| |
 | Automotive Wire Harness & EDS 2025, eine Veranstaltung am 20.10.2025
|
Autor
|
Thema: Wie kann ich Shapes für Einbaurahmen abändern (1839 mal gelesen)
|
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü zusammen. Mal eine Frage die nicht auf einen Bug zurückzuführen ist. Es gibt bei EB Shapes für Einbauortrahmen. Diese werden auf ein vorher gereichneten Polygonrahmen gelegt und diesen so in ein Shape umgewandelt. Jetzt stört es mich, dass beim vorgegebenen Rahmen im Textblock das Attrubut "Kommentar" angezeigt wird. Ich möchte einen Rahmen, welcher nur den Ort anzeigt und sonst nichts. OK man kann den Textblock anwählen und das Attribut deaktivieren. Besser währe es aber, wenn ich beim zeichnen schon die Wahl hätte zwischen Rahmen mit Kommentar und Rahmen ohne Kommentar. Leider sind diese Shapes schreibgeschützt, bzw ich kann nichtmal eine Kopie davon machen und abändern. Weis jemand wie man das macht? Oder hat es schon gemacht, bzw kann mit "Godmode on" das für mich ändern? Währe cool wenn man da was anpassen könnte [Diese Nachricht wurde von Badger am 07. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo Badger, das habe ich auch schon bemängelt. Die Info von Aucotec war, das das für Benutzer zu schwierig ist. Ohne eine Bedienoberfläche, die die Möglichkeiten auf die sinnvollen begrenzt, kann man da sehr schnell sehr viel kaputt machen. Es soll irgendwann eine derartige Bedienoberfläche geben - wann ich nicht bekannt. Jürgen
------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine auf verlorenem Posten stehe. Meine Frage hierzu, wolltest Du auch an einem Rahmenshape einen Textblock anpassen? Hat man Dir das von Aucotec gemacht oder musst Du warten bis mal so eine Bedienungsoberfläche gemacht ist. Ich frage mich, ob das zum bedienen schwieriger währe wie der Shapebau jetzt schon ist? Wenn nein könnte man den Godmode zumindest für den Administrator freigeben??? So ist es bisschen hinterlich. Ebenfalls, dass man die Systemattribute der Geräte und Blätter nicht ändern kann. Da habe ich jetzt der Fall, das Attribute doppelt vorhanden sind und ich sie aus den Systemattributen nicht mehr rausbekommt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Zitat: Original erstellt von Badger: Meine Frage hierzu, wolltest Du auch an einem Rahmenshape einen Textblock anpassen?
Ja. Wir haben firmeninterne Designregeln, die Funktion, Einbauort und Bmk in unterschiedlichen Schriftgrößen festlegen. Mit den Rahmen ist das nicht zu machen, da nur ein einziger Platzhalter für den kennzeichnenden Block zur Verfügung steht. Wenn ich den einen für den Einbauort "verbrate" kann ich keinen weitern für das Bmk platzieren, da keiner mehr da ist. Wenn ich in einem Block alle drei Arttribute auswähle und mit CR/LF trenne steht alles da - aber in gleicher Schrift. Zitat: Hat man Dir das von Aucotec gemacht oder musst Du warten bis mal so eine Bedienungsoberfläche gemacht ist.
Ich muss mit dem auskommen, was da ist. Aucotec macht keine solchen Sonderlösungen. Ich muss warten, bis eine Möglichkeit, die Rahmenshapes anzupassen, fertig ist. Zitat: Ich frage mich, ob das zum Bedienen schwieriger wäre wie der Shapebau jetzt schon ist?
Den Shapebau finde ich aber nicht kompliziert; vielleicht manchmal etwas umständlich, aber nicht kompliziert. Zitat: Wenn nein könnte man den Godmode zumindest für den Administrator freigeben???
Habe ich schon versucht. Aber der Godmode gibt dann alles frei und wenn ein unbedarfter Anwender da rumfuhrwerkt, kann Aucotec keinerlei Funktionsgarantie und auch keinen Support mehr übernehmen (was m.E. verständlich ist) Zitat: So ist es bisschen hinderlich. Ebenfalls, dass man die Systemattribute der Geräte und Blätter nicht ändern kann. Da habe ich jetzt der Fall, das Attribute doppelt vorhanden sind und ich sie aus den Systemattributen nicht mehr rausbekomme.
Das Makro "HLe_Find Attributes and Text 1.0.3" ist doch sicherlich bekannt. Es findet aber leider nicht jede Verwendung von Attributen. Um alle zu finden ist ein direkter Zugriff von SQL aus notwendig, aber hierfür gibt es heute ebenfalls noch kein Tool. Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü. Danke für die Antwort. Wie gesagt, wenn das Ändern der Einbaurahmen genau so schwer ist wie der Shapebau, dann ich es kein Problem. Der Shapebau ist ja nicht wirklich schwer wie Du selber sagst. Da ich es aber noch nie gesehen habe, habe ich auch keine Ahnung wie es wirklich funktioniert mit dem Bau von Rahmenshapes. Mein Problem mit den Systemattributen ist folgendes. Mit der Einführung und aufbau von EB vor 2 Jahren, hat man Formblätter entworfen, zusammen mit dem Resaler von EB. Damals hat man am Formblatt für jedes Blatt das Attribut "Zusatzkommentar" bei den Allgemeinen Attributen des Blattes nachgeführt. Dieses verwendet man für die Beschriftung jedes einzelnen Blattes. Jetzt ist man bei der Version 6.0 in einer geistreichen Stunde auf die Idee gekommen, man können dieses Attribut standartmässig unter den Systemattributen des Blattes verwenden. Mit der folge, das jetzt ein Attribut auf zwei unterschiedlichen Reitern aufgeführt wird. Wenn ich jetzt das Attribut auf dem einen Reiter, zum Beispiel "Systemattribute" ändere, wird dieses zwar auf dem Reiter "Allgemeine Attribute" übernommen, allerdings erst aktualisiert, wenn mit "OK" das Menü geschlossen wurde. Endeffekt, der Zeichner trägt 2 mal einen Text ein und wundert sich warum sich diese beim bestätigen mit OK gegenseitig ersetzen..... Ohne Godmode bekommt man das Attribut aber nicht mehr aus den Systemattributen. Auch nicht mit dem von Dir angesprochen Makro.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Zitat: Original erstellt von Badger: Ohne Godmode bekommt man das Attribut aber nicht mehr aus den Systemattributen. Auch nicht mit dem von Dir angesprochen Makro.
Wenn bei dir ein God war, der im entsprechenden Mode die Systemattribute verändert hat, dann bekommt ein profaner wie Du und ich die nie wieder raus. Jürgen
------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der God war ein Offizielles Update von Version 5 auf Version 6. Da hats das ganze auf den Kopf geworfen. Hast Du bei Dir unter den Systemattributen des Blattes das Attribut "Zusatzkommentar auch?? Ich weis nicht, mit welcher Version Du gestartet bist? Beta?? aber das Attribut war definitiv nicht immer unter den Systemattributen. Enebfalls Schade, dass sowas bei Updates stillschweigend einfach eingefügt wird. Da stellt sich damm bei mir schon das ganz grosse Fragezeichen ein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo, ich bin hier schon mit V6 gestartet, V5 war vor meiner Zeit. Meine Systemattribute der Blätter: Teil von Blattkennzeichen Kommentar Zusatzkommentar Typ Bevorzugter Shape-Typ Zugeordnetes Betriebsmittel Zugeordnete Funktion Das ist alles. Der Zusazukommentar taucht niegends wieter auf. Wenn bei dir der Zusatzkommentar in den Allgemeinen Attributen zusätzlich auftaucht, dann kannst Du ihn doch in der Dialogdefininition einfach löschen. Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. OK. Das Attribut "Zusatzkommentar" gab es bei Version 5.0 noch nicht unter den Systemattributen. Dieses hat man damals beim ersten Formblatt unter "Allgemeine Attribute" in die Typendefinition aufgenommen. Beim Update auf Version 6.0 (Schlimmstes Update bisher) hat man dieses Attribut bei den Systemattributen nachgetragen. Die Folge davon, siehe Bild: Ohne Godmode bekommt man das da aber nicht mehr raus. In den Allgemeinen Attributen entfernen wie du sagst, währe eine Möglichkeit, allerdings ist das Formblatt so aufgebaut, dass das Attribut "Beschreibung" die erste Zeile der Blattbeschreibung bildet, die zweite Zeile ist dann der Zusatzkommentar. Im Menü sind die Attribute unter "Allgemeine Attribute" übereinander angeordnet. Siehe Bild. Das zusätzlich eingefügte Systemattribut ist jetzt an obester Stelle ÜBER der Blattkennzeichnung, völlig im Schilf. Also entweder mit Godmode entfernen oder sich weiterhin jeden Tag darüber nerven. BTW , man hat mir damals versprochen, das Problem sei mit Version 6.1 behoben..... [Diese Nachricht wurde von Badger am 07. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Wie soll Aucotec das beheben? Deine Lösung wäre, den Zusatzkommentar aus den Systemattributen zu entfernen. Dann schaue aber ich in die Röhre! Das Einzige was uns beiden hilft ist eine Möglichkeit, die Reihenfolge und Zuordnung der Dialogfeldregisterkarten ohne Godmodus zu ändern. Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü. Ja da hast Du recht! Die Attribute unter den Systemattributen zu verschieben währe sicher schonmal einen Anfang. Am meisten stört mich aber, dass man dieses Attribut Klangheimlich bei einem Update nachgeführt hat. Besser währe es, wenn man das Attribut Beschreibung auch noch unter die Systemattribute nehmen würde. ---> Ok ich weis dann nerven sich wieder andere weil sie wieder das gleiche Problem haben wie ich jetzt. Man könnte es mit dem Godmode aber bei mir rausnehmen und bei Dir lassen?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |