| |
 | Automotive Wire Harness & EDS 2025, eine Veranstaltung am 20.10.2025
|
Autor
|
Thema: Potential am Anschluss ans Gerät kopieren. (2563 mal gelesen)
|
nnm Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 16.10.2009 Win7 x64 SP1 Intel i5-2500 8GB Quadro FX 1800 EB 6.4.0.208 Cable Pro SWX2012
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Verstehe ich nicht ganz. Du möchtest das Potenzial kopieren oder nur anzeigen lassen? Kopieren mit Formelattribut?? Dafür sind die doch gar nicht gemacht. Anzeigen ist aber möglich. Mom irgendwo habe ich da sowas. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 16.10.2009 Win7 x64 SP1 Intel i5-2500 8GB Quadro FX 1800 EB 6.4.0.208 Cable Pro SWX2012
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
|
nnm Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Vielleicht mit diesem: R-3:118;R1104;AR;", "; Es zeigt den ander Klemme angeschlossene Draht. Dieses so abändern, dass es den am Draht angeschlossenen Potenzial zeigt? Woher hast Du A293??? Vielleicht so? R-3:118;R293;AR;", "; Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nnm Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2012 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 09. Okt. 2012 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Guten Morgen, wenn Sie vom Anschluß starten, dann probieren Sie mal für den Sprung zum Potential R120; (oder Rb120 . Das müßte die Sprungregel Pin->Potential sein. Für die Anzeige des Namens eines Objektes ist A5; zuständig. Das sollte auch für das Potential gelten. Beim Suchen wo man beim Springen landet, nutze ich oft die Anzeige des Typs mittels At;. Dort steht, wenn zuvor kein Fehler auftrat, immer ein Wert. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2012 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
|
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 09. Okt. 2012 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Mit Anzeige meine ich nur, daß man auch etwas als Ergebis sieht. Meistens lasse ich mir das Ergebnis erst einmal in einer Arbeitsmappe anzeigen. Wenn man zu arge Fehler einbaut, stürzt diese zwar ab, aber das ist besser, als wenn solch ein Formelattribut direkt am Gerät hängt. Dann kann man dessen Eigenschaften nicht ändern, bis der Fehler korrigiert ist. Wenn diese Mappe die Geräte auflistet, muß das Formelattribut mit R-3 beginnen. Ob :118 korrekt ist, muß ich erst prüfen. Da wäre dann aber ein kurzer Blick auf das Objekt im Baum hilfreich. Wenn es mehrere Unterobjekte gleichen Typs gibt, dann muß man entscheiden, ob man alle Potentiale angezeigt bekommen möchte oder nur ein spezielles. Viele Grüße und viel Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nnm Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Das mit Anzeigen in einer Mappe habe ich nicht ganz verstanden. Mein Formel-Attribut habe ich dem Gerät zugewiesen. Du schreibst, dass du dein Formelattribut erstmal in einer Arbeitsmappe anzeigen lässt. Wenn ich mein Attribut nicht dem Gerät zuweise, wie kann ich dann sehen wohin es springt? Ich habe jetzt einfach mein Formelattribut mit der Formel: R-3;At; gefüllt. In der Arbeitsmappe sehe ich nur die Zahlen. Ich kann aber die Formel nicht ändern. Gibt es da ein Trick? Danke schonmal Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 11. Okt. 2012 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Hi @nnm
Zitat: Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich ein Wert mit einem Formelattribut aus einem anderem Formelattribut anzeigen möchte, geht das nicht.
Formelattribute gehen auf Attributsinhalte los. Das Ergebnis eines Formelattributes ist reiner Text und kann somit von keinem anderen Formelattribut ausgegeben werden. Zitat: Ich habe jetzt einfach mein Formelattribut mit der Formel: R-3;At; gefüllt. In der Arbeitsmappe sehe ich nur die Zahlen. Ich kann aber die Formel nicht ändern. Gibt es da ein Trick?
Formeln kannst du nur in der Maske (Öffnen) des Formelattributes ändern. Damit die Änderung wirksam wird, benötigt EB einen Neustart. Zitat: Du schreibst, dass du dein Formelattribut erstmal in einer Arbeitsmappe anzeigen lässt.
MeckPom meint das Ergebnis des Formelattributs, nicht das Formelattribut selbst. @MeckPom
Zitat: Wenn man zu arge Fehler einbaut, stürzt diese zwar ab, aber das ist besser, als wenn solch ein Formelattribut direkt am Gerät hängt.
Das musst du mir erklären. Das Worksheet stürzt ab?  Maximal schließen kann es sich, aber selbst das sollte es nicht von alleine tun und ist mir nicht bekannt. greetings Fask
------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Guten Abend, probieren Sie mal Rt-3:301;Rb120;A5; aus. Die Bedeutung der Einzelschritte ist: Rt-3:301; => vom Startobjekt nach unten gehen und den Typ 301 (Anschlußtyp "Elektrisch") suchen. Rb120; => von dort (dem Anschluß) zum angeschlossenen Potential springen A5; => Anzeigen des Namens Wenn man ein Gerät mit einem Anschluß vom Typ "Elektrisch" hat und man im Objektbaum darunter das Potential als Verknüpfung sehen kann, dann wird dieses auch in einer Arbeitsmappe angezeigt, die dieses Formelattribut enthält. Bei Klemmleisten muß man eventuell in der Arbeitsmappe den Knopf für "strukturiertes Arbeitsblatt" drücken, damit auch die einzelnen Klemmen angezeigt werden. Das obige Formelattribut erwartet, daß sich die Anschlüsse direkt unter dem Gerät befinden. Meistens haben die Geräte mehrere Anschlüsse und damit mehrere Potentiale, die irgendwie anzuzeigen sind. Das muß man den Wünschen entsprechend noch anpassen. Man könnte vermutlich auch ein Arbeitsblatt für die Anschlüsse erstellen und den Abschnitt bis zum ersten Semikolon weglassen. Das Gerät bekommt man ja über "Teil von". Wenn man die Spalten eines Arbeitsblattes gibt es auch die Attribute "Zugeordnet.....". Die sind nicht im Attributeordner zu sehen. Vielleicht bringt ein Blick in diese Gruppe auch etwas. Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Guten Abend, die Arbeitsmappe selbst stürzte damals (6.2.x) nicht ab. Es wurde aber auch keine einzige Zeile dargestellt. Strenggenommen stürzte also eher die innere Darstellung ab. Es gab in diesem Fall auch keine Fehlermeldung. Das gleiche Formelattribut hatte ich auch einem Objekt im Typendialog zugeordnet. Daraufhin konnte ich den Dialog zwar noch öffnen, aber er klappte jedesmal sofort wieder zusammen, so daß ich nicht ein einziges Attribut lesen oder gar ändern konnte. Nach der Korrektur der Formel war wieder alles normal. Hier gab es auch keine Fehlermeldung, aber das sofortige Zusammenklappen ist für mich ein Abstürzen des Dialogs. Bei der Arbeitsmappe hätte es gereicht, die betreffende Spalte herauszunehmen und die Blattvorlage zu speichern (+schließen und neu öffnen). Wenn das Attribut aber am Objekt hängt, müßte man jedoch den Typendialog ändern und die Typen aktualisieren. Das ist etwas aufwendiger. Wenn das Gerät aus dem Spezifikationskatalog ist, wird die Korrektur noch anstrengender. Ich weiß nicht mehr, was für eine unsinnige Formel ich einst gebastelt hatte. Deshalb kann ich das zur Zeit nicht nachbilden. Eine Division durch Null war es anscheinend nicht. Zumindest funktionierte heute in dem Fall die Anzeige in der Mappe. Wenn es mir noch einmal passiert, melde ich mich. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Die Anzeige der Zahlen ist bereits der Trick. Der Rest ist reine Interpretationsarbeit. Nimmt man statt At; gleich A5; wird bei allen unbenannten Objekten nichts angezeigt, so daß man komplett im Dunkeln tappt. Die Typnummer dagegen gibt es immer. Die Zahlen beschreiben den Typ des Objekt, auf dem man mittels "R"-Befehl gelandet ist. Wenn da zum Beispiel 301 steht, dann wissen Sie automatisch (oder nach Prüfung), daß die Formel bis zu einem Anschluß vom Typ "Elektrisch" gewandert ist. So kann man schrittweise die Formel anpassen, bis der Weg zum gewünschten Ziel führt. Wenn das erledigt ist, kann man mit A5; oder A25; für den Kommentar oder was man gerade haben möchte weitermachen. Es ist sinnvoll ein weiteres Formelattribut anzulegen, welches nur aus der Anweisung At; besteht. Dann bekommt man im Arbeitsblatt für jedes aufgelistete Objekt die Typnummer angezeigt. Wenn man etwas Zeit hat, kann man natürlich auch per VBA den Ordner mit den Typendefinitionen durchforsten und eine Excel-Liste erstellen. Dann kann man gleich nach den Typennummern sortieren. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeckPom Mitglied Ing.

|
erstellt am: 16. Nov. 2012 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nnm
Jetzt habe ich ein Beispiel für ein störendes Formelattribut gefunden. Mit der Funktion {Axxx; [="1" Ayyy;}}; schafft man es, wenn Ayyy ein Verweis auf sich selbst ist. Die Fassung ist verkürzt. Wenn Sie es testen wollen, dann sollten Sie diese auf {Axxx; [="1" P;Ayyy;}};A5; erweitern. Axxx ist ein Boolsches Attribut. Wenn es gesetzt ist, wird der Name des übergeordneten Objekte geholt. Rein optisch wirkt es ungefähr wie das "Teil von"-Attribut. Leider funktioniert im Formelinterpreter keine rekursive Nutzung der Attribute. In der Arbeitsmappe bekomme ich aber keine Zeile angezeigt. Wenn ich das Attribut in einem Typen-Dialog einfüge und die Geräte aktualisiere, dann kann ich deren Dialog nicht mehr anzeigen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |