Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Potential am Anschluss ans Gerät kopieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Automotive Wire Harness & EDS 2025, eine Veranstaltung am 20.10.2025
Autor Thema:  Potential am Anschluss ans Gerät kopieren. (2563 mal gelesen)
nnm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nnm  an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte den Potential am Anschluss ans übergeordnetes Gerät kopieren. Gibt es dazu eine Möglichkeit mit Formelattributen?

Danke

nnm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Version 6.3.1

erstellt am: 30. Jul. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich nicht ganz. Du möchtest das Potenzial kopieren oder nur anzeigen lassen? Kopieren mit Formelattribut?? Dafür sind die doch gar nicht gemacht. Anzeigen ist aber möglich. Mom irgendwo habe ich da sowas.

nnm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nnm  an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt    Anzeigen lassen.
Dazu habe ich ein Attribut "Potential am Anschluss" erstellt und habe versucht dem Attribut durch die Formel: R-3;A293;OGE; den Wert zuzuweisen. Es klappt nicht.

Badger
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Version 6.3.1

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem da?
Os;R-3;RM2:1;A293;
Habe nicht ausprobiert.

Hast Du EB frisch gestartet?

nnm
Mitglied

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formel eingetragen. EB neu gestartet. Geht nicht 

Wofür steht RM2:1?

[Diese Nachricht wurde von nnm am 30. Jul. 2012 editiert.]

Badger
Mitglied
Automatiker

Version 6.3.1

erstellt am: 31. Jul. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mit diesem:
R-3:118;R1104;AR;", ";

Es zeigt den ander Klemme angeschlossene Draht.

Dieses so abändern, dass es den am Draht angeschlossenen Potenzial zeigt?

Woher hast Du A293???

Vielleicht so?
R-3:118;R293;AR;", ";

nnm
Mitglied

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe deine zwei Formeln ausprobiert. Geht nicht .

Das Attribut 293 habe ich aus der Datenbank.

Gruß

nnm

nnm
Mitglied

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich ein Wert mit einem Formelattribut aus einem anderem Formelattribut anzeigen möchte, geht das nicht. 

MeckPom
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MeckPom an!   Senden Sie eine Private Message an MeckPom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckPom

erstellt am: 09. Okt. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn Sie vom Anschluß starten, dann probieren Sie mal für den Sprung zum Potential R120; (oder Rb120 . Das müßte die Sprungregel Pin->Potential sein. Für die Anzeige des Namens eines Objektes ist A5; zuständig. Das sollte auch für das Potential gelten.
Beim Suchen wo man beim Springen landet, nutze ich oft die Anzeige des Typs mittels At;. Dort steht, wenn zuvor kein Fehler auftrat, immer ein Wert.

Viele Grüße

nnm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nnm an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MeckPom,

danke für den Tipp. Ich werde es gleich ausprobieren. Was meinst du mit Anzeige? Soll ich dafür ein extra Attribut erstellen oder wie machst du das?

Danke schonmal.

Gruß

MeckPom
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MeckPom an!   Senden Sie eine Private Message an MeckPom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckPom

erstellt am: 09. Okt. 2012 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Anzeige meine ich nur, daß man auch etwas als Ergebis sieht. Meistens lasse ich mir das Ergebnis erst einmal in einer Arbeitsmappe anzeigen. Wenn man zu arge Fehler einbaut, stürzt diese zwar ab, aber das ist besser, als wenn solch ein Formelattribut direkt am Gerät hängt. Dann kann man dessen Eigenschaften nicht ändern, bis der Fehler korrigiert ist.
Wenn diese Mappe die Geräte auflistet, muß das Formelattribut mit R-3 beginnen. Ob :118 korrekt ist, muß ich erst prüfen. Da wäre dann aber ein kurzer Blick auf das Objekt im Baum hilfreich.
Wenn es mehrere Unterobjekte gleichen Typs gibt, dann muß man entscheiden, ob man alle Potentiale angezeigt bekommen möchte oder nur ein spezielles.

Viele Grüße und viel Erfolg.

nnm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nnm an!   Senden Sie eine Private Message an nnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnm

Win7 x64 SP1
Intel i5-2500 8GB
Quadro FX 1800
EB 6.4.0.208 Cable Pro
SWX2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit Anzeigen in einer Mappe habe ich nicht ganz verstanden. Mein Formel-Attribut habe ich dem Gerät zugewiesen. Du schreibst, dass du dein Formelattribut erstmal in einer Arbeitsmappe anzeigen lässt. Wenn ich mein Attribut nicht dem Gerät zuweise, wie kann ich dann sehen wohin es springt?
Ich habe jetzt einfach mein Formelattribut mit der Formel: R-3;At; gefüllt. In der Arbeitsmappe sehe ich nur die Zahlen. Ich kann aber die Formel nicht ändern. Gibt es da ein Trick?

Danke schonmal

Viele Grüße

Fask
Moderator
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 11. Okt. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

@nnm

Zitat:
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich ein Wert mit einem Formelattribut aus einem anderem Formelattribut anzeigen möchte, geht das nicht. 

Formelattribute gehen auf Attributsinhalte los. Das Ergebnis eines Formelattributes ist reiner Text und kann somit von keinem anderen Formelattribut ausgegeben werden.
Zitat:
Ich habe jetzt einfach mein Formelattribut mit der Formel: R-3;At; gefüllt. In der Arbeitsmappe sehe ich nur die Zahlen. Ich kann aber die Formel nicht ändern. Gibt es da ein Trick?

Formeln kannst du nur in der Maske (Öffnen) des Formelattributes ändern. Damit die Änderung wirksam wird, benötigt EB einen Neustart.

Zitat:
Du schreibst, dass du dein Formelattribut erstmal in einer Arbeitsmappe anzeigen lässt.

MeckPom meint das Ergebnis des Formelattributs, nicht das Formelattribut selbst.

@MeckPom

Zitat:
Wenn man zu arge Fehler einbaut, stürzt diese zwar ab, aber das ist besser, als wenn solch ein Formelattribut direkt am Gerät hängt.

Das musst du mir erklären. Das Worksheet stürzt ab? Maximal schließen kann es sich, aber selbst das sollte es nicht von alleine tun und ist mir nicht bekannt.

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

MeckPom
Mitglied
Ing.

erstellt am: 19. Okt. 2012 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

probieren Sie mal
Rt-3:301;Rb120;A5;
aus.
Die Bedeutung der Einzelschritte ist:
Rt-3:301; => vom Startobjekt nach unten gehen und den Typ 301 (Anschlußtyp "Elektrisch") suchen.
Rb120;    => von dort (dem Anschluß) zum angeschlossenen Potential springen
A5;      => Anzeigen des Namens

Wenn man ein Gerät mit einem Anschluß vom Typ "Elektrisch" hat und man im Objektbaum darunter das Potential als Verknüpfung sehen kann, dann wird dieses auch in einer Arbeitsmappe angezeigt, die dieses Formelattribut enthält.
Bei Klemmleisten muß man eventuell in der Arbeitsmappe den Knopf für "strukturiertes Arbeitsblatt" drücken, damit auch die einzelnen Klemmen angezeigt werden. Das obige Formelattribut erwartet, daß sich die Anschlüsse direkt unter dem Gerät befinden.
Meistens haben die Geräte mehrere Anschlüsse und damit mehrere Potentiale, die irgendwie anzuzeigen sind. Das muß man den Wünschen entsprechend noch anpassen.
Man könnte vermutlich auch ein Arbeitsblatt für die Anschlüsse erstellen und den Abschnitt bis zum ersten Semikolon weglassen. Das Gerät bekommt man ja über "Teil von".
Wenn man die Spalten eines Arbeitsblattes gibt es auch die Attribute "Zugeordnet.....". Die sind nicht im Attributeordner zu sehen. Vielleicht bringt ein Blick in diese Gruppe auch etwas.

Viele Grüße

MeckPom
Mitglied
Ing.

erstellt am: 19. Okt. 2012 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,
die Arbeitsmappe selbst stürzte damals (6.2.x) nicht ab. Es wurde aber auch keine einzige Zeile dargestellt. Strenggenommen stürzte also eher die innere Darstellung ab. Es gab in diesem Fall auch keine Fehlermeldung.
Das gleiche Formelattribut hatte ich auch einem Objekt im Typendialog zugeordnet. Daraufhin konnte ich den Dialog zwar noch öffnen, aber er klappte jedesmal sofort wieder zusammen, so daß ich nicht ein einziges Attribut lesen oder gar ändern konnte. Nach der Korrektur der Formel war wieder alles normal. Hier gab es auch keine Fehlermeldung, aber das sofortige Zusammenklappen ist für mich ein Abstürzen des Dialogs.
Bei der Arbeitsmappe hätte es gereicht, die betreffende Spalte herauszunehmen und die Blattvorlage zu speichern (+schließen und neu öffnen). Wenn das Attribut aber am Objekt hängt, müßte man jedoch den Typendialog ändern und die Typen aktualisieren. Das ist etwas aufwendiger. Wenn das Gerät aus dem Spezifikationskatalog ist, wird die Korrektur noch anstrengender.
Ich weiß nicht mehr, was für eine unsinnige Formel ich einst gebastelt hatte. Deshalb kann ich das zur Zeit nicht nachbilden. Eine Division durch Null war es anscheinend nicht. Zumindest funktionierte heute in dem Fall die Anzeige in der Mappe. Wenn es mir noch einmal passiert, melde ich mich.

Viele Grüße

MeckPom
Mitglied
Ing.

erstellt am: 19. Okt. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anzeige der Zahlen ist bereits der Trick. Der Rest ist reine Interpretationsarbeit. Nimmt man statt At; gleich A5; wird bei allen unbenannten Objekten nichts angezeigt, so daß man komplett im Dunkeln tappt. Die Typnummer dagegen gibt es immer.

Die Zahlen beschreiben den Typ des Objekt, auf dem man mittels "R"-Befehl gelandet ist. Wenn da zum Beispiel 301 steht, dann wissen Sie automatisch (oder nach Prüfung), daß die Formel bis zu einem Anschluß vom Typ "Elektrisch" gewandert ist. So kann man schrittweise die Formel anpassen, bis der Weg zum gewünschten Ziel führt. Wenn das erledigt ist, kann man mit A5; oder A25; für den Kommentar oder was man gerade haben möchte weitermachen.

Es ist sinnvoll ein weiteres Formelattribut anzulegen, welches nur aus der Anweisung At; besteht. Dann bekommt man im Arbeitsblatt für jedes aufgelistete Objekt die Typnummer angezeigt. Wenn man etwas Zeit hat, kann man natürlich auch per VBA den Ordner mit den Typendefinitionen durchforsten und eine Excel-Liste erstellen. Dann kann man gleich nach den Typennummern sortieren.

Viele Grüße

MeckPom
Mitglied
Ing.

erstellt am: 16. Nov. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnm 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habe ich ein Beispiel für ein störendes Formelattribut gefunden. Mit der Funktion {Axxx; [="1" Ayyy;}}; schafft man es, wenn Ayyy ein Verweis auf sich selbst ist. Die Fassung ist verkürzt. Wenn Sie es testen wollen, dann sollten Sie diese auf {Axxx; [="1" P;Ayyy;}};A5; erweitern. Axxx ist ein Boolsches Attribut. Wenn es gesetzt ist, wird der Name des übergeordneten Objekte geholt.
Rein optisch wirkt es ungefähr wie das "Teil von"-Attribut. Leider funktioniert im Formelinterpreter keine rekursive Nutzung der Attribute.
In der Arbeitsmappe bekomme ich aber keine Zeile angezeigt. Wenn ich das Attribut in einem Typen-Dialog einfüge und die Geräte aktualisiere, dann kann ich deren Dialog nicht mehr anzeigen lassen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz