Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Hilfskontakte für LSS und Schalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Aucotec-Personalie: Dr. Florian Jurecka wird neuer Vice President Global Sales and Marketing, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfskontakte für LSS und Schalter (2848 mal gelesen)
Tom825
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tom825 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom825  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom825

erstellt am: 12. Apr. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bräuchte jetzt für nen Leitungsschutzschalter nen Hilfskontakt.
Geht das einfach oder muss ich mir da ein neues Symbol bauen?

Das mehr oder weniger gleiche Problem hab ich bei Anlagenschalter.
Bräuchte dort ne 2. Flucht.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Version 6.3.1

erstellt am: 12. Apr. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom825 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusatzkontaktblock.JPG

Hallo.

Wie meinst Du das? Du hast einen Leitungsschutzschalter, und dieser wiederum besitzt einen Hilfskontaktblock mit 2 Kontakten drauf??

Ich habe dazu folgende Struktur erstellt.

Zuerst den Leitungs und Motorschutz, darunter die Anschlüsse für den Leitungsschutzschalter. U.V,W oder 1,2,3, usw. Diesem gebilde habe ich dann die Artikelnummer des Leitungsschutzschalters gegeben.
Danach habe ich unter dem Leitung Motorschutz ein weiteres Gerät erstellt welches auch eine eigene Artikelnummer hat, aber keinen eigenen Namen sondern nur als Teil von mitgeführt wird. Darunter wiederum 2 Untergeräte vom Typ Schliesser und Öffner hat. Diese untergeräte habe wiederum 2 Anschlüsse 13/14 und 21/22

In der Stückliste kommt jetzt der Leitungsschutzschalter und darunter als Teil von der Hilskontaktblock.

Diese stelle ich nun auf der Seite an der der Leitungsschutzschalter dargestellt ist als Verweis dar und zwar in einem Dynamischen Bereich. Diese Shapes gibt es glaub schon in den Shablonen. Sien diejenigen mit den roten Vierecken.

Sobald das Shape platziert ist klicke ich mit der rechten Maustaste darauf und wähle im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften" an. Dort setze ich das Flag bei "Erweiterter Dynamischer Bereich" Sofern die Struktur und die Untergeräte stimmen, wird jetzt in diesem dynamischen Bereich der Kontakt dargestellt. Sobald der Kobtakt auch noch im Schema verwendet wird, gibt es einen Querverweis darauf. Musst aber sicherstellen, dass am Shape für den Kontakt das Textfeld "Crossreference" mitgeführt wird.

Hoffe Du kommst draus. Sonst kannst auch eine Mail schreiben, dann kann ichs Dir per Telefon erklären.

Tom825
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tom825 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom825  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom825

erstellt am: 13. Apr. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe, war da irgendwie ziemlich blind ^^

Für Schalter mit 2. Flucht gibts ja keine Schablone.
Wie könnte man das lösen?

mfg

Badger
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Version 6.3.1

erstellt am: 13. Apr. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom825 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst Du unter "Zweiter Flucht" ??`?

Tom825
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schalter.pdf

In Elcad schaut das ganze so aus.

mfg

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 13. Apr. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom825 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dein Elcad-Symbol sieht so aus, als wäre kein Mutter/Tochter-Mechanismus (und damit auch kein Querverweis) vorhanden. In diesem Fall würde ich in EB ein neues Shape für diesen gesamten Schalter mit 8 Anschlüssen erfinden.
Wenn der rechte Teil eine Tochter ist (Anschluss 5, 6, 7, ?) müsste dieser Teil als neuer Schliesser angelegt werden, der dann im dynamischen Bereich des Hauptshapes (Anschlüsse 1, 2, 3, ?) eingetragen wird.

Hat die Nullstellung auch einen Anschluss?

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Badger
Mitglied
Automatiker

Version 6.3.1

erstellt am: 13. Apr. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom825 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalterubersicht.JPG

Schalterubersicht4.JPG

Booooaa wie ist denn das dargestellt, da musste ich zuerst 2 mal schauen was gemeint ist.

Wenn ich das Richtig verstanden habe ist das so eine Drehschalter mit 3 Stellungen. Auf diesem Drehschalter sind dann 2 Kontakte angebracht die übereinander angebordnet sind.

Du willst also eine Art Mutter-Tochter Verbindung alla Elcad.

Daran habe ich sehr lange gehirnt und bin zum Schluss gekommen, dass ich sowas nur über eine Übersichtsseite lösen kann da EB nicht nur eine Tochter haben kann sondern mehere Töchter welcher wiederum Töchter haben können usw. Um diese Familienangelegenheit zu lösen habe ich eine Übersichtsseite mit allen Schaltern gemacht. Dort kann man sehen wie diese zusammengesetzt sind. Die Kontakte selber sind in der Struktur einzeln hinterlegt. Von der Übersicht verweisen alle auf die im Shema platzierten Shapes und von den Shapes zur Übersicht. So umgehe ich auch diese unsöglichen Salate von elektrischen Verbindungen. Zudem kann ich bei Mehrstufigen Schaltern auch anzeigen welche Kontakte bei welcher Stellung betätigt sind.

Habe mal ein Beispiel angehängt.

Dazu musst Du aber ein paar Stunden investieren oder meine Symbole übernehmen?

Andere Möglichkeit währe der Aufbau mit P2P verweisen und Steuerung der vergabe der Anschlüsse über die Anschlussposition und das erstellen von mehreren Symbolen für die Unterschiedlichen Fluchten. Halte ich persönlich aber für die weniger Elegante Idee.

Weis grad jemand werden beim exportieren von Shablonen die Attribute mitgegeben?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz