Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Drähte und Querverweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Drähte und Querverweise (3221 mal gelesen)
nnm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nnm  an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe auf dem Blatt X ein Draht mit dem Namen XYZ und Farbe WH erstellt und ein Querverweis auf den Blatt Y hinzugefügt. Auf dem Blatt Y zeichne ich meine Verbindung zu der Klemme A. In der Verbindung sind überhaupt keine Drahtinformationen vorhanden. Mache ich da was falsch?

Im Prinzip will ich, dass auf dem Blatt Y automatisch (durch einfügen von einem Shape) der Drahtname und die Farbe von dem Draht auf dem Blatt X übernommen wird. Wie geht das?

Gruß

nnm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 30. Jul. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: Was genau meinst du?

Hast du ein Drahtsymbol platziert, in welchem du die Eingeschaften beschrieben hast? Dann gibt es die Möglichkeit, auf beiden Blättern ein Drahtsymbol zu platziern und beiden den gleichen Draht zuzuordnen (also ein Draht mit zwei Darstellungen).

Hast du kein Drahtsymbol, sondern die Eigenschaften direkt der Verbindung (also dem Potentialsymbol) zurgeordnet? Dann funktioniert das auch ohne Shape (außer natürlich das Potential-Shape). Prüfe die Querverweise zwischen den Blättern. Haben beide das gleiche Potential oder heißt das Potential nur gleich? Sind beide Potentiale in der gleichen Funktion?

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nnm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nnm an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 31. Jul. 2012 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen Prüfstände. Daher sieht mein Schaltplan ein wenig anders als Standard Elektropläne von Schaltschränken. Wir haben auch sehr große Anzahl von Potentialen.

Ich habe auf dem Blatt X Potential z.B. GND1 auf eine Verbindung gelegt. Und mit einem Shape ein neues Draht erzeugt (z.B. unspezifisches Draht Farbe BK Querschnitt 0.14). Dann füge ich dieser Verbindung Querverweis Shape Quelle. Auf dem Blatt Y habe ich Querverweis Senke der Verbindung hinzugefügt und auf die Verbindung das Potential GND1 gelegt. Die Querverweise stimmen somit. Damit auf der Verbindung die Drahtinformation dargestellt wird, muss ich mein Draht aus dem Baum auf die Verbindung ziehen. Das will ich aber nicht. Meine Drähte haben keine Namen. Das ist mir nicht wichtig. Was ich will, dass es automatisch der Verbindung auf dem Blatt Y die Drahtinformationen aus der Quelle zugewiesen werden.

zu der zweiten Frage von dir: Eigenschaften direkt der Verbindung zuordnen.
Diese Möglichkeit kenne ich nicht. Ich weiß nicht wie das geht. Wir benutzen den EB auch nicht so lange.

Gruß

nnm 

[Diese Nachricht wurde von nnm am 31. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 31. Jul. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. Abbruch und Potenzial und Draht.

Potenzial wird auf elektrischen Verbindungen angelegt, können auf einer Seite dargestellt werden oder an mehreren verwendet werden. Wenn Du Potenziale auf mehreren Seite untereinander verweisen möchtest brauchst du Abbrüche in Form von Quellen und Senken. Immer von der Quelle zur Senke. Verweis funktioniert automatisch solange du von eine tieferen Seitennummer zu einer höheren wechselst, umgekehrt geht es nur mit der manuellen Auswahl unter dem Kontext menü "Quelle wählen". Diese Abbrüche sind eingednlich nur Dumme Symbole welche das darstellen was als Potenzial an der entsprechenden Verbindung angelegt wurde.

So wie ich das sehe, möchtest Du aber Drähte platzieren und diesen die Farbe und den Querschnitt hinterlegen.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

-Im EB Tree unter den Einbauort ein Ordner Anlagen (rechte Maustaste --> Neu -.-> Ordner) mit dem Namen "Drähte".

-Dann in diesem Ordner rechte Maustaste und Neu --> Draht wählen.

-In den Attributen Frabe und Querschnitt eintragen.

-Das Gerät anklicken. Im Vorschaufenster werden die Shapes welche zu diesem Draht verfügbar sind angezeigt.

-Eines dieser Shapes in den Schablonen kopieren und wieder einfügen und umgenennen nach "Drahtsymbol mit Querschnitt und Farbe"

-Rechte Masutaste auf das neue Shape und im Kontextmenü den Punkt "Öffnen mit Visio" anwählen.

-Es öffnet sich der Symbolbau. Jetzt kannst Du links in den Vorlagen unter Drähte gibt es eine Schablone für "Textblöcke" Dort den Textblock Textblock mit technischen Daten getrennt durch Zeilenumbruch (Falls gewünscht der andere ist alles auf einer Linie.) auf dem Symbol platzieren.

-Es öffnet sich ein menü in dem Du die Attribute wie Farbe und Querschnitt wählen kannst.
Wenn Du das Flag "Zeige Formelattribute" anwählst kannst Du auch die Ziele anzeigen lassen.

-Wenn Du alles so eingerichtet hast wie gewünscht, Visio schliessen und die Frage zum Speichern mit "JA" beantworten.

-Jetzt kannst Du das Symbol auf der Verbindung platzieren und es werden die Daten dargestellt die du ausgewählt hast. Falls Du es temporär ändern willst musst du mit der rechten Maus auf das Shape klicken und im Kontextmenü den Punkt "Textblöcke anwählen" aufswählen. Dann mit der rechten Maus in den grün markierten Block klicken und im Menü den Punkt Sichtbare Attribute wählen. Dann kannst Du für dieses Shape andere Attribute anzeigen lassen.

Willst Du mehrere Verbindungen kommst Du nicht drum herum für jede ein neuer Draht anzulegen. Daher der Ordner erstellen damit es kein zu grosses Chaos gibt. ABer das nur als gratis Tip geht auch ohne dann hast Du 200000 Drähte die gleich heissen unter den Geräten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nnm:
[..] Was ich will, dass es automatisch der Verbindung auf dem Blatt Y die Drahtinformationen aus der Quelle zugewiesen werden.[..]

In dem Moment, wo du Quelle und Senke hast, ist die Verbindung NICHT unterbrochen. D.h. wenn du auf einem Blatt ein Drahtsymbol platzierst, gelten die dort eingetragenen Eigenschaften für die gesamte Verbindung. Das kannst du über Arbeitsblatt / Drähte prüfen. Um auf dem zweiten Blatt die Eigenschaften zugänglich zu machen, kannst du ein zweites Drahtsymbol platzieren.

Wenn du die Eigenschaften (Farbe, Querschnitt, etc.) dem Potential zuweist, werden diese automatisch übertragen, weil sie für das gesamte Potential gelten. RMT auf das Quelle-Symbol, Eigenschaften, zweites Registerblatt. Das, was du dort einträgst, wird automatisch auch dem Potential auf dem Blatt mit der Senke zugeordnet. Das funktioniert im übrigen in beide Richtungen. Diese Eigenschaften sind jedoch NICHT identisch mit denen aus dem Drahtsymbol!!!

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ habe ich für unsere Industrieanwendungen Formatvorlagen für die Verbindungen erstellt. Unter dem Attribut "Formatforlage für Verbindungen" kann nun eingetragen werden was es für eine Verbindung ist und diese wechselt dann selbstständig die Farbe. Beispielsweise 24V gibt Dunkelblau 0V gibt Hellblau unsw. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nnm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nnm  an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2009

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.png

 
@Badger

Danke für die ausführliche Beschreibung. Wie man das Shape anpasst habe ich schon herausgefunden   
Ich habe auch ein Unterordner für die Drähte.

Mein Ziel ist es nicht auf dem Blatt mit der Senke gleichen Draht (wie bei der Quelle) aus dem Tree auf die Verbindung zu ziehen, sondern wenn ich ein leeres Draht-Shape mit der Eigenschaft z.B. "Verknüpfe Shape automatisch" auf die Verbindung ziehe dann werden die Eigenschaften vom Draht aus der Quelle angezeigt. Mit anderen Worten ich will mich nicht kümmern, wo dieser Draht im Tree liegt und wie es heißt.

@rsdd

Im Arbeitsblatt wird natürlich die gesamte Verbindung angezeigt, aber auf dem zweiten Blatt werden erst dann die Eigenschaften von dem Draht dargestellt, wenn ich diesen Draht aus dem Tree auf die Verbindung ziehe.
Die Eigenschaften vom Potential (Farbe, etc.) kann ich nicht ändern, weil bei uns z.B. DC-Spannungsversorgung (12V) in einem Prüfstand unterschiedliche Querschnitte haben kann. Je nach dem, welches Endgerät damit gespeist wird.

[Diese Nachricht wurde von nnm  am 31. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nnm am 31. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz