| |
 | Maximale Betriebseffizienz: Aker BP setzt beim Yggdrasil-Projekt auf Aucotec, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suchen/Ersetzen bei Gerätebezeichnung (1791 mal gelesen)
|
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 03. Nov. 2011 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salü zusammen. Mal eine Frage. Extrem nervig, ich muss bei einem Projekt jede Gerätebezeichnung abändern und zwar -1..... gegen -..... Das mache ich in einem Worksheet zeile für Zeile. Gibts nicht etwas Automatisches alla Suchen/Ersetzen? Gruess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 03. Nov. 2011 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hallo Badger, die Spalte im Arbeitsblatt mit Strg-c ausschneiden, in einen Editor laden. Mit einer Regular Expression: suchen: -1(.*) ersetzen: -$1 die 1 löschen. (sucht nach '-1' dem irgendetwas - aber mindestens ein Zeichen - folgt; wird ersetzt durch '-' und dem 'irgendetwas') Spalte mit Strg-c - Strg-v zurück nach EB. Ist aber gefährlich! Die Reihenfolge der Geräte darf sich im Arbeitsblatt zwischendurch nicht verändert haben, ansonsten: Chaos hoch 3! Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 378 Registriert: 06.04.2005 Win 10, Unix Ruplan 4.82 EPlan
|
erstellt am: 03. Nov. 2011 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
noch was wichtiges vergessen: mit Strg-c lassen sich aus einer Arbeitsblattspalte nur max 360 Zeilen kopieren! Werden mehr als diese selektiert wird das anschließende Strg-c ignoriert. Also nur in 350-Zeilen-Blöcken arbeiten. Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 03. Nov. 2011 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GoetzM Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
|
Fask Moderator Consultant

Beiträge: 288 Registriert: 09.05.2011 Win 10 x64 EB Instrumentation Pro
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Hi Badger Ab und in der Version 6.2.1 ist das Makro "Find and replace" bzw. "Finden und Ersetzen" enthalten. Dieses Makro kann genau das was du machen möchtest. Greetings Fask
------------------ Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Badger
Zitat: Original erstellt von Fask:
Ab und in der Version 6.2.1 ist das Makro "Find and replace" bzw. "Finden und Ersetzen" enthalten.
Bei mir gibts ein Makro "Suchen und Ersetzen"; ist das das Gemeinte? Klasse, dass man sowas erfährt - in einem Beitrag eines Forums! Gibts auch eine Beschreibung, wie das Makro funktioniert? Selbsterklärend ist der Dialog auf keinen Fall und rumprobieren möchte ich mit produktiven Daten nicht; da ist die Gefahr viel zu groß, dass ich was zerschieße! Jürgen ------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |