| |
 | Engineering Summit, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Die nervigen Rahmen (2317 mal gelesen)
|
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wer kennt das nicht. Ich möchte einen Einbauort auf einem Blatt als Rahmen darstellen. Dazu zeichne ich ein 4-Eck. Danach weise ich dem 4-Eck den Einbaurahmen zu. Das 4-Eck wird zum Rahmen für den Einbauort. Dieser wird mit dem jeweiligen Ort beschriftet: +.... Soweis so gut. Ketzt merke ist, dass der Rahmen zu klein oder zu gross ist. Also passe ich die jeweilige Grösse an. Der Text der Bezeichnung +.... wird aber nicht verschoben. Ich muss ihn extra nochmals anklicken und verschieben. Allerdings nicht immer. Manchmal wird der Text, aus welchem Grund auch immer mitgeschoben. Weis jemand nach welchen Kriterien das passiert oder wie man das umgehen kann?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo Badger, wenn ich den Rahmen nicht an den grünen Anfassern verschiebe, verschiebt sich der gesamte Rahmen mitsamt dem Textblock. Wenn ich die grünen Anfasser nehme und damit den Rahmen selbst verändere bleibt der Textblock, je nachdem wo ich ziehe, erhalten. Ist das vielleicht das unterschiedliche Verhalten, das Du erkannt hast? Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

Beiträge: 378 Registriert: 06.04.2005 Win 10, Unix Ruplan 4.82 EPlan
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Nachtrag: Habe da gerade noch etwas rumgespielt. Der Textblock hängt am linken unteren Eckpunkt des Rahmens. Wird der verändert (linke oder untere Linie ziehen), geht der Text mit. Bleibt der Punkt unverändert (obere oder rechte Linie ziehen), bleibt auch der Textblock erhalten. Das ist unabhängig davon, wo das Rahmenshape auf dem Rahmen platziert wurde. Auch wenn ich das Rahmenshape auf den rechten oberen Eckpunkt setzte ist der Bezugspunkt für das Rahmenshape der linke untere Eckpunkt des Rahmens und wird dann über einen Positionsoffsett an die rechte obere Ecke geschoben. In der Elektrotechnik geht man eigentlich davon aus, dass alles links oben angehängt ist; EB ist eben anders ... Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2011 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü Jürgen. Gut, dass auch Du diesen Effekt hast. Der Text wird aber komischerweise an der oberen Linken Ecke angezeigt aber nten links fixier... Wenn ich jetzt auf einer Schemaseite einen Einbauortrahmen habe und dessen Grösse anpasse, kommt es immer wieder vor, dass sich die Beschriftung irgendwo im Nirvana befindet. Grundsätzlich müsste der Textblock an der Ecke hangen an der er angezeit wird so wie das bei ELCAD auch war. Jetzt meine Frage, kann man das Ändern oder bleibt das immer so? Die Shapes für die Rahmen selber kann man ja nicht editieren??? Gruess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EB-105 Mitglied Ing. B.Eng E-Technik

Beiträge: 24 Registriert: 03.01.2012 EB 6.2.1, EPLAN 5.70, EPLAN 8, AUCOPLAN
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hey Badger, das Problem ist glaube ich allen bekannt.... Es liegt daran, dass die Darstellung der Attribute der Textform sich an einer eigenr Position und Größe im Visio Zeichnungsblatt orienieren. Das kannst du gut erkennen, wenn du den dargestellten Text im Einbauortsrahmen mit der Textblockauswahl in der größe veränderst (verkleinerst) und danach den Einbauortsrahmen ziehst..... Dann stellst du fest, dass sich der Text jetzt nur ums weniger verschiebt. Dafür kann es nur eine Lösung geben wenn der Hersteller den dargestellten Text in einem Einbauortsrahmen gesondert behandelt, denn das gilt für alle Objektattribute, die mit Shapes dargestellt werden, nur das die Objektshapes keine Ziehpunkte in der Konstruktionsansicht besitzen... Beim Bearbeiten sieht es wiederrum anders aus.... Wir arbeiten an diese Stelle mit dem Größen- und Positionsfenster für Objektatibute in Zusammenspiel mit Teilschaltungen... [Diese Nachricht wurde von EB-105 am 04. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü. Ja das Problem habe ich auch erkannt. Mich würde aber wunder nehmen, ob es nicht möglich ist die Textblöcke in Abhängigkeit vom Rahmen zu verschieben. Beim Shapebau kann ich das ja einstellen wenn ich die Ziehpunkte eines Shapes verschiebe kann ich den anderen Objekten im Shape zuweisen wie sie sich bei einem solchen Vorgang zu verhalten haben. Ändere Grösse auf X-Achse = Verschiebe Textblock XY um 100% auf X-Achse usw. Leider ist der Einbaurahmen aber ein Shapetyp den man nicht editieren kann. Komischerweise funktioniert es aber manchmal und manchmal nicht. Weist Du wieso das so ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EB-105 Mitglied Ing. B.Eng E-Technik

Beiträge: 24 Registriert: 03.01.2012 EB 6.2.1, EPLAN 5.70, EPLAN 8, AUCOPLAN
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Ist das wirklich so dass es beim Einbauortsrahmen mal funktioniert und mal nicht ? Ich habe die Erfahrung gemacht dass es beim Einbauortsrahmen immer gleich ist... es kommt darauf an an welcher Stelle man "zieht"... Bei anderen Shapes ist das unabhängig.... Diese orientieren sich an dem Eckpunkt wo dier Text positioniert ist, den da ist das "Shapeende" ------------------ Elektroengineering Elektrokonstuktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|