| |
 | Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umwandeln Text in Formelattribut (1624 mal gelesen)
|
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 30. Nov. 2011 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bezieht sich auch auf die Vorgänger/Nachfolger Problematik. Auf dem Formblatt sind 2 Textattribute angezeigt welche von einem Makro mit Vorgänger und Nachfolger Seitenzahlen gefüllt werden. Jetzt ab version 6.2.1 soll das ja über ein Formelattribut gehen. Jetzt, gibt es eine Möglichkeit, das Attribut von text auf Formel umzustellen? nachträglich das BESTEHENDE Attribut? Oder bin ich da gezungen zum X-ten mal 2 neue Attribute zu machen welche ich nachher in die Formblätter einbinden und wiederum mühsam alle Formblätter ersetzen??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 30. Nov. 2011 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Zitat: Original erstellt von Badger: ... Jetzt, gibt es eine Möglichkeit, das Attribut von Text auf Formel umzustellen? Nachträglich das BESTEHENDE Attribut? Oder bin ich da gezungen zum X-ten mal 2 neue Attribute zu machen welche ich nachher in die Formblätter einbinden und wiederum mühsam alle Formblätter ersetzen???
Hallo, so wie ich EB verstanden habe, musst Du das genau so machen. Jedes Formblatt ist für sich eine eigene Instanz, die für sich allein Eigenschaften besitzt. Wenn Du diese ändern willst, dann in jeder Instanz einzeln. Möglich wäre, das Formblatt in den Zeichnungstypen zu ändern und dann mit dem Makro "Aktualisiere Dialoge mit Typdefinitionen" die Attribute übertragen. Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das ist ja das Problem. Das Attribut selber ist aber auf allen Seiten das gleiche. Könnte ich dieses jetzt von einem Textattribut in ein Formelattribut wechseln, würde das sehr viel Arbeit sparen. Aber EB ist ja nicht auf rationelles Arbeiten ausgelegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 01. Dez. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
OB EB oder eine andere Software auf rationelles arbeiten ausgelegt ist oder nicht liegt an der Aufgabenstellung und kann hier nicht pauschalisiert werden. Jedenfalls ist es nicht möglich einen Text in ein Formelattribut umzuwandeln. Es sollte auch nicht so mühsam sein die Formblätter zu ersetzen. Einfach alle auswählen welche du ersetzen möchtest und diese dann alle auf einmal ersetzen (RMT --> Formblatt ersetzen). greetings Fask ------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist immer die einfachste Lösung. Irgendwie geht es sicher, denn das Attribut ist irgendwo in der Datenbank hinterlegt und genau da kann man es auch ändern. Formblatt ersetzen dauert erstens Stunden zweitens muss ich nachher die Masstäblich gezeichneten Blätter alle von Hand je nach Masstab wieder umstellen und drittens muss ich da in jedem Projekt in jeder Zeichnung Einzeln machen. Ich glaub ich schaue mich mal nach einem anderen CAE Programm nimmt mich wurde wie die das lösen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |