Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Koordinatengitter innerhalb eines Shapes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Koordinatengitter innerhalb eines Shapes (2058 mal gelesen)
Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mal ein Input.

Ich habe ein Schape für einen Schalter.
Dieses Shape wird auf der übersichtsseite angezeigt.
Der Schalter kann einen Unterschiedliche Anzahl von Kontakten besitzen welche als Untergerät dem Schalter zugewiesen sind.

Auf dieser Übersicht kann man sehen, welche Kontakte auf welcher Position bestückt werden. Die Nummerierung der Anschlüsse dieser Kontakte ist immer gleich. 11/12  13/14 usw.

Es gibt jetzt aber bei EB im Gegensatz zu Elcad keine Möglichkeit, dass die Kontakte aufgrund ihrer Anschlüsse an der Richtigen Position angezeigt werden. Ich kann das also nicht über einen dynamischen bereich lösen.
Besser währe, wenn man in einem Shape wie bei den Formblättern, ein Kordinatennetz legen könnte auf welchem die Position der Kontakte definiert werden könnte. Also Beispielsweise wenn ich dem Kontakt die Position 1 gegeben habe, wird er auf dem Übersichtsshape oben links angezeigt. usw.

Wer hat ähnliches in seinen Schemas und auch keine wirklich befriedigende Lösung.
Mit dem selben Problem ist auch das übertragen von Boolschen Attributen durch Formelattribute verbunden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine andere Idee währe, wenn man den Dynamischen Bereichen die Position definieren könnte und diese dann nur die entsprechenden Positionen anzeigen welche eingestellt sind. Beispielsweise oben links werden nur die Untergeräte gezeigt mit der Position 1 usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Badger,
schreit dein Problem nicht nach einem "strukturierten Symbol"?
Falls nicht bekannt:
Im Shapebau den dynamischen Bereich löschen, dann einfach das Untersymbol (den Kontakt) an der entsprechende Stelle platzieren und im aufspringenden Dialog die Positionsnummer eintragen.
Mit einem solchen Shape werden deine Kontakte nicht mehr automatisch der Reihenfolge nach aufgebaut, so wie im dynamischen Bereich, sondern einzig nach der vergebenen Positionsnummer. Damit kannst Du die Darstellung entsprechend der Positionsnummer beeinflussen.


Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalterubersicht.JPG

 
Hallo.

Ja das währe eine Lösung, allerdings geht das bei mir nicht. Ich kann kein Untershape platzieren.
Habe DIr mal mein Shapebau angehängt und wie das Symbol aussehen soll. die 9 felder unten sind für die Darstellung der Kontakte. Diese muss ich biher einzel an die ensprechende Position schieben und sind einzelne Shapes.

Was hast Du für eine Version?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe in deinem Shape zwei dynamische Bereiche: links oben (Lampe, Nocken, ...) und in der Mitte (nur Lampe). Wenn Du strukturierte Symbole bauen willst darf KEIN dynamischer Bereich vorhanden sein. Du musst also BEIDE Stellen per Hand festlegen.

Strukturierte Symbole gehen ab 6.2.0.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh OK jetzt gehts. Merci vielmal! 

Aber, wie bringe ich jetzt die Sperrfläche wieder rein wenn unter dem Schalter ein Gerät von Typ "Signalgerät" angelegt ist??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 23. Feb. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bau ein Untersymbol vom Typ Signalgerät, das aussieht wie eine Sperrfläche.

J.

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalterubersicht2.JPG

 
Hallo ich habe das getestet. Nach anfänglicher euphorie aber die Ernüchterung. Der Bereich wird gar nicht ausgeblendet wenn das gerät nicht vorhanden ist sondern nur grau schraffiert, die Sperrfläche überschreibt also immer den Schliesser egal ob ein Signalgerät drauf ist oder nicht.
Hmmmmmm ich hab eine Idee ich versuche es mal mit ausgefüllten Flächen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich die nicht irgendwie hidden dass sie nicht sichtbar sind? Sonst ist es leider nicht zu gebrauchen.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalterubersicht3.JPG

 
Habe jetzt ein paar Stunden geübt. Fazit: genau das was man machen will geht nicht. Aber das ist ja typisch für dieses Programm. 
Guckt mal den Screenshot an. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 23. Feb. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe einige Hinweise gegeben. Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich dein eigentliches Problem nicht verstanden habe!
Was willst Du?
Was ist das für ein geheimnisvoller Schalter mit 9 Kontakten, die alle gleich 13/14 heissen? Ist das ein Schalter, der aus Betätiger, Halter und beliebig vielen Aufsteckkontakten besteht? Wenn ja: was bedeutet dann die Sperrfläche? Wie lang wird denn dieser Schalter? lässt sich dieses Monster noch mit einem Daumen betätigen oder muss ich den Ellenbogen nehmen  ?

Was bedeutet die Sperrfläche? heisst das, dass auf diesem Montageplatz kein Aufsteckkontakt platziert werden darf? Wovon ist das abhängig?

Zu deinem Screenshot: Alle Kontakte heissen -S500E:13/:14. Ich habe keine Chance zu erkennen, was zusammengehören soll! Ich sehe 5 zugeordnete Öffner und drei nicht zugewiesene. Im Layout-Shape sind 5 Schliesser zugeordnet, 2 (scheinbar) Öffner nicht und eine nicht zugeordnete Lampe taucht auf. In der Struktur im Tree sind 2 Signalgeräte vorhanden!??
Am oberen - leider abgeschnittenen - Rand sind einige Fragmente mit einer 14 zu sehen: sind das die Schliesser? Leider kann ich nicht erkennen, was zugeordnet ist und was nicht.

Wie macht das dein Verdrahter? Wie erkennt der, welcher Anschuss wie verdrahtet werden muss?

Für den nächsten Screenshot: die gesamte Struktur des -S500E mit Positionsnummern, die Einzelkontakte mit eindeutigen Anschlussnummern (12a, 13a, 12b, 13b, ...) und alle dazugehörenden Grafiken.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 23. Feb. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ganze stellt einen Schalter der Firma Telemechanic dar.
Dieser besteht aus einem Kopf mit Träger und wahlweise 9 Schliesser oder öffner Kontakten.

Die Kontakte können wahlweise bestückt werden. Entweder ein Schliesser oder ein Öffner.
Oder es gibt noch die Möglichkeit eine Lampe zu bestücken. Dieser kann aber nur in der Mitte auf der Position
3 bestückt werden. Wenn eine Lampe montiert ist, können aber auch die restlichen positionen in der Mitte nicht mehr bestückt werden. Für die Materialausgabe wird eine Übersicht geliefert welcher Schalter mit welchen Kontakten bestückt werde soll.

Bis jetzt habe ich das mit einem Shape gelöst welches den Schalter zeigt. die Kontakte mussten auf diesem Übersichtsshape einzeln an der Richtigen Position durch weitere Shapes plaziert werden. Die Sperrfläche für die Lampe wird automatisch eingeblendet wenn in der Struktur des Schalters ein Gerät vom Typ "Signalgerät" angelegt wird.

Ich wollte das jetzt automatisieren und zwar über das Attribut "Position"
Am Besten währe es gewesen, wenn man dem Shape im dynamischen Bereich eine Position hätte zuweisen können.

Du Bist aber mit der Idee gekommen ein strukturiertes Shape zu bauen. Geht soweit auch, allerdings kann man nicht 2 verschiedene Kontakte in der Darstellung übereinander legen und Wahlweise anzeigen lassen.

Also gehts wieder nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 24. Feb. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
jetzt verstehe ich, was Du willst.
Dafür bräuchte man ein Grundsymbol mit strukturiertem Untersymbol (1. Ebene, entspricht deinem Begriff "Koordinatengitter"), wobei diese Untersymbole aus mereren dynamischen Bereichen bestehen, die wiederum als Öffner/Schliesser/Signalgerät/Sperrfläche verwendet werden können (2. Ebene). Die erste Ebene muss über Positionsnummern festgelegt werden (strukturiertes Symbol), die zweite Ebene kann über den Typ automatisch erfolgen (dynamischer Bereich).

Mit derzeitigen Möglichkeiten von EB m.E. nicht zu machen. Vielleicht liesst das ja ein Moderator, der es in die Entwicklung einbringt.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 24. Feb. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Zitat:
Habe jetzt ein paar Stunden geübt. Fazit: genau das was man machen will geht nicht. Aber das ist ja typisch für dieses Programm. 

Ich möchte auch gern mit einem Auto fliegen, aber genau das was ich möchte, kann das Auto nicht... 


Zitat:
Mit derzeitigen Möglichkeiten von EB m.E. nicht zu machen. Vielleicht liesst das ja ein Moderator, der es in die Entwicklung einbringt.

Jupp, hat ein Moderator gelesen. Ich werd mal schauen ob ich dafür ein Requirement anlegen kann.

Ich möchte hier noch den Hinweis geben das man Requirements auch gerne selbst bei Aucotec bzw. bei Resellern ansprechen/aufnehmen lassen kann. Ob dann letztendlich was draus wird oder nicht entscheiden andere.

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 27. Feb. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Etwas kompliziert das ganze.
Zitat:
Dafür bräuchte man ein Grundsymbol mit strukturiertem Untersymbol (1. Ebene, entspricht deinem Begriff "Koordinatengitter"), wobei diese Untersymbole aus mereren dynamischen Bereichen bestehen, die wiederum als Öffner/Schliesser/Signalgerät/Sperrfläche verwendet werden können (2. Ebene). Die erste Ebene muss über Positionsnummern festgelegt werden (strukturiertes Symbol), die zweite Ebene kann über den Typ automatisch erfolgen (dynamischer Bereich

Richtig! Eigendlich habe ich so an eine Art Dynamischen bereich gedacht bei dem man über die Position nicht nur auf der Vertikalen Ebene die Position bestimmen kann an dem das Symbol erscheint, sondern auch Horizontal. Jetzt kann man ja nur eines von beiden. Für das Lager welches das Material bereitstellt, ist es aber unabdingbar welche Kontakte überhaupt bestückt werden müssen.

Bis jetzt geschieht das mit mehreren Shapes. Zum einen wird der Schalter mit dieser 9 Positionen Übersicht dargestellt. Zum anderen wird nachher auf dem Shape ein zweites Shape an der richtigen Position plaziert welches per P2P Verweis auf den Kontakt im Shema verweist. Der Zeichner muss aber das immer manuell anpassen und verliert so Zeit und es schleichen sich Fehler ein. Beispielsweise wenn ein Kontakt im Stromlaufplan gelöscht wird, wird auf der Übericht der Kontakt noch angezeigt, allerdings nur das leere Shape. Dummerweise merkt man das beim Drucken nicht da man es nicht unterscheiden kann und das Lager bestückt einen Kontakt der gar nicht benötigt wird.

Aus diesem Grund währe es besser wenn das ganze automatisiert würde. Beispielsweise über eben das Attribut "Position"
Dann könnte der Planer beim erstellen des Stromlaufplanes einfach jedem Kontakt eine Positionsnummer geben und die Übersicht passt sich automatisch an ohne dass sie achträglich manuell wieder geändert werden musste.

BTW bei Elcad funktionierte das schon automatisch und zwar über die Anschlussbezeichnung!! Daher ganz klar ein Rückschritt.

Zitat:
Ich möchte auch gern mit einem Auto fliegen, aber genau das was ich möchte, kann das Auto nicht... 

Bisschen Haarsträubender Vergleich. Wie angesprochen funktionierte das bei Elcad schon vor Jahren! Zudem ist dieser Wunsch wohl etwas das sich sehr einfach realisieren lassen würde Einfach den Symbolen im Dynamischen bereich drinn das Attribut "Position" mitgeben, 9 Dynamische Bereiche machen und den Symbolen darin die Position 1 bis 9 zuweisen, dann würden sie nur auftauchen wenn die Nummer übereinstimmt. Das ist sicher um längen einfacher als ein Auto das fliegt.
Hier gibts eines wenn man das nötige Kleingeld hat: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=a1f621fa-ea43-444d-8d0c-a546bcf103c1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz