Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Makro (2796 mal gelesen)
Lambo44
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lambo44 an!   Senden Sie eine Private Message an Lambo44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lambo44

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2012

erstellt am: 09. Feb. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seite1EB6.2.2.png

 
Hallo zusammen!
Ich bin ein blutiger Anfänger in EB 6.2.2 und habe jetzt mal eine Projektvorlage erstellt. Hat alles wunderbar geklappt bis dahin. Nun möchte ich gerne einige Seiten abspeichern als Makro, finde aber leider nicht heraus wie... in dem ordner Makro hat es sehr viele VBA Dateien drin.. Was sind das für Dateien? Kann mir jemand eine Beschreibung geben sodass ich dies auch hinkrieg??
Und gerade noch was.. wieso kann ich keine Projektvorlage in der allgemeinen Datenbank machen? kann dies nur im Projekt selber...

Besten Dank schon mal und einen schönen Tag!!
gruss Lambo

------------------
C.Ebneter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 09. Feb. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lambo44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lambo44,
Makros in EB sind etwas ganz anderes als Makros in Elcad oder anderen E-Cad´s!
Ein EB Makro ist ein VBA-Programm ähnlich in Excel.
Was Du suchst heisst in EB: Teilschaltungen
Und die gehen so:
Öffne die Zeichnung in Visio
Öffne im EB-Explorer die Schablonen - Teilschaltungen. Wähle einen Stencil. Markiere in der offenen Visio-Zeichnung den Bereich, den zu speichern willst und ziehe ihn per Drag&Drop auf den Stencil im EB Explorer. Namen geben - fertig!

Projektvorlagen sind ganz normale Projekte. Wenn Du darin nicht ändern kannst fehlen dir die Zufriffsrechte.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 09. Feb. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lambo44 10 Unities + Antwort hilfreich


VBAundVorlagen.JPG

 
Hallo.

Herzlich willkommen bei echten Kämpfern.  
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit den Seiten in einem makro speichen machen willst.
Eine kleine Anmerkung. Makros, welche man aus Elcad kennt und die Makros wie man bei EB anwendet sind nicht das gleiche.
EB-Makros sind kleine VBA Hilfsprogramme die einem arbeiten abnehmen. Beispielsweise Klemmen Nummerieren oder Gerätedaten Importieren usw.

Wenn Du selber über VBA Kenntnisse verfügst, kannst Du im EB Explorer den VBA Editor aufrufen und selber ein Makro programmieren. Du kannst aber auch ein bestehendes Abändern. Leider sind diese aber nicht kommentiert und daher sehr schwierig nachzuverfolgen.

Projektvorlagen kannst Du in der Datenbank unter Projektvorlagen ablegen und zwar musst Du dazu dein Projekt das Du als Vorlagen haben willst da rein kopieren. Vorher aber sicherstellen, dass Du Dich nicht mit der Nutzerverwaltung selber blockierst und keine echte hast da neue Objekte anzulegen.
Habe Dir mal ein Screenshot für beides angehängt.

Gruess

[Diese Nachricht wurde von Badger am 09. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lambo44
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lambo44 an!   Senden Sie eine Private Message an Lambo44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lambo44

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2012

erstellt am: 09. Feb. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Achh sooo ist das  Dann muss ich also die Zeichnungen (Ganze Seiten) einfach als Teilschaltungen abspeichern.. ok das ist einfach hehe
Das mit der Projektvorlage hat glaub ich schon was mit dem Zugriffsrecht zu tun muss ich mal mit unseren IT-Spezialist abklären..

Hat ja bestens geklappt hier hätte ich nicht gedacht 

Besten Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten!!!
Gruss

------------------
C.Ebneter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz