Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Revisionsverwaltung Perpetuum mobile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Revisionsverwaltung Perpetuum mobile (3459 mal gelesen)
Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal was interessantes.

Ich habe die Revisionsverwaltung eingeschlatet und zwar auf Stufe Blatt. An den Formblättern sind diese Revisionsstände auf Stufe Dokument angezeigt.

Jetzt der Clou. Ich führe eine Basisrevision aus. Allen Blättern wird die Basisrevision angezeigt im Formblatt.
Soweit so Gut. Jetzt aktualisiert EB die Seiten aber nur wenn diese geöffnet werden.
Diese Änderung am Formblatt wird aber wieder als Änderung auf dem Blatt registriert und so wieder als Änderung in der Revision eingetragen sofern ich nicht das Speichern mit Nein geende.

Weis jemand wie man das umgehen kann?
Hat diese Revisionsverwaltung irgend jemand schonmal genutzt bzw überhaupt getestet?

Defakto sieht es jetzt so aus, ich mache eine Revision, Öffne eine seite, Seite wird aktualisiert und wieder als Änderung in den Revisionen gespeichert.....
Eine Endlosschlaufe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 09. Nov. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbiges Problem gibts auch bei Mutter Töchter Shapes. Textblöcke werden zwar Aktualisiert aber nicht als Änderung nachgetragen.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 01. Dez. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute das Update auf 6.2.1 gefahren.
Und es wird noch schlimmer. Neu Aktualisiert EB beim Drucken auch die Vorschau im EB Explorer. Dazu wird jede Seite gespeichert. Diese Speicherung ruft wiederum die Meldung mit dem Revisionsindex hervor.

Jetzt muss ich mich bei jedem ausdrucken durch 900 Seiten Klicken und die Meldung mit "Nein" quittieren.

Was soll das? Hat das Programm eigendlich überhaupt mal jemand getestet?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 06. Dez. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt ein Projekt definitiv gedruckt. Zeitaufwand 2 Stunden.
Die Zeit habe ich mit Sinnlosem warten und dauern auf "Nein" klicken verbracht.
Glaub wenn das so wieter geht sind in 5 Jahren meine Gelenke in den Fingern verschlissen vom dauernden "Nein" klicken. 

Einzige Lösung ist diese tolle Revisionsverwaltung wieder auszuschalten.

Echt alleine zum Drucken von Projekten muss man sich schon nerven. Die rudimentärsten Dinge gehen nicht wie zum Beispiel ein doppelseitiger Ausdruck. Dazu kommen noch diese nervigen Bugs und unausgereiften schwerfälligen und aufwändigen Funktionen wie die Revisionsverwaltung.

Mich würde echt mal interessieren ob wir wirklich die Einzigen sind die solche Probleme damit haben? Mich würden mal Referenzen interessieren die damit wirklich produktiv arbeiten. Könnt mir auch eine Mail schreiben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 02. Jan. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Einzige Lösung ist diese tolle Revisionsverwaltung wieder auszuschalten.


Achtung auch das geht nicht da EB automatisch beim ausschalten der Revisionsverwaltung die Einstellungen von Blatt wieder auf "Zeichnung" zurücksetzt.  Also doch tausendemale auf nein klicken. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 04. Jan. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EBBugRevisionsverwaltung.JPG

 
Das sieht dann leider so aus:
Das darf auch nicht sein, das diese Einstellung rückgesetzt wird und man sie nachher nichtmehr ändern kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 31. Jan. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin stolz euch meine Lösung zu präsentieren:

Punkt 1:
Lade den kostenlosen Mouserecorder auf Deinen Rechner! http://www.shareware.de/mouse-recorder/

Punkt 2: Starte den Recorder

Punkt 3: Markiere die zu druckenden Seiten und starte den Druckvorgang

Punkt 4: Sobald die Meldung "Änderung in Revisionsindex.... irgendwas" kommt, drücke beim Recorder auf "Record" und Zeichne auf, wie du ein paar mal auf den Bereich an dem der "NEIN" Knopf auftauscht klickst. Am Besten mehrmals kurz nacheinander da die Meldung in unregelmässigen abständen auftritt.

Punkt 5: Drücke auf die ESC Taste und wähle im Recorder den Punkt "Forever" und anschliessend "Play"

Punkt 6: Gehe einen Kaffee trinken oder wenn mehr Blätter gewählt sind Mittagessen.

Punkt 7 Beende den Recorder mit ESC bzw falls in ein PDF gedruckt wid, mit CTRL ALT und DEL und im Taskmanager under Prozesse abschiessen.

Fertig ist der Ausdruck!

Ahh ja wenn man ein Projekt einmal komplett so gedruckt hat, sind alle Seiten und auch die Vorschau aktuell. Bei einem weiteren Druck tritt dann das Problem mit der nervigen Meldung nicht mehr auf!

Gut was??    

[Diese Nachricht wurde von Badger am 02. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SM_K
Mitglied
Diplom-Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von SM_K an!   Senden Sie eine Private Message an SM_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SM_K

Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2005

erstellt am: 02. Feb. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mich würde echt mal interessieren ob wir wirklich die Einzigen sind die solche Probleme damit haben? Mich würden mal Referenzen interessieren die damit wirklich produktiv arbeiten.

Mich würde es ebenfalls interessieren wie die Erfahrung anderer EB-Nutzer sind.

Wir haben vor allem EVU-Kunden, welche hauptsächlich mit Ruplan-EVU arbeiten. Allerdings wird schon seit langem überlegt auf EB umzusteigen.
Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann dies geschieht.

Ich selbst halte mich über den aktuellen Entwicklungsstand von EB seit Jahren über Workshops, Beispielprojekten und diesem Forum auf dem Laufenden.
Ich kenne momentan wenige, die wirklich Projekt-Erfahrungen mit EB gesammelt haben.
Daher wären weitere Erfahrungsberichte sehr interessant.

@Badger Danke für deine vielen Einträge zu diesem Thema. Falls ich in Zukunft mal Fragen haben sollte, weiß ich an wen ich mich wenden kann.

Gruß
Stefan

------------------
Email: info@kothe-elektrotechnik.de
Homepage: www.kothe-elektrotechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü SM_K

Zitat:
@Badger Danke für deine vielen Einträge zu diesem Thema. Falls ich in Zukunft mal Fragen haben sollte, weiß ich an wen ich mich wenden kann.

gerngeschehen. Sonst einfach eine PN oder Mail schreiben oder anrufen. (Telefonnummer gibts per PN)


Zitat:
Mich würde es ebenfalls interessieren wie die Erfahrung anderer EB-Nutzer sind.

Bin auch gerne bereit, meine Referenz zu diesem Produkt abzugeben.

Zitat:
Wir haben vor allem EVU-Kunden, welche hauptsächlich mit Ruplan-EVU arbeiten. Allerdings wird schon seit langem überlegt auf EB umzusteigen.
Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann dies geschieht.

Was zeichnest Du denn alles damit? Nur Stromlaufpläne und Layout von Schränken oder auch in Kombination mit Mechanik oder Hydraulik. Ein Einsatzübergreifendes Produkt wie EB ist hier sicher von Vorteil, das der Hydrauliker seine Aggregate und Ventile mit den gleichen Gerätedaten macht wie der Elektroplaner mit seiner Ansteuerung der Ventile.

Nur zum Stromlaufplanzeichnen kann man sich jetzt darüber streiten ob sich das lohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SM_K
Mitglied
Diplom-Ingenieur der Elektro- und Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von SM_K an!   Senden Sie eine Private Message an SM_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SM_K

Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2005

erstellt am: 09. Feb. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Badger,

Zitat:
Sonst einfach eine PN oder Mail schreiben oder anrufen.
Werde ich bei Bedarf drauf zurück kommen.
Zitat:
Bin auch gerne bereit, meine Referenz zu diesem Produkt abzugeben.

Ist momentan nicht nötig, Danke.
Zitat:
Was zeichnest Du denn alles damit?

Wir erstellen hauptsächlich Dokumentationen mit Stromlaufplänen, Betriebsmittelplänen, Querverbindungsplänen, Klemmenplänen, Kabellisten, Aufbaupläne......
Je nachdem was gewünscht ist, erstellen wir alle möglichen weiteren Begleitdokumente wie z.B. Verdrahtungslisten, Geräteanschlusspläne, Schleifenpläne usw..
Mechanik und Hydraulik war bisher noch kein Thema für uns.

Wie sieht es eigentlich mit Betriebsmittelplänen aus, kann EB welche generieren? Und wie sieht es mit Klemmenplänen aus, kann man ohne großen Aufwand alle möglichen Materialien wie z.B. Deckel, Trennscheiben, Einlegebrücken, Prüfbuchsen usw. darstellen. Oder beschränkt sich der Klemmenplan nur auf die Darstellung der Verdrahtung? Was ich bisher bzgl. Betriebsmittelplänen und Klemmenplänen gesehen habe, kommt lange nicht an Ruplan-EVU heran. (letzter Workshop liegt allerdings schon 2 Jahre zurück)
Klemmenpläne und Betriebsmittelpläne sind allerdings wichtige Dokumente für die EVU-Kunden. Vor allem der Klemmenplan kann mit Ruplan-EVU sehr detailliert dargestellt werden, worauf unsere Kunden besonders viel Wert legen.

Gruß
Stefan

------------------
Email: info@kothe-elektrotechnik.de
Homepage: www.kothe-elektrotechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 09. Feb. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KAP.JPG

 
Hallo.

Danke für die Rückmeldung.
Den Klemmenplan und Klemmenenditor kann ich im jetzigen Zustand für unsere Bedürfnisse leider nicht brauchen.

Wir benutzen für die Montage vor Ort einen Report mit dem Namen "Kabelanschlussplan" (Eine Eigenkreation)
Dieser Report zeigt die einzelnen Drähte (Adern mit Nummern) der verwendeten Kabel und auf welcher Klemme oder Gerät welche Ader aufgeschaltet wird.
Also Beispiel Kabel WXYZ führt von Klemme XABS L1 auf Motor MABC Anschluss U
Habe dazu mal ein Bild angehängt. Klememn plan würde nur die Kabel anzeigen die von Klemmen abgehen, nicht aber von anderen Geräten Beispielsweise Frequenzumrichter usw.
Weiter gibt es eine Kabelzugliste welche mit dem Makro "Kabelziele aus Drahtzielen generieren" erstellt wird. Dort werden alle Kabel gelistet und von welchen Orten diese zu welchen geräten gezogen werden müssen.

Leider funktioniert die vergabe der Ziele, wie schon in anderen Topics besprochen, nict so wie gewünscht sondern Freestyle. Zum Glück kann der Zeichner den report manuell frisieren. Allerdings hat das auch seine Tücken und ist Zeitaufwändig.  

[Diese Nachricht wurde von Badger am 09. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz