Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Attribut, Prinzipschema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  Attribut, Prinzipschema (2397 mal gelesen)
Lambo44
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lambo44 an!   Senden Sie eine Private Message an Lambo44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lambo44

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2012

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
1.) Ich habe in mein Schema diverse Prinzipschemas von einer Lüftung als Bild eingefügt. Nun möchte  ich diese Feldgeräte wie z.B Pumpen, Ventlile, Klappen usw. mit dem Schema verlinken. Kann ich ein Shape erstellen das ich dem Feldgerät zuweisen kann sodass ich danach nur den Querverweis sehe? Also so das dass Shape selber eigentlich unsichtbar ist.

2.) In meinem Attributen-Ordner sind mehrere hundert Atributen vorhanden und wenn ich z.B das Titelblatt bearbeite und ein Attribut einfügen will habe ich nur wenige pro Textblock drin. Wie kann ich die anderen Attribute zu einem bestimmten Textblock hinzufügen? Oder auch wenn ich ein neues erstelle ist dieses da leider nicht vorhanden sondern nur in diesem Ordner..

Besten Dank schon mal im Voraus
Gruss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 10. Feb. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lambo44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lambo44,
1.) Shapes ohne Grafik gehen leider nicht. Irgendein Grafikelement muss dabei sein. Du kannst aber auch ein Rechteck ohne Farbe und ohne Rahmen dafür hernehmen.

2.) Abhängig vom Textblock (TB_001, TB002, TB003, ...) werden die sinnvollen Attribute zur Auswahl angeboten, am Meisten gibts in TB_003 (Textblock mit technischen Daten).

Ansonsten wird das alles bei einer Schulung gezeigt  .

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lambo44
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lambo44 an!   Senden Sie eine Private Message an Lambo44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lambo44

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2012

erstellt am: 10. Feb. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo unterStrom

Danke für Deine Antwort. kannst Du mir vlt sagen wie ich dann den link hinbekomme? Der Motor hat die Bezeichnung 112M1 und ich habe es jetzt mal mit einem transparenten Quadrat probiert im Prinzipschema.. Das kann ich ja sicher nicht einfach so verlinken also hab ich eine Black Box zugewiesen, die aber dann wieder nicht transparent ist und den Verweis bekomme ich irgendwie nicht hin.
Das müsste doch ne einfache Lösung geben...

Ich weiss in ner Schulung würde mir alles erklärt aber das Schema muss in 2 Wochen raus... 

Claudio

------------------
C.Ebneter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 10. Feb. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lambo44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du bist mir ja ein Held! Du bist blutiger Anfänger, willst in EB etwas komplexeres darstellen und das ganze muss in 2 Wochen fertig sein. Na, viel Spaß weiterhin.

Du gehst so vor:
Bauteil im EB Tree anlegen; Namen geben, Ort und Funktion zuweisen. Shape im Stromlaufplan platzieren (so weit müsstest Du schon gekommen sein).
Aufbauplan in Visio öffnen, dein neues leeres "Verweisshape" platzieren, RM - suchen ... (Eben den Typ von dem das Bauteil ist) und im folgenden Dialog das Gerät suchen - OK - fertig.
Querverweise tauchen nur auf, wenn auf beiden Shapes (Stromlaufplan UND Aufbauplan) ein "Querverweis auf Gleiche" (TB_006) vorhanden ist!

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lambo44
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lambo44 an!   Senden Sie eine Private Message an Lambo44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lambo44

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2012

erstellt am: 10. Feb. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha ich weiss aber ich liege in der Zeit 

Habe eben nur den Anwenderkurs besucht und da hat man über solche Sachen halt leider nicht gesprochen...
Hat jetzt aber bestens geklappt, mit diesem "leeren Verweisshape", habe eigentlich nur den falschen Querverweis eingefügt.

Danke für die ausfühliche Erklärung!

gruss

------------------
Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 13. Feb. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lambo44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
2.) In meinem Attributen-Ordner sind mehrere hundert Atributen vorhanden und wenn ich z.B das Titelblatt bearbeite und ein Attribut einfügen will habe ich nur wenige pro Textblock drin. Wie kann ich die anderen Attribute zu einem bestimmten Textblock hinzufügen? Oder auch wenn ich ein neues erstelle ist dieses da leider nicht vorhanden sondern nur in diesem Ordner..

Du musst dem Blatt die gewünschten Attribute unter der Typendefinition nachtragen.
Dazu klickst Du im EB Explorer (Nicht Visio) unter Dokumente auf ein Blatt und danach oben auf "Bearbeiten"
Den Punkt "Dialog Definieren"

Dort kannst Du die gewünschten Attribute as der rechten Liste auswählen und Links auf der Liste welche die Attribute deines Blattes zeigt, zufügen. Ebenfalls kannst Du in der linken Spalte mit rechtsklick einen neuen Reiter erstellen und die gewünschten Attribute darunter anlegen.

Wenn Du jetzt am Formblatt einen Textblock hinzufügst, nimmst Du denjenigen mit den Attributen des Blattes. Die neuen Attribute stehen jetzt zur Auswahl. Wenn Du am Formblatt Attribute von der Zeichnung ändern willst, musst Du gleiches auf der Ebene Zeichnung machen. Selbiges auch beim Projekt.
Wenn Du das nicht an jedem Blatt ändern willst, musst Du es unter den Blättern Favoriten ändern und danach alle Formblätter ersetzen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lambo44
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lambo44 an!   Senden Sie eine Private Message an Lambo44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lambo44

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2012

erstellt am: 13. Feb. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morger Badger

Geenau das habe ich gesucht! Perfekt beschrieben, jetzt bin ich glücklich 

BESTEN DANK!!!

Gruss und eine schöne Woche

------------------
Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 13. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lambo44 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad gesehen bei der neuen Version kann man die Attribute der Blätter auch unter der Typendefinition (In der Datenbank oberhalb der Projektvorlagen) unter Unspezifiziertes Blatt, das ganze Nachtragen. Konnte man früher nicht daher der von mir beschriebene Weg. Ansonsten in der Typendefinition ändern und über das Makro "Aktualisieren der Typendefinition alle Blätter aktualisieren.

Den gleichen weg beschreitest Du, wenn Du bei Geräten Attribute nachtragen möchtest.

Da ich jetzt weis, das die Blattattribute neu auch unter der Typendefinition angepasst werden können (klangheimlich eingeführte Neuerung) werde ich da die Typendefinition wieder auf den Aktuellen stand bringen.

Siehste auch so lernt man was... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz