Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Genaue Bemaßung im Aufbauplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Genaue Bemaßung im Aufbauplan (2669 mal gelesen)
MrLeeh
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter MSR-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MrLeeh an!   Senden Sie eine Private Message an MrLeeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrLeeh

Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe schon seit ner Weile das Problem, dass ich im Aufbauplan keine genaue Bemaßungen anbringen kann. Ich nutze die Bemaßungsshapes von EB. Leider habe ich dort bis jetzt keine Möglichkeit gefunden ein genaues Maß einzugeben, sondern kann das nur versuchen durch "Ziehen" auf dem Bildschirm hinzubekommen. Gibt es da einen Trick, um ein genaues Maß einzugeben? Bzw. welchen Workaround nutzt ihr?

Vielen Dank
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrLeeh 10 Unities + Antwort hilfreich


Positionsfenster.JPG

 
Hallo.

Probleme kenne ich. Ich löse es folgendermassen:
Grössen und positionsfenster einblenden --> Über Ansicht dort kann man bei Länge die Länge der Bemassung eingeben.
Allerdings gibt es so ein nerviger Bug, dass die bemassung plötzlich irgendwelche Kommastellen anzeigt. Dann bleibt nichts anderes übrig als am Objekt den Nullpunkt wieder frisch zu Plazieren. Diesen holst Du indem du oben links wo beide Lineale zusammenkommen auf das Kreuz klickst und mit gedrückter Shift und Ctrl Taste auf die Zeichnung ziehst.

Ich gehe folgendermassen vor. Ich Blende das grössen und Positionsfenster ein, dann zeichne ich mit dem Zeichnungstool den Schrank oder was auch immer. Masstabgetreu. Die grössen der Objekte kann ich beim grössen und Positionsfenster eingeben.

Wenn es dann ans Vermassen geht, platziere ich den Nullpunkt unten links am Schrank. Alternativ kann ich auch den Nullpunkt schon am Anfang frisch setzen und dann alle Objekte mit Position X und Position Y und Bezugspunkt unten links (Kann man leider Defaultmässig nicht einstellen ist immer Mittig) an den gewünschten Punkt verschieben.

Allgemein Visio ist ein Malprogramm und kein mechanisches CAD also stell Dich auf Fingerkrämpfe und nervige Stunden ein.  

[Diese Nachricht wurde von Badger am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz