1.A-A1" ist deswegen gleichbedeutend mit "+S1+A-A1". Es gibt auch noch einen "Funktionsaspekt", welcher mit einem "=" als Vorzeichen definiert wird. Wird bei Euch aber vermutlich zu weit führen. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike EB am 16. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |