| |
 | Auf Wachstumskurs: Aucotec mit weiterem Rekordjahr, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sprachprobleme in Formelattributen (1979 mal gelesen)
|
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgendes Problem: Ich habe einen sogenannten Kabelanschlussplan auf welchem jeder Draht mit seinen Zielen aufgelistet ist. Jetzt habe ich in dieser Liste auch den Kommentar des am Draht angeschlossenen Gerätes angezeigt. Das Löse ich über ein Formelattribut mit folgender Formel: Os;{RB108:;P;A25;{="" RB108:;T-2:113;A25;}{:"" RB108:;T-1:113;A25;}}; Das funktioniert eigendlich so weit. Was jetzt aber nicht hinhaut, wenn ich die Spracheinstellung die Bearbeitungssprache auf Deutsch habe und die Anzeigesprache auf eine andere, wird im Formelattribut nur die Bearbeitungssprache nicht die Anzeigesprache angezeigt. Also habe ich ind er Liste eine Deutsche Beschreibung, der Rest aber auf Italienisch. Weis jemand woher das kommt? Wenn ich die Bearbeitungssprache auch auf Italienisch stelle funktioniert es. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo Badger Ich habe das gerade getestet und alles funktioniert einwandfrei. Wenn du natürlich das Dialogfenster meinst in dem der deutsche Text angezeigt wird dann ist das richtig. Hier wird bzw. kann "bearbeitet" werden. Da greift die Bearbeitungssprache. In eingebetteten Arbeitsblättern das gleiche Verhalten. Hier wird auf die Bearbeitungssprache umgeschaltet wenn ich in ein Feld hinein klicke. Was dann wiederum logisch ist. Gehst du aus dem Feld raus wird wieder die Anzegesprache eingeblendet. Gruß Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Nicht im Bearbeitungsfenster sondern in der Spalte des Reports. Du musst ein Arbeitsblatt mit allen Drähten öffnen. Vorher aber das Formelattribut dem Draht zuweisen. Wie in Bild 1 zu sehen bleibt der Text im Arbeitsblatt trotzt italienischer Einstellung der Anzeigesprache auf deutsch welche die Bearbeitungssprache ist. Alle anderen Attribute werden richtig übersetzt. Einstellung am Projekt: "Anzeigesprache" ---> Italienisch "Bearbeitungssprache" ---> Deutsch Auf den Blättern werden die Texte alle übersetzt nicht aber die Texte im oben angegebenen Formelattribut welches im Report: "Kabelanschlussplan" verwendet wird. Wenn ich dort den text auch Italienisch will, muss ich auch die Bearbeitungssprache umstellen. Habe nochmals einen Screenshot erstellt. Woher kommt das? [Diese Nachricht wurde von Badger am 11. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi In deinem ersten Bild von dem Formelattribut hast du "Ziel 1 Kommentar_Parent" gepostet. Nicht "Ziel 2 Kommentar_Parent". Hier passt die Spalte und das Attribut nicht zusammmen. Bitte überprüf das mal und sag Bescheid. Vllt. liegt hier ja schon die Ursache. Gruß Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es sind beide Attributte identisch bis auf die Attributnummer. Formel Kommentar Ziel 1: Os;{RB108:;P;A25;{="" RB108:;T-2:113;A25;}{:"" RB108:;T-1:113;A25;}}; Formel Kommentar Ziel 2: Os;{RB109:;P;A25;{="" RB109:;T-2:113;A25;}{:"" RB109:;T-1:113;A25;}}; Der einzige Unterschied ist RB108 für Ziel 1 und RB109 für Zeil 2 Der Text im Attribut "Kommentar" des Gerätes ist mit Translate (F3) geschrieben. Die Anzeigesprache ist Italienisch, die Eingabesprache Deutsch. Unter beiden oben genannten Formelattributen wird aber der Kommentar aus dem Attrubut Kommentar in der Eingabesprache Angezeigt. Das sowohl unter dem Draht wo ich dieses Attribut in der Typendefinition eingetragen habe als auch im Arbeitsblatt. Wenn ich die Eingabesprache auch auf Italienisch einstelle wild der Text im Formelattribut auf Italienisch gezeigt. Da ist doch was faul?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerod Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2012 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|
EB-105 Mitglied Ing. B.Eng E-Technik

Beiträge: 24 Registriert: 03.01.2012 EB 6.2.1, EPLAN 5.70, EPLAN 8, AUCOPLAN
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Na Badger Problem gelöst ? Ich merke oft, dass die Entwickler glauben dass wir nach Jahrelanger Erfahrung keine Ahnung haben und selber nichts auschließen können ... Ich hoffe es war ein einfaches Problem was du gelöst hast... ------------------ Elektroengineering Elektrokonstuktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2012 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|